Knarzen an PD-M 545 Pedal

HILLKILLER

...wieder im Flachen
Hallo!

Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen die Shimano PD-M 545 Pedalen und nun nach knapp 400 Kilometern tritt irgendein Knarzgeräusch aus dem Pedal hervor.
Erst dacht ich das vieleicht die Cleats der Schuhe (SH-M120S in Größe 49)
der Grund für die komischen Geräusche sind, aber nichts da es knarrte und knarzt fröhlich weiter.
Sauber sind die Pedale eigendlich noch, da ich sie nur auf der Straße und trockenen Waldwegen gefahren bin.
Ist es vieleicht damit behoben, das ich mal die Lager zwischen Klick- und Käfigeinheit fette oder eben öle?
Nur stellt sich mirt auch wiederum die Frage, wie ich dahin kommen soll?
Denn auf dem Ersten blick hab ich nicht erblickt wie ich das Pedal auseinander bekommen kann?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungsvorschläge?
Schon mal vielen Dank...
HK

Hallo,

was für Kurbeln hast du? Hast du ne Unterlegscheibe benutzt und
etwas Montagefett? Ich hatte genau so ein Problem dachte ich
werde noch bescheuert.

Gruß Tim

Joa,Danke erstmal
Ich hab ne 2003er XT Kurbel dran. Unterlegscheiben hab ich nicht benutzt, überhaubt welche ULscheiben?
Das Gewinde hab ich mit ordentlich Lagerfett versehen.
Aber es ist noch dazuzusagen, dass die Pedale im nicht eingeklickten Zustand nicht knarren...
Nur wenn ich eingeklickt bin dann knarren sie immer von der 9 Uhr bis so 1 Uhr position der Kurbel. Daher würd ich ausschließen das es von der Verbindungsstelle von Kurbel und Pedal kommt.
Aber ich halt es nicht aus :rolleyes: Ich armer muss mich schon immer mit mucke aller system of the down aufn mp3 player vom Geräusch ablenken...
Aber ich werd die Pedale mal abbauen und diese Verbindung säubern und neu fetten...

HK

das is leider typisch für den alten SPD mechanismus. entsteht durch reibung der cleats in der mitte der pedale.
du kannst die pedale ja mal etwas mit irgendeinem schmier behandeln, silikonspray oder so, dann müsste es weg sein.

dauerhaft abhilfe schafft nur ein anderes pedal, z.b. ein shimano mit dem neuen mechanismus (PD-M 520,540 oder 959) der zudem weniger schmutzanfällig ist.

PDM545.jpg

das 545

PDM540Pedal.jpg

das 540 (XT) mit neuem system

pd_m647.jpg

das 647, neues system mit käfig

wenn du glück hast, reibt auch nur die schuhsohle irgendwo, aber ich tippe schwer auf das cleat.

Ich habe auch die 545 und bei mir knarzt es auch ab und zu. Bei mir liegt es beim "Übergang" zwischen Pedale selber und Käfig. Das Knarzen höre ich aber vorallem, wenn ich mit der Hand den Käfig bewege. Beim fahren hatte ich es jetzt schon längere Zeit nicht mehr.

ciao Christian

Ich hoffe echt das dieses Knarren mit etwas fett o.ä. wegzubekommen ist.
Anscheind ist dieses Knarren nicht nur bei mir zu finden. Hat noch jemand eine Idee?
Tritt dieses Knarren eigendlich auch bei anderen Klickies auf? (nicht nur von Shimano)

Ich hoffe das ichs weg bekomme wenn nich wäre das echt beklopt...

HK

Zurück