Kocmo Kurbel, Gewicht?

wie alt meint Ihr ??
Die ganz alten waren aus einem Block gefräßt (zumindest laut Werbeblättchen) und die einzigen wunderschönen ;)

was ist den eurer meinung nach im moment die beste kurbel auf dem markt, sollte für cc rennen und marathons geeignet sein und dazu noch leicht und im falle auch als kompakt gefahren werden können

meiner bescheidenen Meinung nach:
2007er XTR
auch wenn es dazu nicht viel an Erfahrungswerten gibt.
Ich denke einfach das die Qualität an die Vorgänger anknüpft. Weiterhin verspricht Shimano längere Standzeiten der Kettenblätter (und Shimano ist einer der wenigen der Branche dem ich sowas glaube) & das Gewicht von ~ 780g all inkl. spricht für sich. Die Funktion ist eh über jeden Zweifel erhaben.

meiner bescheidenen Meinung nach:
2007er XTR
auch wenn es dazu nicht viel an Erfahrungswerten gibt.
Ich denke einfach das die Qualität an die Vorgänger anknüpft. Weiterhin verspricht Shimano längere Standzeiten der Kettenblätter (und Shimano ist einer der wenigen der Branche dem ich sowas glaube) & das Gewicht von ~ 780g all inkl. spricht für sich. Die Funktion ist eh über jeden Zweifel erhaben.

ja, wenn man das Preis/Leistungs betrachtet auf jeden Fall. Man bekommt die Kurbel unter 300€ mit Innenlager und allem!

( Hab mir die Bontrager angeschaut und obwohl ich einen Teamsponsoring Preis kriege, müsste ich immer noch 400€ ohne Lager abdrücken. )

XTR gefolgt von XT. Sachlich betrachtet gibt es keine Alternative. Alles andere ist entweder deutlich schwerer oder/und teurer.

Emeotional gesehen gibts geilere Kurbeln.....

wie alt meint Ihr ??
Die ganz alten waren aus einem Block gefräßt (zumindest laut Werbeblättchen) und die einzigen wunderschönen ;)

Dass sie nachbearbeitet wurden sieht man ja, aber ich glaube der Kurbelarm selber ist sicher geschmiedet. Komplett aus einem Block gefräst, halte ich für weniger dauerhaltbar als eine geschmiedete Variente. Immer mehr hersteller stellen hochbelastete Rahmenteile wie Tretlager oder Steuerrohre aus schmiedeteilen her. Und bei den Russen kann ich mir vorstellen dass sie einfach ne fräse genommen haben und wirklich aus einem Block fräsen.

was ist den eurer meinung nach im moment die beste kurbel auf dem markt, sollte für cc rennen und marathons geeignet sein und dazu noch leicht und im falle auch als kompakt gefahren werden können

meiner meinung nach ist die Race Face Next LP immer noch gaaanz weit vorn auf der Liste. heutzutage kaum mehr zu finden aber es gibt sie noch zB. bei
chainreactioncycles.com

Anhänge

• RaceFaceNext-408.jpg
    RaceFaceNext-408.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 100
  • RFNext+KB516.jpg
    RFNext+KB516.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 101
  • RF-kompl677.jpg
    RF-kompl677.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 70
Moin moin,

seh' grad, dass es um den Exoten Kocmo-Kurbel geht. Die Kurbel ist
an meinem Yo Eddy verbaut. Wie sir.ts@ schon sagte sind die ziemlich
baugleich den alten RaceFace Forged. Das Gewicht sollte entsprechend sein.
Für einen genauen Wert müsste ich sie komplett demontieren ... :rolleyes:

cya

-=austinpowers=-

Zurück