Knarren und Knacksen

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Spectral:ON CF 9 mit ca 200km drauf. Gestern nach einem längeren Trail, viel mir beim wippen und auf druck auf die Gabel Geräusche vom Carbon Rahmen auf. Ich bin etwas verunsichert und frage mich ob das normal bei Carbonrahmen ist?

Ich habe gelesen, dass schmieren und fetten von Schrauben und Nachziehen hilft, ist das so? Wer hat ähnliche Erfahrungen damit?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Drengur

Nein ist selbstverständlich nicht Normal.. Kommt aber häufig vor, meistens nach irgendwelchen Reinigungs Orgien mit muc off und co. Wenn überhaupt waschen, dann nur mit klarem wasser den groben schmatz abwaschen. Die dinger sind für Staub und dreck gebaut! Prüfe mal alle ein-, und Ausgänge der innen verlegten schalt/bremszüge bevor du die Rahmenteile auseinander baust. Leicht schmieren mit zb. so etwas auf Wachs basis. Ebenfalls würde ich erstmal hintere steckachse/Schaltauge prüfen und ggf auch damit schmieren bevor du den Rahmen in Verdacht hast.
AD6A09BD-B68A-4C08-9996-4D63753E6F2C.jpeg

Hoi Kaptan,

vielen Dank für die Tipps. So ein Spray werde ich mal besorgen. Gewaschen habe ich das Bike noch nie und vorher war ja alles still.
Heute wollte ich damit zum Mech und siehe da, keine Geräusche mehr. Sehr sonderbar.

Werde es weiter beobachten und schauen ob es wieder kommt nach einer längeren Tour mit etwas leicht raueren Gelände.

Gruss
Rolf

Gerne, keine Thema! Wie gesagt in den wenigsten fällen knackt ein Rahmen selbst. (Bzw. eine Verschraubung)

Würde damit auf keinen Fall zu einem Radladen und sagen: mein Bike knackt… Die werden dir mit großer Wahrscheinlichkeit einen Bären aufbinden und du darfst für irgendwelche unnötigen Arbeiten zahlen…

Ok, wird schwierig sein das herauszufinden wenn es wieder kommt. Werde zuerst mal überall bei den bewegten Teilen etwas ein sprayen.

Bitte nicht einfach alle Verschraubungen und Lager stellen auf Verdacht vollsuppen! Schon garnicht in der Nähe der Bremsen/Scheiben! Die IMMER komplett abdecken bei solchen Arbeiten! Ich würde systematisch vorgehen und erstmal wirklich alle ein/Ausgänge der Leitungen im Rahmen behandeln. Auch zb. Führungen in die selbige Leitungen gehen zb. Das von mir vorgeschlagene Spray lässt sich sparsam und mit dem Röhrchen gezielt anwenden… Außerdem ist es auf Wachs basis und zieht keinen Schmutz an! Ich würde dort nicht mit öl und fett arbeiten, gibt irgendwann ne schöne schleifpampe!

Wie gesagt erstmal Leitungen etc. prüfen. Dann steckachsen sowie die gewinde im Schaltauge, Verbindungen schaltwerk etc.

Man kann auch quik and dirty beim Trail schnell überprüfen mit Wasser aus der Flasche oder trinkschlauch! Ist wie gesagt nur um zu checken ob es die Stelle ist… Meistens verschwindet das knacken kurz oder wird leiser/anders und du kannst es ungefähr orten ohne alles zu schmieren auf Verdacht. ;-) Danach natürlich trocken mit Wachs basis behandeln und Ruhe genießen.

Nein, dass mache ich sowieso nicht und wenn sehr gezielt und immer schauen op es besser wird.

Ich werde meine Erfahrung posten wenn es wieder kommt.

Zurück