Knie noch/bzw. wieder ganz?

D

Deleted 612893

Guest
Hallo,

beigefügten Befund habe ich heute erhalten. Bilder der CD könnte ich anderweitig hochladen.

Weiß jemand bitte, was das bedeutet, was da steht?

Was bedeutet das auch für mich bzgl. Joggen, Treppenläufen, plyometrischen und explosiven (Sprung-)Übungen? Was ist noch ok und was sollte ich besser sein lassen?

Was ist auch mit Fahrrad fahren, Airbike?

Muss oder sollte evtl. noch etwas operiert werden?

Dankeschön.

LG

PS: Der überweisende Orthopäde ist noch zwei Wochen im Urlaub und mir brennen diese Fragen unter den Nägeln, da der Befund sich für mich Laien nicht sooo gut lesen lässt! :-(
 

Anhänge

  • IMG_20220826_144529_edit_235176609511509_copy_908x532.jpg
    IMG_20220826_144529_edit_235176609511509_copy_908x532.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 90
Ich hatte vor 15 Monaten eine Knie-OP. Retropatellarer Knorpelschaden 3. Grades. Es wurde eine Mikrofrakturierung iVm AMIC durchgeführt.

Ich habe erst mit über Monaten post-OP mit dem Joggen wieder angefangen, obwohl ich schon früher hätte wieder anfangen können. Wollte da auf Nummer Sicher gehen. Bin aber vorm Wiedereinsteigen mit dem Joggen bereits problemlos wieder Fahrrad gefahren. War und bin da mind. auf dem Level, wie pre-OP.

Bewegungsschiene, Physio ... soweit alle gut. Hab aber immer noch Knieschmerzen gehabt. Grad beim Treppen rauf- und runtergehen. So, als wenn ichn dickes Knie hätte. Das hab ich noch immer.

Joggen langsam begonnen und langsam gesteigert.

Da ich aber besonders eben nachm Laufen doch noch mehr Schmerzen hatte bzw. habe, die MRT-Untersuchung.

Ich hatte sonst keine Stürze, Unfälle, Traumata ...

Hier übrigens die MRT-Bilder:

https://www.dropbox.com/sh/qn3r74i2d...atUhYaUga?dl=0
 
Disclaimer, bin kein Arzt. Habe selber mit Knorpelschäden im Kniescheibengelenk zu kämpfen. Letztes Jahr gab es ne MACI wegen Chondromalacia patellae Grad IV . Laut MRT alles toll, klinisch leider eher bescheiden vom Ergebnis. Das vorne weg.

Im Bericht wird u.a. eine Chondromalacia patellae Grad 3 beschrieben. Wegen der wurdest du ja vor 15 Monaten operiert. Gab es nach der OP schonmal ein MRT bzgl. der AMIC? Entweder du hast einen zusätzlichen Schaden entwickelt (erscheint etwas unwahrscheinlich) oder die AMIC war eventuell erfolglos.Kniescheibengelenk ist für Operationen ziemlich undankbar, da hier ein sehr hoher Anpressdruck entsteht, da reißt es ein Implantat schonmal schnell wieder ab.

Habe auch eine Chondromalacia patellae III am nicht operierten Knie. Biken bergab geht, berghoch mit nicht zu viel Druck (EMTB) geht ebenfalls. kein Joggen, keine stop&go Belastungen, kein langes bergab wandern, etc. Kurz gesprochen, die Diagnose ist kacke, wenn es mit Beschwerden bei Belastung einhergeht.
 
Ist doch bescheiden! :-(

Es gab kein weiteres MRT wegen OP. Lt. Doc macht ein MRT wohl frühestens ein Jahr post-OP Sinn. Ich war halt da, weils nicht besser wurde. Es fühlt sich teils so an, wie damals nach der OP in der Bewegungsschiene, wenns auf die letzten Grad zulief. Also Spannung, miterweile springt auch da drin irgendwas, als wenn etwas nicht so läuft, wies laufen sollte. Aber nicht immer!
 
Wann hast du mit joggen begonnen - und in etwa wie gesteigert? Da fehlt die Zahl vor Monaten...
Ist dein Knie immer leicht geschwollen - oder erst seit du mit joggen begonnen hast.

Das du bei Treppen rauf und runter noch immer Probleme hast ist schon bedenklich - Blöd das da der Arzt keinen Mocart Score verlangt hat beim MRT.

