Hallo Canyon-Gemeinde,
ich habe ein kleines, aber sehr lästiges Problem mit meinem 2003er Grand Canyon in Rahmengröße XL.
Seit ein paar Wochen hat das gute Stück es sich angwöhnt, mich mit einem Knarzen im Sitzbereich zu nerven. Habe mittlerweile alles - aus meiner Sicht mögliche - versucht.
Stand der Dinge:
- Thomson Elite Sattelstütze (410 mm) ca. vier Jahre alt
- Specialized Phenom SL Sattel 3 Monate alt.
Folgende "Ermittlungen" habe ich angestellt:
- Sattel/ Sattelstütze/ Sattelaufnahme alles gereinigt, entfettet und
einmal mit Dynamic Montagepaste behandelt. Hat weiterhin (sogar etwas geknarzt); alles wieder demontiert, nochmal gereinigt, MOs Langzeitfett ausprobiert...es knarzt; das gleiche nochmal mit Pedros Syngrease...es knarzt.
- anderen Sattel montiert...es knarzt
- alte Iridium-Sattelstütze, allerdings 350 mm, mit altem Sattel montiert, und es knarzt, knarzt und knarzt.
Hatte jetzt noch die Idee, die Thomson etwas zu kürzen, aber da ich die alte Iridium 350 montiert hatte und es immernoch knarzt
, brauche ich die Thomson wohl nicht zu kürzen.
Ich weiß nix mehr. Nun läuft Ende August die Garantie für den Rahmen ab; kann es sein, dass im "Sitzbereich" irgendwo ein Haarriss o.ä. vorliegen könnte und wenn ja, wie erkenne ich diesen?
Oder sollte man das Ganze unter dem Begriff "Materialermüdung" nach fünf Jahren ordentlichem XC-Einsatz abhaken?
Für Anregungen bin ich höchst dankbar
T.
ich habe ein kleines, aber sehr lästiges Problem mit meinem 2003er Grand Canyon in Rahmengröße XL.
Seit ein paar Wochen hat das gute Stück es sich angwöhnt, mich mit einem Knarzen im Sitzbereich zu nerven. Habe mittlerweile alles - aus meiner Sicht mögliche - versucht.
Stand der Dinge:
- Thomson Elite Sattelstütze (410 mm) ca. vier Jahre alt
- Specialized Phenom SL Sattel 3 Monate alt.
Folgende "Ermittlungen" habe ich angestellt:
- Sattel/ Sattelstütze/ Sattelaufnahme alles gereinigt, entfettet und
einmal mit Dynamic Montagepaste behandelt. Hat weiterhin (sogar etwas geknarzt); alles wieder demontiert, nochmal gereinigt, MOs Langzeitfett ausprobiert...es knarzt; das gleiche nochmal mit Pedros Syngrease...es knarzt.
- anderen Sattel montiert...es knarzt
- alte Iridium-Sattelstütze, allerdings 350 mm, mit altem Sattel montiert, und es knarzt, knarzt und knarzt.
Hatte jetzt noch die Idee, die Thomson etwas zu kürzen, aber da ich die alte Iridium 350 montiert hatte und es immernoch knarzt

Oder sollte man das Ganze unter dem Begriff "Materialermüdung" nach fünf Jahren ordentlichem XC-Einsatz abhaken?
Für Anregungen bin ich höchst dankbar

T.