köln-altenberg - wo gehts ab

hallo,

kann mir jemand helfen? suche in altenberg die guten trails und finde sie nicht. nehme auch ander tips zu trails in der nähe köln an
;-)

tach auch!

von burhscheid aus geht´s einen GEILEN trail nach altenberg runter. kann man aber so nicht entdecken wenn man nicht aus der ecke ist. habe den tip auch selbst von einem burscheider. geht auf jeden fall ab!!! :D

cool, und wie find ich den dann??

naja im moment sowieso erst mal nicht, denn ohne hinterrad läufts nur halb so gut :-(

aber danke für den tip, ich werds mir merken. war jetzt auch schon ein paar mal dort und war echt nicht schlecht so was ich als nicht nichtinsider so gesehen habe

:bier:

kenn mich in burscheid nicht wirklich aus. kenn nur die staße von blocher oder wie das heißt direkt runter nach altenberg...

komme eigentlich immer mit dem rad hin

Hey,

also in Altenberg gibts die meistens Trails am Flusstal östlich von Altenberg. Ausgangspunkt ist meistens der Schöllerhof. Das ist ein Wanderparkplatz hinter Altenberg. Von dort fährt man über die Haupstrasse und nach 100 Meter links Richtung Fluss. Man überquert die beiden Brücken und fährt dann den Wanderweg der das Flusstal hochführt entlang. Hier gibt es ne menge Wege die von oben runter kommen.

Mein Tip: Schließ Dich ein paar Leuten an die sich auskennen, oder teste jeden Weg den's gibt. Irgendwann kennt man sich dann aus. Habe ich auch so gemacht!

Am Wochenende trifft sich um 13 Uhr regelmässig ne Gruppe von Freeridern am Schöllerhof.

greetz,
mistaT

wenn du dein hinterrad wieder in ordnung hast kannste dich ja mal melden. falls ich keinen helm bekommen kann in den nächsten tagen fahre ich nicht mit den leverkusenern, sondern drehe wieder meine runde. dann komme ich da sowieso vorbei. bei der gelegenheit könnte ich dir das zeigen. zu beschreiben ist das recht schlecht...

naja, vielleicht bis dann!

jaja, keine hektik! bin ja nicht aus der welt! :lol:

kannst dich ja dann einfach melden. wenn ich dann gerade nicht kann werde ich mein möglichstes geben um dir die strecke zu erklären (bzw. den einstieg, der rest erledigt sich von selbst).

Ausser das Mista T gar nicht fahrrad fahren kann;-), muss ich seinem Tip voll zustimmen.
Bin entweder Sa oder So um 13 Uhr an der kleinen Bruecke hinterm Schoellerhof und fahre ein wenig mit meinem Tretroller spazieren.

@Airhaenz:

... kollege so nicht!!!

ich sehe mich echt gezwungen Dir die Klingeln abzubauen und die Speichenreflektoren hasse auch zum letzten mal gesehen, wenn weiter so frech bist! :D

Ausser das Mista T gar nicht fahrrad fahren kann;-), muss ich seinem Tip voll zustimmen.
Bin entweder Sa oder So um 13 Uhr an der kleinen Bruecke hinterm Schoellerhof und fahre ein wenig mit meinem Tretroller spazieren.

Is zwar schon schön alt der thread, aber altenberg is natürlich immer noch aktuell...

Wen hab ich denn heut so gegen halb 1 am altenberger dom gesehn? er is ein hellblaues Prinzipia gefahren....ich stand direkt am dom und hab am vorbau geschraubt, und wir sind uns ein paar min später nochmal begegnet!!!

Gibt es dieses Treffen am WE am Schöllerhof noch?

Wir sind 2 Biker, die viel in Altenberg und Umgebung fahren. Sind immer offen, wenn man mal ein paar Strecken austauschen kann.

Einfach mal melden, wenn aus der Gegend.

Original geschrieben von Throsten
Gibt es dieses Treffen am WE am Schöllerhof noch?

Wir sind 2 Biker, die viel in Altenberg und Umgebung fahren. Sind immer offen, wenn man mal ein paar Strecken austauschen kann.

Einfach mal melden, wenn aus der Gegend.

Ich weiß zwar net ob es dieses treffen noch gibt, aber das is u.U. auch net nötig.
ich war heut auch bei altenberg, schöllerhof usw. ne runde radeln. alleine wohlgemerkt. dabei hab ich übern daumen knapp 10 mountainbiker getroffen. etwa die hälfte fuhr in die gleiche richtung wie ich. hab dann zwischendurch immer mal wieder einen gefragt ob er ein paar streckentipps habe. hab auch immer prompt ne antwort erhalten.
auch so lässt sich also ne schöne tour zusammenbasteln. einfach mal ausprobieren würd ich sagen!!!

