Knarzendes/Knackendes Geräusch

BlackCry

Shine on!
Hello again ;) Hab mich gerade mit dem richtigen Ort für dieses Thema schwergetan aber ich hoffe, es passt hier :)
Also liebe Leute, ich hab da ein Problem mit meinem Scott Genius Mc 50 (2006) und zwar folgendes:
- Ein knarzendes und knacksendes Geräusch entsteht wenn ich mit Belastung fahre. Und zwar passiert dies meist an der gleichen Stelle, ca. bei 45-90° (wenn man die kettenblätter von der seite als einheitskreis betrachtet)
Ob es bei jedem Gang das gleiche und genauso starke Geräusch ist kann ich schlecht sagen da ich bezweifle dass es daran liegt und es dort ebenfalls "knackt". Kurz nach dem Saubermachen der Kurbel etc. ist nur das knarzende Gefühl vorhanden (kann man einfach schlecht beschreiben aber es gibt eine Art kleinen "ruck") und das knacksende ist verschwunden, soweit ich das beobachtet habe, aber nach dem Fahren ist es wieder vorhanden.
Zuerst dachte ich es würde an den Pedalen liegen, da das rechte von mir etwas spiel hatte, aber als ich es nachgezogen hatte/andere Pedalen verwendet hab, gabs keinen unterschied. Ich glaube, dass es was mit dem Lager dort unten zu tun hat, aber ich bin mir nicht sicher.
Bitte Lösungsvorschläge :)
Danke!Mfg Benny

Vielleicht Schwingenlager fertig?
Die beiden Schwingenlager (hinter dem Tretlager), welche vom Dreck nur so beschossen werden, halten bei mir leider nur 1 Jahr. Dann ist ein Austausch angesagt.

also bau das innenlager komplett raus und schmier dickes fett rein, schön viel, dann baustest wieder ein und knallst das lager richtig zu, kannst sogar ne verlängerung an deinen schlüssel machen damit du mehr kraft durch den längeren hebel hast.

Wenn dann das knacken nich weg ist, würde ich mal die lager am hinterbau ausbauen und einzeln überprüfen ob die nicht mehr richtig laufen, wenn ja dann natürlich die kaputten austauschen.

Zur Sicherheit ziehst du nochmal alle deine Schrauben am bike nach, da das Knacksgeräusch sich theoretisch durch den ganzen rahmen verteilen könnte und von irgendwo anders kommen könnte.

Hoff ich konnt helfen und lag richtig
gruß Kaje

hab jetz einfach mal öfter mein rad komplett sauber gemacht und ne zeit lang nich mehr gefahren.
Irgendwie ist das geräusch erst mal weg? Keine ahnung was der Grund war.

Zurück