Kohlenhydrate

Duke Lion

Fights the Terror!!
hi,

mischt ihr euch geschmackslose kohlenhydrate in die trinkflasche? in den meisten pulvern wie powerbar hydro und co sind ja nicht sehr viele drin...
maxim wirbt da mit einem pulver das mit 60g soviel energie wie 350g nudeln bringen soll. macht das sinn? kann man damit vieleicht das riegel-futtern ersetzen?

greetings!

maxim wirbt da mit einem pulver das mit 60g soviel energie wie 350g nudeln bringen soll

Das ist schlicht und einfach falsch! 350g Nudeln (roh) enthalten ca. 260g KH. Wie soll das 60g Pulver mehr Energie haben?! Selbst wenn es reines Fett wäre (höchstmögliche Energiedichte) hätte es weniger!

Im gekochten Zustand enthalten die Nudeln natürlich Wasser, d.h. 350g gekochte Nudeln haben dann weniger KH. Trotzdem ist obiger Satz völliger Schwachsinn, denn das Pulver kann man schließlich auch nicht pur, also ohne Flüssigkeit, runterschlucken!

Fazit: wieder mal ein typischer Fall von Volksverdummung!

Gruß Robert

PS. geschmacklose KH (etwa Maltodextrin) in Pulverform machen auf jeden Fall Sinn, weil man wenig schleppen muß: man tankt unterwegs an der Quelle Wasser nach und mischt dann das Pulver rein. Is halt leichter als haufenweise Äpfel und Bananen...

Die Produktbeschreibung:

"Eine einzige Portion Maxim Original (60 g) liefert mit seinen komplexen Kohlenhydraten die vergleichbare Menge Energie wie 340 g gekochte Nudeln."
...

100 g rohe nudeln = ca. 360 kcal = 75 g KH

dreisatz: 60 g KH (Nudeln) = 80 g rohe Nudeln

das würde aber laut Maxim bedeuten, 340 g gekochte nudeln entsprächen 80 g rohen nudeln.
das nenn ich aber nicht gerade al dente

rohe nudeln haben 12% Wasser, gekochte 65%, also 53 prozentpunkte mehr.
quasi das doppelte.
100 g gekochte nudeln haben ca. 150 kcal, 340 gramm damit 510 kcal.

da will ich mal sehen, was Maxim da in die 60 g pulver mischt.

realistisch betrachtet hat eine portion Maximpulver (60 g) etwa so viel KH (220 kcal) wie 150 g gekochte Nudeln.

HA!
fällt mir jetzt erst ein: das pulver kann man ja auch nicht trocken schlucken, sondern man rührt es mit wasser an.
und spätestens dann wird die rechnerei aber endgültiger himbug, dann lande ich nämlich bei 100 g getränk mit 25 kcal.
:hüpf:

hi dubbel, das hab ich oben ja auch schon gesagt daß man das Pulver nicht so schlucken kann.
Und was die Pulverfritzen auch nicht dazusagen ist, daß das KH-Pulver wegen dessen hohen glykämischen Index keinesfalls ein Ersatz für Nudeln sein kann.

Hi, ich sehe das anders.
100 g gekochte Nudeln haben ca. 15 g KH.
350 g gekochte Nudeln hätten dann logischer Weise 52,5 g KH.
60 g reine KH ( dieses Pulverzeugs) aber sind mehr als 52,5 g.
Also, von der Ernergiegewinnung bezüglich KH her gesehen, hat die Reklame sogar Recht.
@dubbel: wenn in den Nudeln kein Eiweiss und Fett wäre, hättest du Recht.
Aber Fett und Eiweiss sind ja auch Energielieferanten, sogar ziemlich wichtige.
Gruss!
Shem

Kohlenhydrate hin und her.
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Bier.

Zu Erläuterung:

Habe vor ein paar Jahren alles in mich hineigehauen was laut Werbung gut ist. Bin jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (35km einfach) und war sehr fit.

Doch dann hatte ich an einer Radtouristiktour (80KM) einer Tageszeitung teilgenommen.
Auf dieser Tour wurde ich geheilt.

Da war ein Freak auf der Strecke mit einem alten Klapprad, der Typ hat mich an fast jeder Verpflegungsstelle mit nem Bier in der Hand eingeholt.
Ich war nach der Tour tot und der hat im Ziel weiter gesoffen.

Deshalb denke ich ist alles relativ.

Tori

Torranaga schrieb:
Kohlenhydrate hin und her.
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Bier.

Zu Erläuterung:

Habe vor ein paar Jahren alles in mich hineigehauen was laut Werbung gut ist. Bin jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (35km einfach) und war sehr fit.

Doch dann hatte ich an einer Radtouristiktour (80KM) einer Tageszeitung teilgenommen.
Auf dieser Tour wurde ich geheilt.

Da war ein Freak auf der Strecke mit einem alten Klapprad, der Typ hat mich an fast jeder Verpflegungsstelle mit nem Bier in der Hand eingeholt.
Ich war nach der Tour tot und der hat im Ziel weiter gesoffen.

Deshalb denke ich ist alles relativ.

Tori
Ach was..Der hat Euch alle verar**** War bestimmt ein Einheimischer der Die Abkürzungen gekannt hat :lol: :lol: :lol:

Oder vielleicht wurde für " Verstehen Sie Spaß " gedreht und es wurde nie gesendet ;) :lol:

mehr als 400 kalorien kann dein körper pro Stunde während belastungen eh nicht absorbieren. mehr zuzuführen bringt nichts.
Wenn du schön regelmäßig Powerpar Hydro oder/und Powergels nimmst, kannst du das gut erreichen.

Beste grüße,
Peter

Zurück