Knarzen beim Fahren - trotz 0km Laufleistung?

Registriert
23. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Velbert
Hallo zusammen,

bin seit Dienstag stolzer Besitzer eines Specialized Stumpjumper FSR Comp Evo 2012. Bei einer kurzen Überführungsrunde vom Händler nach Hause war noch alles geschmeidig (15km über Stock und Stein).
Als ich am darauffolgenden Tag dann in Solingen in sehr viel wilderes Terrain gewechselt bin und auch sacksteile Uphills zu bewältigen hatte fiel mir ein deutlich wahrnehmbares Knarzen auf. Es kommt auf jeden Fall von unter mir (eigene Knochen sollten ausgeschlossen sein) nur kann ich mir kaum vorstellen was es sein kann. Schließlich hatte ich genau dieses Geräusch schon einmal - bei meinem 8 Jahre alten Giant. Es kann doch nicht sein, dass mein Bike so ein Geräusch macht? War deswegen auch Freitag beim Händler der meinte ich solle erstmal 300-400km fahren und dann zur kostenlosen Erstinspektion kommen. Soweit so gut, die Geräusche nerven trotzdem und ich würde einfach gern wissen ob es die Kette sein kann oder die Kurbel oder doch der Dämpfer?

LG
Pitapan
 
Evtl Dreck zwischen der Sattelstütze und dem Rahmen bzw nicht richtig festgezogen.
Das war das Problem bei einer Bekannten auch bei einem recht neuem Bike!

Gruss

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Bei meinem Enduro wars der Steuersatz, obwohl das Knacksen scheinbar vom Umlenkhebel kam. Steuerlager fetten und nachstellen ist einen Versuch wert.
 
Bei Fertigrädern wird beim Zusammenbau gerne an Fett gespart. Auch, wenn es pro Rad nur wenige Cent sind, so summiert sich das im Laufe des Jahres für ein Unternehmen.
In deinem Fall, bei einem Neurad vom Einzelhändler, würde ich sagen, du fährst zu ihm und er soll es beseitigen.
Der erste Verdächtige ist immer das Innenlager. Die Innenlagerschalen kommen zwar stets leicht vorgefettet, das reicht aber allenfalls für eine schnelle Montage, aber nicht für einen knarzfreien Fahrbetrieb. Aber das weiß eigentlich auch jeder halbwegs vernünftige Händler. Ansonsten findest du hier wöchentlich 3 Anfragen wegen Knarzen, einfach mal die SuFu verwenden.
Auf Dauer knarzfrei fahren eigentlich nur die, die nach dem Kauf eines Fertigrades erstmal das halbe Rad demontieren und selbst neu einfetten, oder die, die ihr Bike komplett selbst aufbauen. Nur ganz, ganz wenige Händler haben Zeit, Lust und Laune die Versäumnisse bei der Montage vor der Übergabe an den Endkunden zu beseitigen.
 
Bei Fertigrädern wird beim Zusammenbau gerne an Fett gespart.
Wie wahr!

Finde erst mal raus, ob nur im Sitzen oder auch im Stehen auftritt. Das hilft, die verdächtigen Teile einzugrenzen.

Klemmteile (Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattelklemme) kann man mit Dynamic Carbonmontagepaste einschmieren - auch bei Aluteilen. Reduziert die notwendigen Klemmkräfte und verhindert Knarzen. Aber das Zeug auf keine Schraubengewinde geben, sonst verfälscht es die Anzugsmomente. Kurbeln, Lagerschalen ordentlich fetten. Dann korrodieren die auch nicht fest.

Leider kann so ziemlich alles Knarzgeräusche verursachen und da sich die Geräusche über den Rahmen ausbreiten, kann man sich schnell einen Wolf suchen.

Ich hatte mal eine knarzende Umwerferschelle, knarzende Bowdenzüge, Knarzen wegen zu zaghaft angezogener Schnellspanner ....

Sattel und Sattelstützenklemmung sind ein Klassiker. Manche Exemplare sind einfach nicht dauerhaft ruhig zu stellen.

Aber mach es erst mal zum Problem Deines Händlers.
 
bei mir hat mal die schlatung als geräusche gemacht......war echt nervig...schmieren hat nix gebracht.....hab einfach kräftig aufn sattel gehauen und der umwerfer hat sich anscheinend gelöst :D so einfach kann es gehen^^
 
Also das knarzen tritt nur auf, wenn ich sitzend in die pedale trete.
wenn ich sitze und rollen lasse - nichts
wenn ich stehend im wiegetritt fahre - nichts
wenn ich stehend rolle - ebenfalls nichts.

kurbelgarnitur? kette? irgendwie nervt das geräusch einfach!
 
Falls du dir das antun möchtest und dir der Weg zum Händler zu weit ist:

[...]

