Knick in HAYES NINE Bremsleitung

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salut,

mir ist heute ein knick in meiner bremsleitung aufgefallen... er ist nicht riesig, aber durchaus zu sehen. denke die leitung war zu lang und ist beim federn des dämpfers (in dem bereich ist auch der knick) enstanden....

meine frage, wie handhabt ihr knicke in den bremsleitungen?
ich habe erstmal die knickstelle mit viel "panzertape" stablilisiert und mit kabelbindern die leitung fixiert.... jetzt schaut das besser aus, auch wenn jetzt weiter hinten die leitung sich leich nach außen wölbt, wenn ich den dämpfer beanspruche....
hab das bike erst seit donnerstag und schon wieder kohle rauslassen für ne neue leitung, bzw. stahlflex ist schon *******

naja die hayes leitungen sollen wohl die LADAS unter den bremsen sein... frechheit...

danke und liebe grüße
 
1. Wölbt sich die Leitung im Knickbereich wenn du den Hebel ziehst?
Ja: sofort ersetzen
Nein: Kann man im Moment lassen

2. Ist die Kevlar Ummantelung beschädigt?
Ja: weg
Nein: Kannst du noch fahren

3. Sicherer wäre ersetzen.

naja die hayes leitungen sollen wohl die LADAS unter den bremsen sein... frechheit...

Bullshit.

Ausserdem:
Stahlflex bringt dir genau gar nichts.
Weisst du überhaupt wie eine Leitung aufgebaut ist?
 
Hi

Kann ich bestätigen... Abflug mit Stahlflexleitungen = Leitung vom Bremssattel abgerissen, geknickt usw. ...

Mehrere Abflüge mit der Hayes Standardleitung = bisher keine Beschädigungen. Soll nicht heißen das die stabiler ist, sondern einfach... wenn es dumm läuft ist einfach jede Leitung im Eimer.

Das die Leitungen schlecht sein soll ist genauso ein Vorurteil wie das die NINE an sich Bullshit ist. Das stimmt nämlich unterm Strich genauso wenig wie das Blondinen alle doof, Biker alles nur rücksichtslose Rüpel und die Jugend samt und sonderns alles Rütlischüler sind. ;)

Das einzige was doof ist, sind Vorurteile.
 
danke für eure antworten... ich war einfach nur "geknickt" (haha wortspiel) dass es schon nach ner knappen woche probleme mit der leitung gibt...

auf den vergleich mit lada bin ich gekommen, da die meisten knicke anscheinend genau bei der hayes nine passieren , habe über die suchfunktion geschaut.

@ swiss: danke für beschreibung.... also gerissen ist nichts, und die leitung wölbt sich ,wenn ich den dämpfer beanspruche, d.h. durch mein gewicht...jedoch nichts schlimmes...

leider weiss ich nicht, wie eine leitung aufgebaut ist. aber könnte mir vorstellen, dass unter der "schutzschicht" noch eine weitere schicht ist?

liebe grüße
 
Hi

auf den vergleich mit lada bin ich gekommen, da die meisten knicke anscheinend genau bei der hayes nine passieren , habe über die suchfunktion geschaut.
Nicht übersehen das die NINE jahrelang eine sehr häufig eingebaute Bremse war und daher sie auch sehr weit verbreitet ist. Was viel verkauft wurde, findet sich auch viel wieder. Was nichts über die prozentuale Anfälligkeit sagt, denn alle die Nutzer die keine Probleme haben, treten in die Pedalen und schreiben nicht über nicht vorhandene Probleme im Forum ;) Es sei denn sie sind so gestrickt wie Swiss, meiner einer oder einige anderen die schreiben ohne Probleme zu haben.

Und... nicht immer so geknickt sein :lol:
 
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