Körpergröße

Guten tag

Ich bin 1,80 meter groß und schwanke zwischen Rahmengröße M oder L. Habe schon rahmengröße M gefahren. Das maß von meinem Knie zur pedal mitte passt auch. Ist das der Richtige Gahmen

Hängt von deiner Bein-/Schritt-länge und Deinem gewünschten Einsatz ab.
Die Wahrscheinlichkeit dass M so passt ist wohl gross.
Bei kuzen Beinen und/oder racelastigem Einsatz probier auch noch ein L.
Achte darauf, dass der Vorbau beim probieren max. 60-70 mm lang ist!

85 spricht für M - Vorbau würdest wohl bei fahrtechnisch anspruchsvollerem bald kürzer wählen ...
Scheint soweit alles klar - ausser Du willst damit (nur) racen ... und/oder VRO ... Have Fun!

Bin 1.80m, SL 87. Habe auch stark zwischen den Größen geschwankt. Bin M und L gefahren. M war viel zu "eng", auch auf Trails. L mit kurzem Vorbau war perfekt.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, beide Rahmen Probe zu fahren.

Gruß
F.B.

Ich bin 178cm und fahre L, M wäre mir zu kurz. Du solltest dich an der Oberrohrlänge (waagerecht gemessen) deines aktuellen Rades orientieren, bei mir war es ein RockyMountain Blizzard 19" OR 600mm, Liteville 301 MK1 L OR 600mm, passt perfekt.
Grüße Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich an der Oberrohrlänge (waagerecht gemessen) deines aktuellen Rades orientieren.
Grüße Steffen

... ging bei mir gar nicht. Mein Cube hatte trotz vergleichbarer Oberrohrlänge eine völlig andere Geometrie (Sitzwinkel..).
Aber wenn ich den letzten Kommentar richtig deute, hast Du sowohl M als auch L gefahren - M hat Dir gepasst und auf L hast Du Dich nicht wohl gefühlt? Dann ist die Entscheidung doch schon gefallen!

Gruß,
F.B.

M bin ich nicht Gefahren das ist ja mein Problem aber mal schaun. Meine sogar das der mk8 Rahmen Größer als der mk6 ist. Ich Suche ja ein mk6 wegen meinen laufradsatz weil ich keine Möglichkeit habe sie auf steckachse um zu bauen . Mal schauen wo ich ein l Rahmen finde zum Probe fahren.

Tourenfahrer? von RR bis FR und ein wenig Trial dazu? - unter der Woche Enduro und Forstwege zurück?
Finde den Einsatzzweck sehr wichtg! Und sich nach der OL des aktuellen bikes zu Orientieren ebenfalls.
Viele ältere bikes der 'Tourenfahrer' sind aber zu lang - was natürlich individuell ist. mit 177/82 passt L nimmer für
fahrtechnisch anspruchsvolles - Ein Racer könnte sich darauf aber sehr wohl fühlen ...
Ich fahre mit 185/83 ein L (180/140) und finde es zuweilen zu gross (für fahrtechnisch sehr anspruchsvolle Touren)
Mein XL (130/130 mm FW) hingegen finde ich total fein zum racen - und dazu sogar fast zu kurz mit VRO S
Fotos im Album (das allerdings gerade nicht geht!?): http://fotos.mtb-news.de/s/12593

Tja, ich stehe vor dem gleichen Problem (179cm, SL88, AL65)
M ist genial auf winkligen Trails, L super bergab. Allerdings M mit Sattelauszug nahe der Markierung "10".
Ich hatte M und L am selben Tag auf ´nem 1h Rundkurs
nacheinander probiert. Jetzt weiss ich gar nicht mehr welches
ich nehmen soll. L kommt mir im Trail im direkten Vergleich wie ein LKW vor.
Tendiere trotzdem zu L mit kurzem Vorbau. Weil´s bergauf auf Schotter besser geht und auf Asphalt (hab ich auch mal) schneller zu fahren geht.
Profil : Tourenfahrer mit Spass an Trails. Federweg vo150/hi140 ist geplant

@Master_wulf : Für deine Maße würd ich auch M sagen. Deine
Aussage zur Oberrohrlänge unterstütze ich, wobei das ja nicht das einzige Kriterium ist.

Gruß
tkbk

Zurück