Knarzender Rahmen am Specialized Enduro 2001

darkJST

Fahrschulanfänger
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Dresden
hallole ihrs
seit neustem knarzt mein Specialized Enduro Comp 2001 Rahmen so komisch...hat da jemand erfahurngswerte mit oder wie man das wegbekommen könnte?
oder sind das anzeichen für Haarrisse???
danke im voraus :)
 
Bevor du weiterfähst kontrolier doch bitte mal, ob alle Schrauben an der Wippe hinten fest angezogen sind. Bei meinem 2002 wars so, dass sich die Schrauben gelockert haben.

Gruß Gianter²
 
*grml*
Hab die Schrauben festgezogen und bin mal nen kleines Ringel gefahren...knarzt immernoch :(
trotzdem danke...hat sonst noch jemand ne Idee? :rolleyes:
 
Hallo darkJST,
bei mir sinds immer mal wieder die Gelenke der Dämpferbefestigung, baue dann den Dämpfer aus, fette Buchsen und Schrauben ein, dann hälts wieder ne Weile.
Hoffe es hilft
 
Hallo.

An meinem Enduro knarzte auch etwas. Allerdings konnte ich es auf die Sattelstütze lokalisieren. Aber Du hast sicher schon das Ausschlussprinzip verfolgt...

Grüße. André
 
Knarzender Rahmen kann an allem möglichen liegen:

- Tretlager
- nicht gefettete Sattelstütze
- Dämpferaufnahme
- feiner Dreck zwischen Ausfallende und Rahmen
- lockere Speichen
- Dreck im Gewinde der Schaltwerksbefestigung
- Riß im Hinterbau oder Rahmen

Viel Spaß beim Suchen ;)
 
Also die Sattelstütze kanns nicht sein, die is gefettet, das Tretlager knackt sowieso schon ne ganze weile, daran hab ich mich gewöhnen müssen, da nichtmal mein vertrauensladen um die ecke das Problem beheben konnte, abgesehen davon knarzt es auch, wenn ich nicht in den Pedalen steh. der Steuersatz knackt auch...aber nicht so...
die Dämpferaufnahme hab ich erst vor kurzem gesäubert und gefettet, brachte nix
hm...Dreck zwischen der Ausfallenden und dem Rahmen...wieso taucht das Problem erst nach drei Jahren auf?...unwarscheinlich...abgesehen davon knarzt es ja nur, wenn leichte Hubbewegungen von statten gehen...bei großen hüben hör ich nix
lockere Speichen können es auch nich sein, da ich erst vor kurzem wegen nem Unfall mein Vorderad neu speichen habe müssen und das Hinterad hat auch komplett neue speichen weil die eine nach der andern anfingen zu Brechen...fällt flach
Dreck im Gewinde der Schaltwerksbefestigung...aber wieso erst nach drei Jahren???
Nunja...ich werd den ganzen Hinterbau dieses WE mal auseinanderbasteln und da klar Schiff machen, in der Hoffnung, dass das Wetter mitspielt...und wenn das danach immernoch knarzt werd ich mich wohl mal an Specialized wenden müssen
bis denne...do dark :daumen:
 
So ums mal abschließend zu sagen es lag an den Buchsen vom Dämpfer, die unteren waren vollkommen hinüber. Alle vier wurden inzwischen vom Fachhändler ausgetauscht und alles läuft wieder super:)
 
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