Komische "Dinger" vom Biken

Mit den Fernsehtests bin ich immer etwas vorsichtig.

Jedes Waschmittel keimfrei glaube ich nicht so recht.

Flüssigwaschmittel stehen in diversen Tests deutlichst schlechter da als Pulver. Speziell die Aldi Variante.

Dann kommts sicher auch auf die Maschine an wieviel Wasser die nimmt und wieviel saugfähige Wäschemenge ich drinn habe.

Nehm ich mal meine Bauknecht, da ist das Pflegeleicht Programm z.B. auf 2,5kg beschränkt, mit Kurzprogramm gar nur 1,5kg.
Das Bunt/kochprogramm dagegen geht bis 5kg.
Rätsels Lösung sind lt Anleitung a. die Wassermenge und b die Schleudertouren weshalb der Gewichtsunterscheid zusammen kommt.
Mit Kurzprogramm wirds noch weniger Wasser,etc.

Bin jetzt seit 2 Wochen auf wieder auf Pulver zurück.

Gestern fuhr ich mit der neueren Radhose 2 Std, keine Neubildungen *toitoi*

Die Aldi Radhosen,die eben die Älteren darstellten habe ich entsorgt.

Was mir gestern noch auffiel ist das der Druck auf die Sitzknochen extrem ist, Sqlab eben,da soll das ja zumindest tendenziell eher auf die Sitzknochen gehen, dann noch 3-4 Kg Rucksack...mh

Ich werde mich mal zusätzlich testhalber etwas von Sqlab wegorientieren.
 
Danke für den Link,
bestätigt irgendwo meine obige Aussage.

Die sagen auch,Sparprogramm gehört deaktiviert,also wäre ein Kurzpgrogramm mal erstrecht tabu.

Genauso sagen sie ,sie haben nur 2 Waschmittel getestet und nicht alle.
Also ist das keine pauschale Aussage mit den 30-40°C
Sagt auch der beteiligte Mikrobiologe.

Ob die nun flüssiges oder pulver Waschmittel genommen haben fehlt komplett.

Kurzum,war wohl ein Sommerlochtest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
erstmal danke für die Links, sehr informativ.

Ich hatte auch regelmässig Sitzprobleme. Mal mehr mal weniger stark aber 2-3 Tage nacheinander fahren war immer ein Risiko.
Konnte es nie an einem speziellen Sattel oder einer Radhose festmachen daher verfolge ich generell immer die selbe folgenden Regel.
Seitdem habe ich deutlich weniger bis momentan wirklich keine Probleme mehr. Das die Sitzknochen irgendwann drücken ist normal und gibt sich im laufe das Saison bei mir recht schnell.

Sportklamotten sammle ich höchstens 2 Tage damit es sich lohnt eine Maschine anzustellen. Radhose kommen dabei in einen Wäschesack damit das Polster nicht beschädigt werden kann. Alles 30 Grad mit Vollwaschmittel, danach sofort aufhängen und nicht nass in der Trommel liegen lassen.

Ich fahre nur Gore FI und die nachgemacht Uno F1 mit dem angeblichen Assos Polster (ist etwas dünner).
Über die Radhose ziehe ich eine Short, da ich sowieso nur AM und Enduro fahre ist das ok. Somit sitze ich auch bei bescheidenem Wetter nicht mit dem Hintern in einem Sand/Wasser Gemisch. Zudem dankt es die Radhose das sie nicht zugeschlammt wird.

Ich nutze seit neustem ausschliesslich Assos Creme. Hab schon alles andere durch und komme damit am besten zurecht. Sehr dünn in der Anwendung damit man in der Radhose auf dem Sattel nicht "rumrutscht".

Radhosen werden nach 1-2 Jahren entsorgt, d.h. wenn ich merke das Polster lässt nach oder an den Nähten geht was auf dann wandert sie in den Müll. Da stimme ich auch Vogelberger zu.

Hab bestimmt schon 20-30 Sättel durch, darunter 2-3 ganz gute was aber auch subjektiv mal an einer "guten Phase" gelegen haben kann.
Am besten fahre ich mit Specialized Sätteln in der Grösse 143.
Kein permanenter Satteltausch, der Sattel muss auch Zeit haben sich dem Hintern anzupassen.

Nach der Tour Hautpflege unter der Dusche mit normalem neutralem Duschgel und gut abtrocknen, eincremen mit Hautlotion.
Wenn Hautdefekte in irgend einer Art dann nach dem duschen desinfektion mit Betaisodona Lösung.

Sattel waagerecht dann Nase wenige Millimeter runter, Sattelhöhe von idealen 72 cm bei mir auf 70 cm reduziert.

Empfehlenswert ist bei Neigung zu Problemen auch das tragen von Boxershorts anstatt "normalen" Unterhosen da weniger Scherkraft und mehr Luft :) (oh man hört sich das blöd an).

Jeder entwickelt irgendwie seine eigene Strategie wenn er die Probleme einmal kenne gelernt hat und keiner ist gewappnet davor.

Einmal wie der Guide von User iglg nen Wolf beim Alpencross gefahren, Radhose schon x Stunden an, schlechtes Hautmilieu etc schon ist aus einer kleinen wunden Hautstelle ein Abzess geworden.
Durch das weiter drauf rum sitzen streut man die Bakterien subkutan noch weiter in umliegende Gewebe.

Gruß seven ....
 
haha..
ja das mit erdöl und usa is so a thema da hast recht, aber wie gesagt hab ich so ziemlich jede andere creme ausprobiert, diese hilft und da sind 5 euro mehr nicht so wild.
 
jo super aus erdöl aus den usa... wenn du mal recherche führst was von dem was du benutzt alles aus erdöl ist, dann ärst du vieleicht nicht ganz so kritisch ;-) und wenn es daran liegt das es aus den usa kommt... naja sie schreibens wenigstens drauf... der preis ist natürlich ein argument xD

Ride on
 
Habe auch so meine Erfahrungen mit dem Thema. Bei der Transalp vor zwei Jahren konnte ich am vierten Tag kaum noch auf dem Sattel sitzen.

Bei mir hat das eincremen vor JEDER Fahrt, mit einfacher Körperlotion (DM), sehr gut geholfen.

Ich habe das erstmals in diesem Jahr so konsequent durchgezogen und keine Probleme mehr!!
 
Zurück
Oben Unten