Körperfettanteil

Hallo

wir haben heute passend zum Thema im Chemieunterricht "FettSäuren" eine Messung des Körperfettanteils vorgenommen. Dabei wollte unsere Lehrerin den Test bei mir durchführen. Getestet wurde mit einem Messgerät bei dem man Alter, Geschlecht, Grösse und Gewicht eingeben muss und dieses dann mit beiden Händen vor sich halten muss.

Dabei kam heraus das mein Körperfettgehalt bei ca. 8,5 % liegt. Meine Grösse beträgt 169 cm und 56 kg. Damit beträgt mein Körperfett ca. 4,8 kg.

Ist das nun ein guter Wert für einen Hobbybiker ? Ich fahre mittlerweile recht oft und intensiv.

Ein anderer aus meiner Klasse erreichte einen Wert von 4,3 %. Ist das nun besser als mein Wert ? Sollte ich versuchen noch mehr Fett zu verbrennen beim Training ?

Mfg Jackass !

NEIN, SOLLST DU NICHT!!!!!!!!!!!

Mit den angegebenen Werten bist Du eh schon grenzwertig niedrig!

An Alle: Wenn Ihr Hobbyfahrer seid, dann hört endlich auf mit diesem Körperfett- und Gewichtswahn!! Betreibt Euren Sport aus Spaß und mit gesundem Ehrgeiz, vor allem aber mit einer gesunden Einstellung zu Euch selber. Wenn Ihr Rennfahrer werden wollt, dann geht in einen Verein und lasst Euch sportmedizinisch beraten und trainieren. Alles Andere ist absoluter Unsinn!

Der Mensch braucht Fette, sonst bricht der Fettstoffwechsel und damit die Energieversorgung einfach zusammen.

Ich werd weich, auf dieser Seite läuft eine intensive Diskussion über Trainigswahn und Essstörungen - und dieser Unsinn hört einfach nicht auf.

Original geschrieben von Jackass1987
Hallo

wir haben heute passend zum Thema im Chemieunterricht "FettSäuren" eine Messung des Körperfettanteils vorgenommen. Dabei wollte unsere Lehrerin den Test bei mir durchführen. Getestet wurde mit einem Messgerät bei dem man Alter, Geschlecht, Grösse und Gewicht eingeben muss und dieses dann mit beiden Händen vor sich halten muss.

Dabei kam heraus das mein Körperfettgehalt bei ca. 8,5 % liegt. Meine Grösse beträgt 169 cm und 56 kg. Damit beträgt mein Körperfett ca. 4,8 kg.

Ist das nun ein guter Wert für einen Hobbybiker ? Ich fahre mittlerweile recht oft und intensiv.

Ein anderer aus meiner Klasse erreichte einen Wert von 4,3 %. Ist das nun besser als mein Wert ? Sollte ich versuchen noch mehr Fett zu verbrennen beim Training ?

Mfg Jackass !

ich hoffe euere lehrerin hat euch auch erzählt wie dieser wert zustandekommt und dass diese messmethode daher eher als schätzmethode eingestuft werden sollte.

ja also unsere lehrerin meinte nur, dass 4,3 % eigentlich nur von Leistungssportlern erreicht werden. Der jenige ist aebr nicht super sportlich und ich würde ihn auch nicht als Leistungssportler einstufen.

Ist es für den jenigen nun gut oder schlecht ?

Mfg Jackass !

Original geschrieben von Jackass1987
ja also unsere lehrerin meinte nur, dass 4,3 % eigentlich nur von Leistungssportlern erreicht werden. Der jenige ist aebr nicht super sportlich und ich würde ihn auch nicht als Leistungssportler einstufen.

Ist es für den jenigen nun gut oder schlecht ?

Mfg Jackass !

kann man nicht sagen weil der wert warscheinlich falsch ist. wenn er richtig wäre wäre es imho zuviel des guten wie man so schön sagt.

Hi!

Vergiß erstmal die 4,3%, die erreichst du - wenn überhaupt - nur unter massiven Einsatz von Anabolika (Testosteron etc.)

Vergiß auch diese Meßgeräte wo man den Finger draufhält und die dann mittels Kapazitäts- und/oder Innenwiderstandsmessung den Körperfettgehalt errechnen wollen. manchmal stimmts einigermaßen, manchmal TOTAL daneben!

Und besonders viel Ahnung scheint deine Lehrerin diesbezüglich nicht zu haben!

so long
Robert

4% sind auf Dauer ungesund und nicht zu halten, eigentlich gar nicht möglich.
Sowas macht vielleicht ein Bodybuilder in der Wettkampfvorbereitung durch, aber kein normaler Mensch sollte so etwas anstreben.
Wenn du 8% hast und das nicht gezwungener Maßen, sondern bei ganz normaler Ernährung ist das ein super Wert, kannst froh sein
;)

Hi Jackass!

Ich wollt erstmal fragen,nur um sicher zu sein: wirklich nur 169 cm?Das is ja echt mehr als wenig.Richtige Biker sind größer!
Und nun zum eigentlichen:Bei dem hohen Fettanteil,den du hast,würd ich mein Biker Hobby gleich sein lassen.Denkste du fette Sau hast gegen richtige Biker ne Chance?Nee also echt da ist ja meine Omi dünner.Vielleicht kannst du ja mal beim Ringen vorbeischauen,oder mit Mühe und Not Golfen oder Synchronschwimmen.Biker wirste mit der Schwarte nicht!
PS: Nimms mir nciht übel,ich wollt dir bloß die Illusionen nehmen!

Mfg Kremator

Profi-Radsportler versuchen ihren Fettanteil bei 6-8 % zu halten. Wobei der optimale Wert bei Hochleistungssportlern bei 8 % festgestellt wurde. Bei diesem Wert kann man optimale Leistungen bringen.

Hobbysportler sollten ihre Werte allerdings über 10-15 % halten, weil was für Hochleistungssportler gut ist ist nicht umbedingt gut für normal Menschen.

Und diese 4,3 % bei deinem Mitschüler kann nicht hinhauen oder er ist Magsüchtig.
Achja diese Messmethode was ihr da durchgeführt habt, wie GummiUnten schon sagte, kannste auch in den Müll haun.
Dieses Gerät geht von deinem BMI aus und der is sogut wie nicht Aussagekrägftig.

Ciao.

Zurück