Knarzen aus Tretlager

Hey, beim Bike von meinem Sohn ist ein sehr unschönes Knarzen zu hören. Es ist hörbar wenn er bergauf tritt, und man kann es provozieren, wenn man das Rad schräg stellt, und das Pedal nach unten drückt.
Das Tretlager habe ich gerade ausgebaut, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut.
Sollte ich es austauschen oder kann ich noch was andere probieren.
Bin mir nicht sicher ob an der ein oder anderen Stelle nicht etwas fehlt, zB so ein Gummiring zwischen Lager und Rahmen. Beim Kauf war zumindestens keins dabei.

Anbei der Link zum Video

Anhänge

• IMG_0736.jpeg
    IMG_0736.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_0737.jpeg
    IMG_0737.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_0738.jpeg
    IMG_0738.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_0739.jpeg
    IMG_0739.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 28
Tippe auf Kurbel, oder das Schwingenhauptlager.
Kurbelarme können auf der Welle knarzen.
Miranda Kurbel :rolleyes:
Du kannst die Verzahnung der Kurbelarme auch fetten.
Das Schwingenhauptlager kannst du testweise mal lösen, wenns dann weg ist, ist es die Ursache.

Lager selber knarzen nicht, sondern immer die Schraubverbindung/Passung, wenn Bewegung drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Tipp. Hab es gerade ausprobiert. Das war es leider nicht. Das Geräusch kommt auch nicht wenn beide Pedale gleichzeitig runtergedrückt werden sondern eben nur wenn ich das Rad um 45° neige und dann ein Pedal senkrecht macht unten drücke.

Aus dem Video würde ich nicht auf die Kurbel schließen, eher Hinterbau. Ist es beidseitig so?
Ich würde mal da Wellenende in beide Lager stecken und dann belasten.

Ja ist auf beiden Seiten. Waren gerade auf dem Trail unterwegs und während dem Bergauf-Treten hört man es auch. Gefühlt wird es immer lauter.
Am Hinterbau ist auch irgendwas faul. Als ob das Hinterrad nicht so richtig fest wäre. Ich habe aber vor der Fahrt nochmal alle Drehpunkte vom Hinterbau mit Drehmoment nachgezogen.
Was meinst du mit Wellenende in beide Lager stecken?

Löse mal die beiden Horst Link Verschraubungen.
Normalerweise sind die Schrauben gesichert, so dass es sein kann, dass diese "fest" sind, aber die Teile doch arbeiten und aneinander reiben - weil die Bauteilklemmung nachgelassen hat.
Gesicherte Schrauben musst du erst lösen, dann festziehen. Oder ab Besten gleich zerlegen und gescheit warten.

Hinterachse kannste auch mal lösen.

Aber das hörst du doch, ob es vom Bereich Tretlager, oder von weiter hinten kommt 🤔

Ja ist auf beiden Seiten. Waren gerade auf dem Trail unterwegs und während dem Bergauf-Treten hört man es auch. Gefühlt wird es immer lauter.
Am Hinterbau ist auch irgendwas faul. Als ob das Hinterrad nicht so richtig fest wäre. Ich habe aber vor der Fahrt nochmal alle Drehpunkte vom Hinterbau mit Drehmoment nachgezogen.
Was meinst du mit Wellenende in beide Lager stecken?
Ich meinte, ob es auf beiden Seiten knarzt, wenn es zur Seite gekippt wird.
Die lose Kurbelachse mit dem freien Ende in das offene Lager stecken und dann daran hebeln.

Zurück