Kombination SRAM AXS und Trickstuff möglich?

Registriert
19. August 2017
Reaktionspunkte
52
Ort
Erlangen
Hey Leute,

wollte mal wissen ob man mit den SRAM RED AXS STI's auch einen C21 und C41 Sattel bedienen kann. Soweit ich weiss müsste anderes Öl rein und Dichtungen müssten getauscht werden. Mit dem C21 würde das dann ganz gut ausschauen aber wie sieht es mit dem C41 aus? Dann würde mich interessieren wo der Unterschied ist HRD zu nicht HRD? Sind die HRD neuer? Da ich 1x12 fahre bräuchte ich theoretisch den linken Shifter gar nicht. Ist er dann einfach "funktionslos" oder kann man den für was sinnvolles nutzen?

Danke euch
 
Das geht definitiv - ich kann zumindest für den C21 sprechen. Diesen Sattel kannst du bereits mit DOT Dichtungen erstehen. Es steht dabei dennoch "Bionol" auf dem Bremssattel, nicht verwirren lassen;)
Ich benötige trotz 1x12 den linken Shifter, rechts zum hoch und links zum runter schalten. Ich weiß nicht ob sich das, analog zum double tap System, auf nur eine Seite programmieren lässt. Kanns mir aber aufgrund der Funktionsweise nicht vorstellen.
HRD steht lediglich für hydraulic road disc (ansonsten Ansteuerung via Bremszug).
 
Danke für deine Auskunft. HRD ja das macht Sinn, die Verfügbarkeit is aber aktuell echt mager. Ich fahre ja aktuell vorne C41 und hinten C21 mit Piccola Bremshebel. Hätte aber Zur Not noch einen C21 rumliegen. Habe jetzt auch parallel eine Email an Trickstuff geschickt ob man für C41 entsprechende Dichtungen bekommt.
 
Deine Frage kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Seit wenigen Tagen haben wir DOT-Dichtungen auch für den C41-Bremssattel. Bei C21 und C22 sowieso.

Obacht - auch da gilt natürlich das oben gesagte: Es steht "Bionol" auf dem Bremssattel, auch wenn DOT-Dichtungen drin sind. Mittelfristig werden wir das ändern, aber kurzfristig muss man damit leben und aufpassen.

Keinesfalls darfst du Mineralöl oder Bionol in ein solchermaßen gebautes Bremssystem einfüllen. Damit würdest du den SRAM-Bremsgriff per sofort zerstören.

Der C41/DOT ist aber noch nicht als verkäufliches Produkt in unserem System angelegt. Das dauert noch ein paar Tage. Ich bitte also noch um etwas Geduld, bis wir Bestellungen annehmen können.
 
Was auf dem Sattel steht ist erstmal zweitrangig. Schön dann kannst du demnächst auf meine Email antworten und mir das Set mit Anschlüssen zusammenstellen :). Bremsleitung wird dann wohl sowieso fällig, da eh zu kurz. Ändert sich mit den sram hebeln bei der C41 der Abstand Belag zu Bremsscheibe?(0,15mm)
 
Guten morgen zusammen,
ich überlege derzeit auch meine SRAM Force auf die C21 umzubauen.
Wie groß ist denn der Aufwand beim umrüsten auch hinsichtlich des wechels auf den Ringanschluss?
Viele Grüße und einen schönen start in die Woche
Fabian
 
Zurück
Oben Unten