Knackgeräusch beim Einfedern einer O24U

Hallo Forumsmitglieder,

Im Juli diesen Jahres habe ich eine O24U Federgabel von Magura erworben. Die Gabel besitzt einen Lockout und hat einen Federweg von 80 mm. Bereits nach knapp 3 Monaten stellte sich ein Defekt am Lockout ein. Ich habe die Gabel zum Magura-Service eingeschickt, wo sie 5 Wochen später, repariert, wieder zurückgekommen ist.
Seit dem treten beim Einfedern der Gabel Knackgeräusche auf. Dieses Knacken entsteht im unteren Einfederbereich und ist auch nur kurz wahrzunehmen.
Da ich Anfangs der Meinung war, dass es nicht zwingend von der Gabel herstammen müsste, habe ich die Gabel öfters aus- und wieder eingebaut, wobei der Schaft gefettet und die Steuersatzspannung sowie die Vorbauklemmung überprüft wurde. Leider hat sich das Problem nicht beseitigen lassen.
Aus Gründen der Servicedauer habe ich es unterlassen meine Gabel erneut einzuschicken. Wahrscheinlich wird mir aber nicht viel übrigbleiben, da das Knackgeräusch zunimmt.
Eigentlich bin ich mit der Gabel so ganz zufrieden, doch sie scheint ziemlich Reparatur anfällig zu sein bzw. ist aus einer ungünstigen Charge.
Hat jemand hier im Forum die gleiche Erfahrung mit einer Magura Federgabel gemacht und kann mir hierzu näheres Erläutern!

Gruß Irminsul

Also, wie schon gesagt tritt dieses Knacken dann auf, wenn die Gabel beim Einfedern den unteren Bereich erreicht (bei 80 mm Federweg ca. 20-30% vor Block bzw. Anschlag).
Es tritt beim Eintauchen wie auch beim Austauchen auf. Ich habe ab und an das Gefühl, dass sich beim Eintauchen ein Widerstand (Spannung) aufbaut, der beim Auftauchen schlagartig gelöst wird.
Spannungsaufbau und Abau sind dann mit Knackgeräuschen verbunden. Und das alles im unteren Federungsbereich.

Gruß Irminsul

ich würde mal spontan das Lockout dafür verantwortlich machen.

Leider ist die Patrone, die das Lockout inne hat, nicht weiter beschrieben in den Magura-Kundenunterlagen :(

Ich würd sie mal ausbauen und begutachten, vielleicht isses ja nur eine Montagesache oder so.

Torsten

Zurück