Knarrgeräusch bei steilen Bergauf fahren in niedrigen Gang

Hey Leute,

ich habe folgendes Problem mit meiner XT Schaltung : Wenn ich einen steilen Berg hoch fahre und dazu in einen niedrigen Gang schalte ( 2. oder 3. ) kommt ein komisches Knarrgeräusch aus dem hinteren Bereich.
Das Problem habe ich selbstverständlich nur unter Last !!!

Ich vermute es hängt mit meiner Radnabe auf - evtl. ein defekt des Freilaufes oder so - hatte das Problem aber noch nie
und deshalb hier meine Frage !!

Merce für eure Antworten !!!

Ohne Ahnung würde ich die Speichen nicht nachstellen, danach kannst Du Dein Laufrad bestimmt zum Händler tragen.
Ist (genügend) Fett zwischen Freilauf und Kassette?
Wenn keine industriegelagerten Naben: wann wurden die zuletzt gefettet bzw. eingestellt?

Wenn Du das ausschließen kannst, stell die Frage mal im Laufradforum. Ich könnte mir nur vorstellen, daß es da irgendwo an einer Kreuzung knarrt

Edit: ist die Kassette fest angezogen - 40Nm?

also ich hatte das bike bis letztes Jahr immer beim Kundendienst wegen der Garantie
Nun bewege ich mich auf die 6000 km Laufleistung hin - Verschleiß ???

Also die Kasette selber ist sauber - die Kette gefettet und ob da innen drin alles i.O. ist kann ich nicht sagen.

Wenn ich nun nur aus Verschleißgründen die Kasette wechsle - kann ich dabei den Freilauf zerlegen ohne gleich die ganze Felge zu zerlegen ????

P.S. Danke für eure Antworten !!!!!

also ich hatte das bike bis letztes Jahr immer beim Kundendienst wegen der Garantie
Nun bewege ich mich auf die 6000 km Laufleistung hin - Verschleiß ???
6000km ist ja schon einiges, bei mir würde das ganze nicht so lange halten, weil ich viel durch Dreck und viele Höhenmeter fahre, aber ich weiß ja nicht, was und wie viel Du so fährst.
Wenn Du das Rad immer beim Händler hattest, hat der denn in der Zwischenzeit mal was ausgetauscht? Wenn nicht, ist wahrscheinlich alles hin, d.h. am besten neue Kettenblätter (wobei da meist das kleine und mittlere reichen), neue Kassette und neue Kette. Hast Du eine Kettenverschleißlehre und mal gemessen?

Den Freilauf brauchst/ kannst Du nicht zerlegen, wenn Du es doch machst hat es wenig Sinn, den bekommst Du nämlich nicht mehr zusammengesetzt. :) Du kannst aber den Freilauf austauschen, von Shimano gibt's bei Paul Lange in der Anleitung zur Nabe auch die Teilenummer. Nach dem, was Du aber schreibst, wird der noch ok sein.

Edit: die Schaltung ist aber richtig eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns bei jeder Radumdrehung an der selben Stelle knarzt sinds wohl die Speichen. Hast du nen Fully? Dann könntens auch die Buchsen vom Dämpfer sein, ist bei mir grad der Fall. Wie lange hast das schon, hat sich die Intensität dabei gesteigert?

Kettenlehre ist eine gute Idee, du kannst aber auch einfach die Ritzel, auf denen du dauernd fährst mit den selten gefahrenen vergleichen. Wenn da ein deutlicher Unterschied zu sehen ist, ist ein Wechsel des ganzen anzuraten;)

wie? und alle nachziehen? oder machen lassen?
Wenn Du weisst wie es geht, mach es selbst.
Ansonsten --> Händler

Wenn ich nun nur aus Verschleißgründen die Kasette wechsle - kann ich dabei den Freilauf zerlegen ohne gleich die ganze Felge zu zerlegen ????
Wenn Du mit Freilauf zerlegen, abmontieren meinst, dann ja.

Ansonsten, wenn das Zeug alles 6000km alt ist, ist ein Wechsel fällig.

gruß,
Sascha

Zurück