Komisches Lenkgefühl

Düsseldorf... die Stadt auf der rheinischen Sonnen
Hallo Leute,

ich habe jetzt seit ca. 1 Jahr und 2700 km mein neues Crossrad im Einsatz. Seit kurzem aber ein sehr komische bzw. weiches Lenkgefühl (als wenn der Reifen etwas auf der Fahrbahn klebt und und das Vorderrad schwimmt). Fahre eine RST Federgabel (billige Ausführung mit 40mm Federweg war schon am Bike). Liegt es an der Federgabel oder kommt sonst noch eine Sache in Betracht? :confused:

Gruss

Alfri

bist du vieleicht in lezter zeit mal gestürzt? hatte das prob auch mal. da war mein lenker nach nem sturz verbogen (oder wars der vorbau) habe mir dann nen neuen vorbau und lenker gekauft danch war wieder das alte gefühl da!!!

was aber auch sein könnte ist das sich dein lenker einfach nur einbischen gedreht hat O_o

;) oder aber Zu wenig luft auf dem Reifen ;)

da solltest du mal alle in frage kommenden parameter checken, so ne ferndiagnose ist immer schwer:

- luftdruck der reifen ok?
- schnellspanner richtig angezogen?
- speichenspannung ok?
- felge intakt?
- gabel ok, keine risse, lose standrohre etc?
- steuersatz fest?
- vorbau richtig fest?

wie drehe ich eigentlich speichen nach?
nach gehör? ich weis ja nicht wie sensibel eure finger sind, aber meine sind dafür ungeeignet die genau spannung zu erfühlen :)

fjmi schrieb:
wie drehe ich eigentlich speichen nach?
nach gehör? ich weis ja nicht wie sensibel eure finger sind, aber meine sind dafür ungeeignet die genau spannung zu erfühlen :)

Hi,
einfach rundum alle Speichen eine halbe Umdrehung nachziehen. Beim Nachziehen der ersten Speiche mal die Speiche "klingen lassen" (zupfen wie an Gitarrensaite) um zu sehen ob man richtig rum dreht (Ton muss höher werden) :) . Wenn einmal rum, dann mit den Fingerspitzen rundum alle Speichen "klingen lassen" sollten alle ähnlichen Ton abgeben...

Zurück