knacks

Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
10
hallo und schöne grüße von einem neuling,
bestimmt ein total beliebtes thema: knacken im tret- / schwingenlagerbereich beim fully.
bin gestern auf meinem votec m6 losgetan und es fing nach relativ kurzer zeit an zu knacken. unter festem tritt bei jeder kurbelbelastung relativ helles knacks. nach ca. 80 min. und etlichem schlammbeschuss hat sich das knacken dann verabschiedet???? :eek:
habe dann kurbel überprüft (octalink lx), saß fest. kettenblattschrauben - fest. tretlagerschalen - fest (mit kupferpaste gefettet). schwingenlager - ist mit locktite mittelfest fixiert - war auch fest.
ist es vorstellbar, dass das ganze irgendwas mit temperaturunterschieden zu tun hat, das rad steht in einem momentan relativ kühlen keller? :confused:
 

Anzeige

Re: knacks
@kajetan
Das Problem kenne ich gut, genau das gleiche machte mein GT XCR auch. Mein Schrauber sagte mir, das liege oft daran, dass auf den Kurbelschalen nicht genug Fett sei. Hhhhmmmm....
Ich hab's ausprobiert, aber am Anfang wurde es nicht besser. Komischerweise hat es aufgehört, als ich meinen Dämpfer hinten stärker gepumpt hatte.
Anyway, jetzt habe ich wenigstens Ruhe beim Fahren.
Möglicherweise liegt es auch an deinen Octalink-Kurbeln. Ich habe noch das alte XT-Kombi mit dem BB-UN 72-Lager drin.
Mit der ersten Kombi, Deore, und dem Lager BB-ES 70 (oder so....)
gab es dieses Problem nie. War allerdings ne 4-fach Halterung.
Vielleicht hilfts dir weiter.

mfG
Iceman
 
schönen dank für den tipp, iceman. habe jetzt erstmal alles auseinander- und wieder zusammengeschraubt - is nu ruhig. aber fett war genug auf den schalen, und vom octalink habe ich eigentlich bislang das gefühl gehabt, es sei wirklich ein fortschritt, doch man weiss nie. mit dem dämpferdruck werde ich's mal probieren, wenn's nochmal auftritt. jedenfalls - irgendwie beschleicht mich manchmal das gefühl, fullys leben. na, mal abwarten.
viel spass
 
Also erstmal sollte man den Dämpferdruck so einstellen, daß es gescheit zum Fahrergewicht bzw. -fahrstiel passt und nicht ob's mehr oder weniger knackt!
Je nach Dämpferaufnahme kann auch diese leicht knackende Geräusche von sich geben. Bei mir knackt auch manchmal der Dämpfer. Einfach mal den Dämpfer ausbauen und die Kunststoffgleitbuchsen mit Silikonfett einschmieren. Dann ist bei mir für ne ganze Zeit Ruhe (nach ein paar Schlammschlachten und Regenfahrten muß man das halt wiederholen). Das es bei Iceman ruhig wurde als er den Dämpferdruck erhöhte kommt warscheinlich auch nur daher, daß das Teil nicht mehr so viel wippt.
Die Octalink Kurbeln sollten eigentlich keine Geräusche von sich geben...
 
Hi,
knacksen im tretlagerbereich rührt meist aus verschmutzen und versanden der gewinde daher ist es jetzt auch wech wo du die teile gesäubert und frisch gefettest hast.
 
ja, also dass merkwürdige war ja, dass das knacken noch während der fahrt, ohne dass ich irgend etwas gemacht habe, wieder verschwunden ist. und alles, was ich kontrolliert habe, hat eigentlich einen guten Eindruck gemacht. davon ab: dämpferknacken hatte ich schon mal, ist ein fox float rc und der hat gequietscht und geknackt - musste ich einschicken. (a propos, ich überlege, da einen ö/s-dämpfer einzubauen, hat da jemand erfahrungen, welcher gut passen könnte??)
das schwingenlager hat auch mal geknackt, weil es so nach jeweils 150 km minimal spiel bekommen hat - habe ich deswegen ja dann mit locktite fixiert - und im tretlager oder an den schalen war null dreck zu sehen und alles schön mit kupferpaste eingeklitscht. :rolleyes: habe jetzt auch noch mal den bereich nach haarrissen / aufgehender schweissnaht abgesucht, konnte aber auch nichts entdecken. :eek: es macht mich irgendwie jedenfalls nervös.

mit vielen herzlichen - KJ
 
Hatte das Problem auch schon mal. Bei mir waren es allerdings die Pedale, die für das Knacken verantwortlich waren. Hab sie aubgeschraubt und gefettet, danach war Ruhe.
MfG, Franzi.
 
Original geschrieben von kajetan

das schwingenlager hat auch mal geknackt, weil es so nach jeweils 150 km minimal spiel bekommen hat - habe ich deswegen ja dann mit locktite fixiert -

mit vielen herzlichen - KJ

also das stimmt mich schon nachdenklich wenn bei einen so teuren teil nach 150 km das Schingenlager spiel hat auch wenn es nur minnimal ist

dein knacksen musst du dann mal weiter im auge behalten denn wie es sich anhört ist zur zeit ja alles in butter oder molykote:D und wenns wieder mal auftritt dann versuch doch mal es vielleicht noch ein bisschen einzukrenzen (ist nur bei tritt rechts usw.)
 
Zurück