Knöchelbruch

Hi, hab mir gestern beim Downhillen den Fuß umgeknickt. Dachte erst, die Bänder sein gerissen, beim CT stellte sich aber heraus dass es beide Knöchel sind, die gebrochen sind. Ich werde vermutlich am Freitag operiert. Ich will nun fragen, ob die Chancen gut stehen, dass ich in ein paar wochen mti tapen wieder normal Biken kann oder ob das ganze einschränkende Spätfolgen haben kann.

dazu wäre wichtig zu wissen was für ein Bruch es ist - Weber Typ, welche Höhe etc.

Kannst mir auch deine Tel-Nummer per IM schicken, schreiben dauert zu lange-dann kann ich dir einiges zu Reha etc erzählen.

Fakt ist, DH fahren würde ich für die nächsten 3 Monate vergessen / /leichtes CC und Straße frühestens in 5 Wochen (So war es bei mir)

Hi,

ich hatte vor einem Jahr eine Weber B Fraktur im rechten Sprunggelenk und Bänder innen und außen gerissen. War 2 Wochen im KH und wurde 2 mal operiert, die Platte und Schrauben kommen demnächst wieder raus. Danach hatte ich 6 Wochen einen Gips ... ohne Humpeln zu laufen ging dann nach 4-5 Monaten wieder.

Auf einem Ergometer kann man sicher nach ein paar Wochen wieder in die Pedale treten, besser sogar als laufen. Aber DH würde ich erstmal lassen, bis du wieder ausreichend Stabilität im Gelenk hast.

Was ganz wichtig ist: Wenn dein Gelenk gerichtet werden muß (denk ich mal, wenns operiert wird), das muß absolut auf den mm korrekt wieder hergestellt werden, sonst droht dir eine Arthrose weil das Gelenk sich "falsch abnutzt". Ein gewisses Mehr an Verschleiß haben aber wohl die meisten nach so ner Sache. Da kommen dann halt Einlagen in den Schuh usw ...

An deiner Stelle würde ich so viel an Physiotherapie mitnehmen wie du bekommen kannst und dann nächstes Frühjahr wieder durchstarten ...

Muß dazu sagen, bei mir wars schon ein recht schwerer Bruch, aber langsam machen und viel Krankengymnastik ist imho der richtige Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal im Internet nachgeforscht. Dürfte sich in etwa um das hier handeln:
Trimalleolarfraktur: Außen- und Innenknöchelfraktur plus Fraktur der Schienbeinhinterkante (hinteres Volkmann-Dreieck)

Oh schön, hast Du gut gemacht.... Also Platte Innenknöchel + Aussenknöchel + eine Schraube von vorne durch das Sprunggelenk um das Volkmann zu fixieren.
Da drauf würde ich bestehen, da sonst eine Stufe im Gelenk entsteht - auf der Gelenkfläche extrem ungut.
Ich mag dir keine Angst machen, bei mir isses 2.5 Jahre her, aber das wird nicht mehr wie es mal war...Wetterfühligkeit, dickes Bein, Voltaren, Eispack nach hoher Belastung (DH-fahren) etc KOENNTEN dich begleiten / muss aber nicht.

Trimalleolarfraktur

Hatte ich auch!

Bei mir hat aber eine Platte mit 6 Schrauben auf dem Wadenbein und eine Stellschraube, die das Gelenk fixiert für 6 Wochen, gelangt. Das Volkmann Dreieck hat man so gelassen wies ist.

Wetterfühligkeit, dickes Bein und gelegentlich ein Stechen habe ich auch :(

Bei mir isses halt so, daß ich wahrscheinlich nochmal operiert werden muß, da das Gelenk leicht schief steht. Da bekomme ich evtl noch mehr Probleme in ein paar Jahren wenn ichs nicht machen lasse.

Toi toi toi das es bei dir besser läuft (das gibts auch ;))

Das mit der Wetterfühligkeit hat sich nach meiner Fußwurzelfraktur erst nach 8 Jahren wieder gelegt, aber keine Sorge, think positive....

Et hätt noch immer joht jejangen..
Gute Besserung,

:daumen:

Knöchelbruch Mitte Mai 2010. :mad: Vor 1 Woche vom Freeride Alpencross zurückgekommen. :D

Lege Dich erstmal 4 Wochen ins Bett und lass die Seele baumeln. Danach langsam wieder anfangen und hoffentlich kannst du nach 10 Wochen wieder ordentlich auf dem Bike sitzen. Ruhe heilt und immerhin habe ich es geschafft 3 fette Bücher zu lesen.

Gute Besserung, checkb:winken:

PS: Werde nicht ungeduldig, es heilt schneller als man denkt.

Hatte ich auch!

Bei mir hat aber eine Platte mit 6 Schrauben auf dem Wadenbein und eine Stellschraube, die das Gelenk fixiert für 6 Wochen, gelangt. Das Volkmann Dreieck hat man so gelassen wies ist.

