Knieschmerzen - Umfrage - wichtig!!

ich hatte oder habe Knieschmerzen:

  • Knieschmerz?? Nä kenn ich nicht

    Stimmen: 63 27,6%
  • ja, fahre unter 500Km im Jahr

    Stimmen: 3 1,3%
  • ja, fahre 500-1500Km pro Jahr

    Stimmen: 18 7,9%
  • ja, ich bringe es auf 1500-3000Km/Jahr

    Stimmen: 45 19,7%
  • ja, pro Jahr 3000-6000Km

    Stimmen: 40 17,5%
  • ja, 6000-10000Km/a

    Stimmen: 29 12,7%
  • ja, schwere Knieverletzung erlitten mit Operation

    Stimmen: 9 3,9%
  • ich bin durch eine Knieverletzung zum Biken gekommen, habe jetzt keine Schmerzen mehr

    Stimmen: 13 5,7%
  • ich bin durch eine Knieverletzung zum Biken gekommen, habe immer noch Schmerze

    Stimmen: 8 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    228

Flanders

ordentlich Senf drauf!
Registriert
9. November 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
OWL
mich würde mal interessieren, wer von euch schon mal durch das Biken unter Knieschmerzen gelitten hat, oder gar durch Knieschmerzen zum Biken gekommen ist.
Die Daten werde ich "wissenschaftlich" auswerten für eine Arbeit zu diesem Thema.
Bitte auch reichlich Postings zum zu diesem Thread...(ich weiß, es ist ein Dauerbrenner)
 
Ich bekomme so ein nervöses Zucken wenn ich nicht biken kann. Hilft dir das auch bei deiner Studie?

Bitte nicht ernst nehmen.
 
Hi,

ich denke, daß Knieschmerzen oft durch eine falsche Einstellung des Bikes (Cleats, Sattel in der horizontalen und vertikalen Richtung) hervorgerufen werden!

Hab gerade die Erfahrung wieder gemacht, weil ich zur Zeit wieder im Fitneßstudio Spinning betreibe, und schon bei kleineren Abweichungen von der idealen Einstellung durch die relativ hohe Belastung beim Spinning Knieschmerzen bekomme. Bei meinen für mich optimal eingestellen Bikes habe ich aber keinerlei Probleme.

Hoffe, daß ich zur Problemlösung beitragen konnte.

Helmut
;)
 
Knieschmerzen habe ich meistens nur nach längeren Radpausen. Beginne ich gleich mit zu hohen Umfängen oder fahre am Berg zu dicke Gänge, tut das linke Knie weh. Ich belaste unbewusst das linke Bein zu sehr (bin Linkshänder/füssler).
Der Schmerz ist aber in der Regel nach 1-2 Tagen verschwunden.
 
Hallo,

ich hab beim Biken keine Knieschmerzen. Allerdings laufe ich in letzter Zeit hin und wieder. Die ersten Male hatte ich ueberhaupt keine Probleme, doch jetzt fangen bei mir die Knieschmerzen an.

Mein Chef (Marathonlaeufer) meint, dass ganz klar die Schuhe schuld sind nachdem ich ihm beschrieben hab wo die Schmerzen sind und wie sie kommen.

Meine Laufschuhe sind bestimmt nicht ausgelatscht und ich habe mich eigentlich auch beim Kauf beraten lassen aber Cheffe meint, ich solle mir nur dort Schuhe kaufen, wo ich auf dem Laufband begutachtet und dementsprechend beraten werde.

Was ich sagen will: Richtige Haltung und geeignete Ausruestung sind halt das A und O bei der Sache...
 
Hi!

Ich hatte vor ein paar jahren mal spontan Knieschmerzen, die ohne Ankündigung und ohne konkreten Grund kamen, und nach ein paar Wochen nach und nach wieder weggingen. Richtig schmerzfrei wurde ich aber erst durch nachfolgendes regelmäßiges Krafttraining und viel mountainbiken.
Die Knieschmerzen waren damals so daß ich das linke Knie fast gar nicht mehr belasten konnte, und das über ca. 6 Wochen. Man sah es sogar am Oberschenkel, daß der viel dünner wurde!