-Kassette abnehmen, darunter reinigen, Freilauf überprüfen, Achse überprüfen, notfalls Freilauf demontieren http://www.veloagenda.ch/Werkstatt/Freilauf/Freilauf.pdf ,wenn alles okay, Freilauf aussen/Kassette innen fetten und Kassette neu montieren.
-Schaltauge abnehmen, darunter reinigen, neu montieren.
-Sind die Gewinde der Innenlager-Schalen/Rahmengewinde beim Einbau gefettet worden?
-Bei HollowtechII, Kurbelachse gefettet? Aufnahme der linken Kurbel gefettet?
-Bei ISIS, Oktalink, 4Kant usw. Beide Kurbelaufnahmen gefettet?
-Kurbelschrauben richtig angezogen?
-Kettenblattschrauben richtig angezogen?
-Sattelrohr (innen), Sattelstütze, Sattelklemme, Sattelrail, Sattelstützenklemme gereinigt, geölt/gefettet (bei Carbon Montagepaste)?
-Bei Montage der Pedale die Pedalgewinde gefettet?

Beim Fully kommen natürlich auch noch alle Lager der Hinterbaukonstruktion sowie des Dämpfers hinzu.

Wer alles gut einfettet, die Anzugsmomente beachtet, alles regelmässig säubert (ohne Hochdruckstrahler!) hat eigentlich immer ein knack- und knarzfreies Rad. Das ist ein Grund für mich, warum ich seit 1996 kein fertiges Rad mehr kaufe. Die Großserien-Hersteller sparen beim Zusammenbau gerne mit Fett. Da schraube ich lieber alles selbst zusammen und habe danach meine Ruhe. Im wahrsten Sinne das Wortes.
 
Also das knarzen tritt nur auf, wenn ich sitzend in die pedale trete.
wenn ich sitze und rollen lasse - nichts
wenn ich stehend im wiegetritt fahre - nichts
wenn ich stehend rolle - ebenfalls nichts.

kurbelgarnitur? kette? irgendwie nervt das geräusch einfach!

Na dann ist es doch easy:
Der Sattel, die Klemmung oben an der Sattelstütze zum Sattel hin, die Kontaktfläche zwischen Sattelstütze und Rahmen (im Rohr) oder die Sattelklemme zwischen Rahmen und Sattelstütze.

Ich tippe auf zu wenig Fett in der Verbindung zwischen Rahmen und Sattelstütze.
 
Satteldecke und Hose passen nicht zueinander . Zum Spezisattel eine Spezihose .

Schau mal ob der Sattel fest verschraubt ist .
Ich hatte auch schon mal das die Streben im Sattel geknarzt haben .

Mfg 35
 
Zum Sattel selber: ich hatte noch fast nie einen, der nicht irgendwann zum Knarzen angefangen hat - vorallem mein Lieblingssattelmodell ist so ein Kandidat. Sind immer die Verbindungen vom Sattelgestell mit der Decke bzw. der Bereich um die Sattelnase. Öl oder Sprühfett reinsprühen hilft zwar am besten, ist aber nicht ideal, weil manche Sättel Elastomere als Dämpfer verbaut haben, die davon zerstört werden können. Ich hab mir daher Silikonspray aus dem Autozubehörhandel besorgt. Wirkung ist nicht von Dauer, spätestens nach der nächsten Regenfahrt muß man wieder sprühen.
 
Hallo zusammen,

habe zwar kein MTB, mir jedoch kürzlich ein Fitnessbike mit Alu-Rahmen selber neu aufgebaut. Nach ca. 250 km fing bei mir das "knarzen" und "knacken" an. Es kam aus dem Bereich des Tretlagers.
Da ich keine Billigteile verwendet habe und alles bei Montage sehr gut gefettet hatte, waren defekte Teile nahezu auszuschließen.
An den richtigen Drehmomenten bei Montage konnte es eher auch nicht liegen. Darauf achtete ich bei Montage besonders.

Nach längerem stöbern im Netz ging ich Hinweisen von "alten Hasen" auf den Grund - vorweg, mit Erfolg!
Also Tretlager raus, sämtliche dort zusammengeschweißte Rohre (meist 5) von innen an den Schweißnaähten mittels Kettenöl aus der Spraydose mit Verlängerungskanüle (WD40 geht auch!) richtig eingejaucht, anschließend noch durch die Flaschenhaltergewinde usw. auch noch reichlich davon reingesprüht.
Nach der Tretlagermontage das Bike wieder umgedreht, noch etwas stehen lassen, Probefahrt gemacht..... und? Das lästige knarzen und knacken ist weg! Das untere Gewinde bzw. die Öffnung für die Seilzugführung hatte ich vorher mit einer Schraube verschlossen.

Die Rohre werden vor dem verschweißen der Rahmen meist bündig aneinandergesetzt, anschließend wird von außen alles zusammengebrutzelt.
Durch die Belastung im Fahrbetrieb verändert sich das Material geringfügig durch Dehnung bzw. Stauchung der Rohre, bis zu den Schweißnähten. Temperaturschwankungen im Alltag tragen natürlich auch dazu bei.

Es liest sich nahezu unglaublich, ....
da jedoch sehr viele Fahrräder, gerade die mit Alu-Rahmen davon betroffen (neue! und ältere) und es sich in den Werkstätten offensichtlich noch nicht herumgesprochen hat, wollte ich hier ergänzend, meine Erfahrungen mal zum besten geben.

Achso, testen kann man es ganz gut mit angezogener Vorderbremse ohne zu sitzen im Stand sozusagen. Gegen eine Mauer lehnen und einfach abwechselnd beide Pedalarme dabei abwechselnd belasten. Wenns dann knarrt und knarzt.... können es die Schweißnähte innen sein.

So long mit Grüßen aus Berlin
 
Zurück
Oben Unten