Wetterfühligkeit, dickes Bein und gelegentlich ein Stechen habe ich auch :(

Bei mir isses halt so, daß ich wahrscheinlich nochmal operiert werden muß, da das Gelenk leicht schief steht. Da bekomme ich evtl noch mehr Probleme in ein paar Jahren wenn ichs nicht machen lasse.

Toi toi toi das es bei dir besser läuft (das gibts auch ;))

Denke mal, die OP geht recht gut, da es wirklich keine komplizierten Brüche sind. Das einzige, was mir sorgen macht ist, dass der Arzt womöglich die Rekonstruktion verpatzt.

Das mit der Wetterfühligkeit hat sich nach meiner Fußwurzelfraktur erst nach 8 Jahren wieder gelegt, aber keine Sorge, think positive....

Et hätt noch immer joht jejangen..
Gute Besserung,

:daumen:
Was ist Wetterfühligkeit? Habe ich noch nie gehört:confused:

Knöchelbruch Mitte Mai 2010. :mad: Vor 1 Woche vom Freeride Alpencross zurückgekommen. :D

Lege Dich erstmal 4 Wochen ins Bett und lass die Seele baumeln. Danach langsam wieder anfangen und hoffentlich kannst du nach 10 Wochen wieder ordentlich auf dem Bike sitzen. Ruhe heilt und immerhin habe ich es geschafft 3 fette Bücher zu lesen.

Gute Besserung, checkb:winken:

PS: Werde nicht ungeduldig, es heilt schneller als man denkt.

Danke, dass ist doch mal sehr vielversprechend. Denke mal, dass du auch operiert wurdest?! Geht ja eig. nicht ohne.
Bis ich wieder einigermaßen fit bin, kommt eh der Winter wo man nicht fahren kann, also nochmal ein paar Wochen/Monate pause extra.
Da ich noch nicht völlig ausgewachsen bin, denke ich, dass es sowieso noch besser verheilt.

Was ist Wetterfühligkeit? Habe ich noch nie gehört:confused:

Naja, das ist teils ein dumpfes Ziehen, teils ein latenter Schmerz, der sich erst nach einigen Minuten Bewegung legt....
oft beim Umschlagen von Großwetterlagen, daher Wetterfühligkeit..
ist wissenschaftlich wohl umstritten, ich kann aber wie einige meiner Vorredner bestätigen, das es sowas gibt..

Ist aber alles halb so wild,
;)
Grüße Jan

Würde gerne 2 Bilder vom CT einfügen, geht aber nicht, da windows 7 die XP-CD nicht erkennt. Da sieht man genau die Brüche

So, war gerade bei der Vorbereitung...
Morgen ist die OP, der Arzt scheint sehr sehr sicher zu sein, und meinte es seien keine komplizierten Brüche.
Er meinte auch, da ich noch nicht ausgewachsen bin, könne man alle Schrauben und Platten nach spätestens 6 Wochen entfernen. Auch meinte er, ich müsse nach der OP eben noch 6 Wochen den Gips tragen aber danach nichts mehr....:daumen:
Bin grade super drauf:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Soooo, OP verlief sehr gut. In vier Wochen bekomme ich
meinen Gips ab und in sechs Wochen bekomme ich alle Schrauben wieder raus. Platten wurden ueberhaupt keine benoetigt.

Soooo, OP verlief sehr gut. In vier Wochen bekomme ich
meinen Gips ab und in sechs Wochen bekomme ich alle Schrauben wieder raus. Platten wurden ueberhaupt keine benoetigt.

das klingt gut. und ist letztlich auch halb so wild weil damit dein gelenk wieder 'frühfunktionell' einsetztbar ist.
bei meiner weber c (die sehr umfangreich war, weil alles kaputt und das richtig) wurde nach 6 wochen die stellschraube entfernt, was schon ein riesiger schritt nach vorne war. nach einem jahr kam dann die platte mit den 12 schrauben raus. das war als ob einer den 'stopfen aus der badewanne zieht'. das gelenk war binnen von stunden deutlich freier und beweglicher. all dies bleibt dir ja erspart. zudem war ich bereits ü40(!). und dennoch war mein heilungsverlauf sehr gut. dazu muss man aber sein übriges dazu tun... mit jammern und nix tun gibt das nämlich nichts.
ich bin selbst mit der stellschraunbe leicht rad gefahren (um die muskelpumpe anzuregen). nach der entfernung der schraube bin ich sehr schnell wieder ziemlich gut geradelt. die anschließende reha tat ihr übriges. ein halbes jahr nach der op bin ich bereits wieder dh gefahren. ich bin die gesamte anschließende saison mit dem metall im fuß gefahren. das ging auch. natürlich ist es ohne deutlich besser ...

Ja, die Ärtzte meinten, bei meinem Alter(15) sei Krankengymnstik oder Reha unnötig. In 4 Wochen macht der Bikepark eh dicht, von daher kann ich erst wieder in 7 Monaten richtig fahren.

Zurück