Entgegen dem Ratschlag meines Orthopäden mache ich auch heute noch (aber nicht regelmäßig!) Kniebeugen und Beinpresse etc., und hatte seitdem keinerlei Probs mehr. Kann man aber sicher nicht verallgemeinern!!

ciao Robert
 
Hi,
also ich hatte mir bei einem Skiunfall vor 12 Jahren das linke Knie ziemlich arg verdreht. Die medizinischen Fachausdrücke hauchten mir einen mächtigen Respekt ein. Konnte 2 Wochen kaum laufen, danach aufs Fahrrad gesetzt und in der Ebene bei uns am Main herumgekurvt. Die Intensitäten langsam gesteigert. Die Knieschmerzen waren dann nach ca. 6 Wochen vollkommen verschwunden.
Knieschmerzen habe ich eigentlich nur bei Überlastung, und diese kündigt sich immer vorher an. Da sollte man einfach vernünftig sein und rechtzeitig locker weitertreten bzw. schnellstmöglich die Heimreise antreten.
Ach so - bin neulich mal Nachts gefahren und hab zu stark am Berg gezogen. Leider hat sich da ein paar Tage später links eine leichte Zerrung herausgebildet. Knie merk ich nicht sondern die Sehnenansätze. Ich hoffe das geht in ein paar Tagen wieder weg. Beincurling an der Maschine lass ich jetzt mal dezent ausfallen.
 
Hi Flanders,
ich habe für:
> ja, ich bringe es auf 1500-3000Km/Jahr

gestimmt, obwohl
> ich bin durch eine Knieverletzung zum Biken gekommen, habe immer noch Schmerzen

es besser trifft...

Jaja, wo gehudelt wird, passieren Fehler ;)
 
Hi!

Bei mir tauchen die Knieschmerzen immer die ersten 15min auf, egal welches Gelände (auch beim Spinning Bike im Studio, eigentlich besonders da!), danach verschwinden sie mit der Zeit, geht mir aber bei fast allen Bein-u. Fußgelenken so.
(Fahre ca. 8000km im Jahr u. mache Krafttraining (Netto-Kg 97 auf 1,88)

Gruß STANI:)
 
also ich hatte 2001 fast das ganze Jahr über Knieschmerzen.

Das war immer schön im Wechsel, mal einen Monat richtig heftige Schmerzen, dann einen Monat fast nichts, dann gings wieder von vorne los usw.
War dann teilweise so schlimm, das ich schon früh beim Aufstehen kaum laufen konnte.

Dieses Jahr hatte ich dann nicht einmal Knieschmerzen (Bei fast doppelt so vielen Kilometern wie 2001).

Lag wahrscheinlich unter anderem an falsch eingestellten Cleats, denn ich hatte mir im Winter neue Schuhe geholt und die Cleats neu eingestellt und danach wars weg.
 
kommen und gehn dann wieder. Ausserdem knacken meine Knie recht laut bei jeder Kniebeuge:eek:

Ist bei einer Tour plötzlich sch*** gewesen, wobei ich dann festgestellt hab, dass sich ein Cleat am Schuh verdreht hat! :mad:

Du solltest vielleicht auch berücksichtigen, ob mit oder ohne Clicks gefahren wird. Trotz sorgfältiger Einstellung hab ich bei Clicks mehr Probs als ohne.

Grüsse, Daniel
 
Servus,
auch in diesem Jahr leide ich wieder unter Knieschmerzen. Den Meniskus am linken Knie hat's schon vor Jahren gerissen. Seitdem kann ich nur noch mit Bandage fahren. Jetzt ist es so schlimm, dass mir mein Orthopäde empfohlen hat, eine Operation durchzuführen.
Neuerdings (seit dem Wechsel des Bikes auf ein Fully) habe ich auch Schmerzen im rechten Knie. Ich bin mir nicht sicher, ob die Probleme von der Satteleinstellung bzw. den Cleats kommen. Auf dem Ergometer habe ich auch Probs. Dort fahre ich mit normalen Pedalen.
Beim Laufen habe ich keine Probleme.

