Knieprobleme

Registriert
25. Dezember 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederaichbach
Hallo
Eine Bekannte von mir beklagt sich öfters über Knieprobleme. Und zwar, gibt es ihr immer einen Stich, wenn das rechte Knie, beim Treten oben ist. Sie nimmt an, daß bei ihr der Kniewinkel zu gering ist, bzw. das Knie zu sehr abgewinkelt ist. Kann man das so ungefähr sagen, längere Kurbellänge - geringerer Kniewinkel, kleienere Kurbellänge - größerer Kniewinkel ?
Wenn ja, da würde sie eine kleinere Kurbel benötigen. Aktuell fährt sie eine 170mm Kurbel. Gibt es auch Kurbeln, im Mountainbikebereich, die kleiner als 170mm sind ?
 
Wie groß/klein ist Deine Bekannte?
Andere Kurbellängen sind nur bei "nicht der Norm" entsprechende Menschen notwenig!
Sollte sich die Bekannte als Normalmensch fühlen, sind andere Probleme die Ursache!
Sattel zu hoch zu niedrig, Sattel zu weit vorne zu weit hinten, Sattelneigung, runder Tritt,....
Schon mal die Punkte durchprobiert?

Gruß aus dem Schwarzwald
 
Das Bike ist von der Rahmengröße optimal für sie. Der Sattel ist von der Höhe optimal eingestellt. Wenn ich ihn höher stelle, überstreckt sie das Bein am tiefsten Punkt, wenn ich ihn niedriger einstelle, wird der Kniewinkel noch geringer, und es macht noch mehr Probleme. Alles, waws man so irgendwie ohne finanziellen Aufwand betreiben kann, haben wir gemacht. Sie ist ein "Normalmensch", und nein, es hat nichts gebracht. Sie ist ein Normalmensch mit Problemen in dem rechten Knie.
 
Hmmm, das problem habe ich Teilweise beim Treppensteigen (2-3 Stufen auf einmal) und auch beim Biken im Wiegetritt. Beim Biken aber nur sehr sehr selten.
In meinem Fall führe ich das auch mein Übergewicht zurück, welches ich zu Schulzeiten hatte. Inzwischen sind es 40kg weniger und es hat nur Vorteile.

Würde evtl. mal das Knie Untersuchen lassen....
Muss sie viel stehen oder ist sie viel in Bewegung in ihrem Job?
Evtl. ein bisschen Kraftsport um die Muskulatur zu stärken. Kann ich nur empfehlen ;-)

Grüße
 
Zurück