SCOTT Spark RC Team Issue M oder L

Hallo,

ich bin neu hier und brauche euren Rat beim Kauf der richtigen Rahmengröße für mich.

Ich möchte mir das Scott Spark Team Issue kaufen. Nur bin ich unschlüssig mit der richtigen Rahmengröße(M oder L).
Zurzeit fahre ich das CUBE AMS One 11 in der größe L, allerdings sitze ich viel zu gestreckt auf den Bike, als ob es viel zu groß für mich ist.
Das Spark würde ich in Größe M kaufen, die Verkäufer raten mir aber dringend größe L, wegen meiner Körpergröße und Schrittlänge.

Hier meine Körperdaten:
Körpergröße: 179cm
Innenbeinlänge: 86,3cm
Armlänge: 59,9cm
Brustbeinhöhe: 144,2cm

Ist das M wirklich viel zu klein für mich? Meiner Meinung nach ist das M mit meinen kurzen Oberkörper und Armlänge doch geeigneter.

Danke

Das einzig richtige wäre hier beide probezufahren.
Hätte jetzt auch auf L getippt.
Wenn du dich mit deinem Fahrstil auf M wohl fühlst. ist es so.
Das kann kein Verkäufer erahnen.

Ich kanns nachvollziehen, fahre mit 170 ausschließlich S, mag kleinere Rahmen.
Sitzposition habe ich auch immer etwas tiefer, als eigentlich richtig.
Wenn man viel im Stehen fährt...

Du bist mit 179 eigentlich auch zwischen zwei Größen. Im Schnitt.
Natürlich baut jedes Rad anders.

Wenn du Sportive nimmst, kommt M raus 🤔

Lange Beine, kurzer Oberkörper. Aber lange Arme.
Ich denke, dass hier wirklich beide gehen.
Du musst beide probieren :ka:

Wichtig ist, das Fahrwerk anzupassen, gleicher Luftdruck etz, das macht viel aus.

Viel Dank für die schnellen Antworten. Das M habe ich nur im Geschäft probiert. Ich sitze dort recht kompakt im Rad. Was mir persönlich gut gefällt. Die Verkäufer meinten, dass es sehr grenzwertig ist. Das Bike in L, welches einen Verkaufer gehört, kann ich demnächst im Gelände probieren.
Mal sehen

Das Scott hat sehr flache Lenkwinkel und Sitzwinkel.
Vergleich das mit deinem alten Cube auf zb bikestats .

Ich würde bei deinen Proportionen zum L tendieren und falls du zu gestreckt sitzen solltest, dann einen kürzeren Vorbau montieren.
Einteilige Lenker-Vorbau-Kombination, sollte mal also paar Euro einplanen.

Das Scott hat sehr flache Lenkwinkel und Sitzwinkel.
Vergleich das mit deinem alten Cube auf zb bikestats .
Ohne reale Sitzwinkel die meist nicht hinterlegt sind, wird das bei 86SL wenig aussagekräftige Daten bringen.
Aber bereits auf Stack ist das eff Oberrohr 9mm kürzer und wird durch den Auszug auf jeden Fall kompakter sein in L als das Cube.

Zurück