Scooby

Achso: das Problem mit den nicht ganz rund laufenden Kniegelenken z.B. bei Kniebeugen kenne ich auch.
 
Hallo.

Ich hatte vor einigen Jahren auch mal arge Probleme mit dem linken Knie, das ging soweit das ich mich mal abholen lassen musste auf einer Tour.
Das war die Zeit als ich noch hauptsächlich MtB gefahren bin mit viel Kraft.
Danach habe ich mein Training umgestellt. Bin viel RR gefahren, locker mit um die 100 U/min. Die Schmerzen gingen weg und sind seitdem nie wieder in dem Maße aufgetaucht.
Ich fahre jetzt immer noch mehr RR als MTB, kann aber auch auf dem MTB wieder ganz anständig "drücken".
Leichte Schmerzen hatte ich nur im letzten Jahr wieder, bei der TAC.
Was bei 8 Tagen MTB -Marathon in den Alpen aber wohl nichts ungewöhnliches ist meiner Meinung nach.

Gruß,
C.K
 
Habe in beiden Knien ab und an Schmerzen. Das ist immer Phasen-weise. Für den Zeitraum von ein paar Wochen treten die Schmerzen auf, dann wieder nicht mehr für Monate...
Jetzt gerade bin ich wieder in so einer "Schmerz-Phase". Die heftigste Schmerz-Phase war Ende Juni 02, da hab ich dann sogar 5 oder 6 Tage Bike-Pause eingelegt - weshalb es dann auch besser wurde.
Die Schmerzen treten neben der Kniescheibe auf, an der Kante, wo Unter- und Oberschenkelknochen zusammentreffen.
Bei Extrembelastungen wie Transalp oder Marathons hatte ich bislang zum Glück keine Knieschmerzen.
 
Knieschmerzen:
JA, und zwar wenn ich Ausduerlauf etc mache. Aber durchs Biken, bei 50 Sachen Vorderreifen geplatz, Rad blockiert, ich über den Lenker und mein ganzes Gewicht auf 5 cm mit meinem linken Knie abgebremst. Drei Monate pausiert, wieder auf den Bock, nochmal Sturz, das selbe in Hellgelb nur auf dem anderen Knie und diesmal wegen fahrerischen unvermögens... Aber nu tun die knie wie gesagt beim laufen weh, aber nicht beim biken, besser gesagt selten, bei knapp 6-7 t km pro Jahr find ich das in ordnung, wird halt nicht gelaufen, hab ja auch genug für meinen Bock gezahlt *g*
Hoffe es hilft bei der Arbeit!
Grüße Dragon
 
hi,
ich hab leider auch vor 2 monaten das erste mal knieschmerzen gehabt :(

allerdings bin ich mir nich soo sicher ob sie nun vom radeln ( vorher nie probs, hatte aber vorher ne längere und bergige tour gemacht) oder vom joggen ( kurz davor angefangen, deshalb meine erste wahl), naja ich hab nu meine clicks getauscht ( shimano gegen Time) und bis jetzt keine probs mehr , wobei ich sagen muss das ich immer noch etwas "vorsichtig" fahr, da die schmerzen bei mir leider durch zu fruehes wieder-radfahren zurueckkamen (hatte da noch die shimano, deshalb der wechsel) :(

Mein orthopaede meinte das mit dem knie alles in ordnung is *glueck gehabt*

@SlashOpt
beshreib ma bitte wo du die schmerzen hattest, vielleicht lags bei mir ja auch an den schuhen .
hatte die schmerzen nur im linken knie (links aussen) und da auch nur bei treppe-runter-laufen, zog sich etwas das linke schienbein runter.

