Komisches Ansprechverhalten RockShox SID

stengele

E- Bike Jäger
Registriert
19. März 2013
Reaktionspunkte
383
Ort
Kreis Esslingen
Hallo,

hab seit ca. 6 Monaten ein neues Bike mit einer RockShox SID RL Federgabel (solo air).
Leider bin ich mit dem Ansprechverhalten nicht wirklich zufrieden. Wenn ich immer wieder gleichmaßig Druck auf die Gabel bringe (z.B. Wiegetritt, Bodenwellen..) verhärtet sich das System bis gar nichts mehr geht. Erst wenn ich die Gabel kurz entlaste spricht sie wieder besser an.
Hab schon die Dämpfung verstellt, ohne Änderung des verhaltens, Dämpfung funzt aber.
Den Luftdruck hab ich auch schon verändert, mal 80 mal 110psi, bringt alles nix.
Was kann ich noch tun? Hab an meinem alten Rad auch ne SID von ca.`07 die prima arbeitet.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie stellt sich das verhärten denn dar? du lehnst dich auf die gabel. die federt ein. irgendwann federt sie nicht mehr weiter. so weit richtig? bekommst du ggf. nur nicht genug kraft auf die gabel um sie weiter ein zu federn? oder kannst du sie nach dem entlasten weiter einfedern?
 
wenn ich die Gabel ein paar mal mit gleicher Kraft belaste ist sie wie blockiert. 3-4 mal geht es prima, dann immer schwerer bis zur Blockade. Nach einem kompletten entlasten funzt wieder alles normal.
War heute beim Händler, der schickt nach meinem Urlaub das Teil ein.
 
okay... challenge accepted :D

das komplette entlasten heisst, dass du einfach alle kraft vom lenker nimmst, was zuvor nicht der fall war?
 
okay... challenge accepted :D

das komplette entlasten heisst, dass du einfach alle kraft vom lenker nimmst, was zuvor nicht der fall war?

so etwa, normal beim Fahren nimmt mann ja nie das komplette Gewicht vom Lenker. Wenn ich aber möchte, dass die Gabel wieder geht, muss ich einmal am Lenker nach oben ziehen und komplett entlasten. Nach dem Wiegetritt ist das Teil auch fest und muss einmal komplett entlastet werden, damit es wieder geht. :heul:
 
höm... also mir wäre es fast lieber du schickst mir das ding. meine neugierde ist groß. würde mich doch zu sehr interessieren, was den fehler verursacht. das wird man von RS leider nie erfahren. die feder schließe ich fast aus. undichter trennkolben hat doch etwas andere symptome. dämpfung? hängt die baseplate? *neugier*
 
Zurück