Ich beginne gerade nach Knorpel OP (vor exakt 10 Monaten) wieder mit joggen. Habe beim joggen leichten Schmerz (so 2-3 von 10) - Gestern das erste mal 900m. Bilde mir ein mein Knie heute ein ganz bisserl mehr gespürt zu haben wie sonst. Heute dann 1800m gejoggt (12:30 Minuten - also echt lahm aber mir gehts ja derzeit absolut nicht um die Geschwindigkeit). Wen ich aufhöre zu laufen ist der Schmerz sofort weg.
Frag mich ob ich nochmal einen Monat warten soll oder durchziehen. Mal schauen wie mein Knie Morgen ist.
Als ich am Rennrad die ersten paar Wochen im stehen steile Steigungen (15%) hochdrücken musste - war mein Knie auch nicht gerade erfreut - aber am nächsten Tag immer wieder okay - und nach 3-4 Wochen war es dann komplett okay, und ein weiterer Monat und ich hab mich sogar getraut voll zu sprinten (800-900w bei meinen 66-67kg - aber sprinten ist und war nie etwas wo ich gut war - erst ab 3-4 Minuten hab ich gute Leistungen)

Amic erfolglos denke ich mal nicht - weil im Befund steht jetzt mal keine cm Angabe zum Knorpelschaden. Das muss ein Arzt der Knorpel OPs durchführt mal genauer beurteilen.


Ich hab als einzige Aussage vom Arzt ab 3 Monate Post OP. Ich darf alles machen was ich langsam steigere - und die Schwellung ist am nächsten Tag wieder weg und Knie fühlt sich nicht schlechter an als am Vortag (am schlechtesten fühlt sich das Knie an, wenn ich gar keinen Sport gemacht habe am Vortag. Optimal bei so 2-3h Stunden Sport pro Tag.)
 
Fast 11 Mon post-OP. Seitdem 13 Mal insgesamt. Davon 3 Treppenläufe. Zusätzlich 4 - 6 Sprints zwischen 100 - 200 m. Das letzte Mal Anfang August. Davor das letzte Mal Ende Juni.

Es lief zu Beginn doch sehr unrund und lief es bis zuletzt auch. Je länger ich aber joggte desto runter liefs.

Anfangs ne 6:30er-Zeit/km bis zuletzt 5 Min/km. Einmal 7 km, aojst nie mehr als 5. Auch 2 x "nur" so 2,5.

Was ist ein Mocart-Score? Kann den der Doc auf die Überweisung als Auftrag schreiben?

Fahrrad fahren bzw. Ergo ging von Beginn an mehr oder problemlos. Die Kurbel wurde ja entsprechend eingestellt und die Gradzahl langsam gesteigert. Zu Beginn bin ich immer mit ner TF von mind. 100 - eher 120 gefahren. Dann sollte ich mich so bei 85 einpendeln, was auch so in etwa meine durchschnittliche TF auf Touren war, ist. Wiegetritt hat sehr lange gedauert, bis der richtig flüssig ging. Klar, muss und sollte man vllt nicht. Mach ich auch nur immer mal, um mal aus den Sattel zu kommen.

Geschwollen war das Knie eigentlich nie, nachdem die MLT durch war. Zumindest nicht sichtbar. Fühlt sich halt so an, als wenn Spannung drauf, drin wäre. Auch und besonders mittig Kniescheibe mit Tendenz nach außen. Fühlt sich eben so an, als wenn ich noch die Bewegungsschiene hätte und es da auf die letzten Grad zugeht.
 
Mocart Score ist eine Beurteilung des OP Ergebenisses von 0-100. Nach 1.5 Jahren sollte das recht aussagekräftig sein (bei 6 Monaten noch nicht wirklich). Ja kann auf Überweisung geschrieben werden - aber ich weiß nicht ob es jedes Institut beurteilen kann.

Korrelation zu subjektivem Ergebnis ist auch nicht unbedingt gegeben.
Okay das war also sehr wenig joggen. Ich bin grad am zweifeln ob ich heute 1.8km, 2.7km oder gar nicht joggen soll. Mein Knie war heute nach zwei Tagen joggen doch etwas steif. Um den neuen Knorpel habe ich keine Angst - nur halt bezüglich Knochenmarködem von dem ich ausgehe dass es noch nicht ausgeheilt ist. Frustriert mich gerade etwas da ich denke es ist so langsam echt zeit zu joggen, aber ich nicht weiß ob es Sinn macht oder nicht.

Und ja 6:30 pro km ist in etwa auch mein Tempo. (ich hatte kein Studio für Reha, daher direkt auf voller Kurbellänge 170mm gestartet - 5.5 Wochen Post OP).

Bei mir gibt es nur Probleme bei allem was gestrecktes Bein angeht. Treppen rauf/runter ist ja gerade bei höherere Geschwindigkeit nie ganz durchgestrecktes Bein - daher viel besser für mich als in der Ebene (da bin ich vor kurzem 1100HM in einer Stunde in den Bergen runtergerannt. Dem Knie gings perfekt am nächsten Tag, die Waaden hatten halt starken Muskelkater (2500HM rauf, 15000HM runter)
 
Zurück
Oben Unten