Tygold
 
bin dieses jahr zur saisonvorbereitung auch regelmäßig gejoggt und bin deutlich mehr gefahren als in den letzten jahren. auf einer 3-tages-tour bekam ich am letzten tag nach 800 hm am stück plötzlich stechende schmerzen am linken knie (innenseite).

hab´s auf die überbelastung geschoben und etwas pausiert. bin dann nach der pause zwei- dreimal ohne probs gefahren und dann wieder mit einer gruppe, die eigentlich zu stark für mich war. egal, gas gegeben. am abend wieder die schmerzen....

fahre jetzt zweimal die woche auf der rolle/hometrainer und habe mir ein rennrad zugelegt. dafür laufe ich nicht mehr. bin mal gespannt, wie es jetzt wird....
 
@tygold
beshreib ma bitte wo du die schmerzen hattest, vielleicht lags bei mir ja auch an den schuhen .hatte die schmerzen nur im linken knie (links aussen) und da auch nur bei treppe-runter-laufen, zog sich etwas das linke schienbein runter.

Also bei mir nur hinten aussen an beiden Seiten. Da wo die Sehnen laufen (oder was immer das ist; hab von Koerperbau auch nicht viel Ahnung). NUR an den Knien; es zieht sich nicht runter ans Schienbein, oder so.
Aber das was du beschreibst, kommt wohl eher daher, dass andere Muskeln als beim Biken belastet werden und ist ganz normal. Also das hatte ich auch schon (wenn ich dich richtig verstehe. Das mit dem 'am Schienbein runter'), das geht mit der Zeit weg.
 
...belastungs- und wetterbedingt . In der kalten Jahreszeit habe ich damit mehr Probleme, d.h. meist durch mehrtägige Schlechtwetterpausen und der anschließenden Überanstrengung & Kälte, Feuchtigkeit.

Ansonsten auch im Sommer(welcher Sommer?) mal durch eine zu lange Tour. Seitdem ich dies bemerkt habe, versuche ich längere Radtouren, 5h und mehr, zu vermeiden. Mein gesetztes Limit ist, nach einigem Training, c.a. 3-4 Stunden, je nach Intensität, Anzahl der Steigungen und Geländebeschaffenheit. Ich fahre CC und mache öfters mal eine mehrtägige Trekking-Tour, ansonsten betreibe ich keinen anderen Sport. Gewicht bei 1,89m: zwischen 77 Kg im Sommer und 82 Kg im Winter. Fahre eher selten dicke Gänge, mit niedriger Trittfrequenz.

Ulkigerweise schmerzt in letzter Zeit mein linkes Knie öfter als mein rechtes, obwohl ich Rechtshändler/Rechtstreter bin. :confused: Das könnte an einem Unfall liegen, den ich vor einiger Zeit mal hatte, oder am Alter ;) Bin schließlich mit 31 auch nicht mehr der jüngste...
 
Habe beim Wandern dann im rechten Knie Schmerzen, wenn ich lange einen Berg runtermuss. Nach einer zu langen Wanderung im Ostseesand zum ersten Mal aufgetreten. Beim Radffahren habe ich noch nie Probleme gehabt, obwohl ich eigentlich nur schwere Gänge trete. Weiss natürlich, dass man damit insbesondere die Knorpelfläche der Kniescheibe belastet, eine Änderung auf kleine Gänge mit hoher Trittfrequenz möchte ich vor allem wegen der Optik nicht. Sieht schrecklich aus und fühlt sich schrecklich an.
 
Hi,

habe meist Schmerzen im "starken" rechten Knie. Hatte aber nie dauerhafte schwere Schmerzen. Ich fahre regelmässig auf 3 verschiedenen Bikes: Rennrad mit Look und 2 MTB's mit Shimano. Die Einstellung der Bikes hat Probleme=Knieschmerzen bereitet.
Auch Temperaturen unter 10 Grad machen mir zu schaffen.

Lars
 
Zurück