Kolben des Shimano XTR BR-M9020 Sattels

[FW] FLO

www.downthehill.de
Hallo, ich habe kürzlich einen gebrauchten Shimano XTR BR-M9020 Sattel erworben. Dabei ist mir aufgefallen, dass hier nicht die üblichen, weißlichen Keramikkolben verbaut sind, wie sie in den meisten Shimano-Bremsen zu finden sind. Stattdessen sind Kolben drin, die eher wie Alu-Kolben aus China aussehen. Meines Wissens nach hat Shimano an der BR-M9020 nur besagt Keramikolben verbaut und ich habe das Gefühl, ich wurde evtl übers Ohr gehauen. Oder kann jemand die Kolben anhand des Fotos auf original Shimano-Kolben identifizieren?

Bremse.jpg

Die originalen Kolben aus Keramik sind, soweit mir bekannt ist, immer weiß. Das in deiner Bremse dürfte ein Nachbau sein. Vielleicht kannst du ja nachschauen, welches Material da verbaut ist, es gibt welche aus Alu, auch aus Titan, wenn man dem Glauben darf.
Bekannt ist "Risk", gibts bei "Ali". Wenn es dicht ist und funktioniert, würde ich es so lassen und behalten, denn die originalen Kolben bekommt man nicht einzeln.

Die Kolben sind ziemlich sicher original. Bei der BR-M9020 gab's beides. Hab auch noch einen Bremssattel mit diesen Kolben herumliegen.

Vielen Dank für die Aufklärung! Ich plane, die Bremse auf langen, alpinen Abfahrten mit ordentlicher Dauerbremsbelastung einzusetzen. Könnten die Phenolharz Kolben dabei nachteilig sein?

Zurück