Original geschrieben von Traumfinder
wenn du dein hinterrad wieder in ordnung hast kannste dich ja mal melden. falls ich keinen helm bekommen kann in den nächsten tagen fahre ich nicht mit den leverkusenern, sondern drehe wieder meine runde. dann komme ich da sowieso vorbei. bei der gelegenheit könnte ich dir das zeigen. zu beschreiben ist das recht schlecht...

naja, vielleicht bis dann!

Hallo traumfinder,

ich hätte auch interesse an dem Trail, würdest du mir ihn erklären, ich kenne mich etwas aus in Burscheid. Einige kenn ich auch schon, aber das sind garantiert noch nicht alle. Wär cool, wenn du dich mal melden würdest.

Zachi

Original geschrieben von Zachi

Wär cool, wenn du dich mal melden würdest.

Ouh Zachi, Dich hätte ich ja fast in der ganzen Hektik untergegangen! Sorry dafür... :rolleyes:

Der Trail ist sehr kurz, aber sehr geil zu fahren. Wir wollten uns ja sowieso mal treffen, ne? ;)

Also:
Du kommst aus Burscheid "City" und fährst Richtung Praktiker (an der Auffahrt zur A3). Da fährst Du ja geradeaus auf die Ampel zu, von der aus es links nach Hilgen geht, und rechts nach ???. Bei der Ampel fährst Du allerdings geradeaus durch, und am Ende geht´s rechts einen sehr schmalen Weg in den Wald rein. Da biste dann sofort an einem steilen Abschnitt, unten geht´s über eine kleine Holzbrücke, weiter über einen Singletrail (mit kleinen Sprüngen wenn man will), und Ecken die nicht einsehbar sind. Am Ende des Singletrails geht´s dann entweder durch einen Bachlauf, oder über eine andere kleine Holzbrücke (mit ~30cm-Drop), und schon biste unten bei Altenberg...

Hallo Traumfinder,

ich glaub, da bin ich schonmal lang gefahren, weiß nur nicht mehr ob rauf oder runter. Aber du kannst ihn mir ja trotzdem mal zeigen. Sag doch einfach mal wann du Zeit hast. Am Wochenende geht´s bei mir, wenn du nicht zu früh loswillst. Da in der nähe gibt´s noch ein zwei andere Abfahrten, die ich ganz gut finde.

Zachi

Da bist Du rauf??? Respekt!!!

Wochenende klingt nicht schlecht für mich! Was fährst Du den hauptsächlich?? Tour/CC? Schnell, langsam, weit, kurz? Für ´ne kurze Info wäre ich dankebar damit ich weiss "worauf" ich mich einstellen muss... :rolleyes:

Also ich würde mal sagen Tour, ich quäl mich die Berge rauf, um sie dann schnell wieder runterzufahren. Also langsam rauf und schnell(wenns geht) runter.

zachi

Ich wollte heute mal die Sengbachtalsperre abradeln! Haste damit Erfahrungen?? Da ich letztes WE gestürzt bin fahre ich aber mit Bike im Auto bis an die Sengbach ran, und umrunde dann einmal!

Ist die empfehlenswert, oder eher nicht? Wie anspruchsvoll, Höhenmeter etc.??

Haste Lust Dich auf die kleine Runde anzuschliessen??

Original geschrieben von Traumfinder
Ich wollte heute mal die Sengbachtalsperre abradeln! Haste damit Erfahrungen?? Da ich letztes WE gestürzt bin fahre ich aber mit Bike im Auto bis an die Sengbach ran, und umrunde dann einmal!

Ist die empfehlenswert, oder eher nicht? Wie anspruchsvoll, Höhenmeter etc.??

Haste Lust Dich auf die kleine Runde anzuschliessen??

Sorry, aber heute gehts echt nicht. :bier:
Ich hab schon oft von der Talsperre gehört, aber ich war noch nie da. Ich muß ehrlich zugeben, ich weiß noch nichtmal wo die genau ist. Deswegen kann ich dir da auch keine Infos geben, aber wenn du das irgendwann nochmal machst, wär ich dabei.

Zachi

Geht klar! Die Umrundung ist wohl nicht so lang (ca. 10-15km), und ich bin einen Abschnitt schon mal gewandert. War sehr schön, und deshalb checke ich das auch heute mit dem Rad. Wenn´s nämlich auf dem Bike so schön ist wie zu Fuß könnte man die schön in eine Tour einbauen...

Ich melde mich dann, und beschreibe wie´s war! ;)

Zurück