komme mit dem Gewicht einfach net hin

gleiter

Hyperaktiv
Da bei mir heuer ein Neuaufbau anstand ,wollte ich das ganze sehr gewichtsorientiert machen . Bin jetzt jede menge Kohle los, aber das gewicht das ich von euren bikes gelesen habe erreiche ich nicht . Wollte zumindest die 9,... kg Grenze erreichen.
Was is da schiefgelaufen ??
Rahmen :Simplon GRAVITY 05
Gabel : Sid Team 04
Vorbau : Ritchey WCS
Lenker :WCS Carbon
Bar Ends ; WCS
Sattelstütze :WCS Carbon 05
Schaltung :Komlett xtr rapidfire (i schei.. auf DC)
Kurbel :XTR 05
Sattel :Selle Itaka carbonio (Mann ist der hart)
Griffe :schaumstoff
Bremse: XT 02 vierkolbensyst( weiß die is etwas schwer ,aber die beste !)
Nabe : XT
Felge: Mavic geöst Disc
Pedale:Shimano SPD
Schlauch : Schwalbe x light
Reifen :Twister supersonic ( da hab i nur mehr ans Gewicht geschaut)

In meiner Verzweifung hab ich sogar schon etliche Aluschrauben verbaut.
Wo liegt der Wurm begraben ?
Aber last bitte von der einzig wahren ,mit kool stops perfektionierten Discbremse die Finger.
Ev . die scheiben austauschen gegen keramicbeschichtete alus , aber der satz kostet etwa 280 Euros. Dann lass i mi gleich einliefern..............

gleiter

hi,

also ich würde spontan schonmal LAUFRÄDER sagen, dann VORBAU, LENKER usw geht auch leichter..dann halt teurer. die XTR Kurbel ist nciht wirklikch leicht. und so summiert es sich eben teil für teil..

grüße coffee

Coffee schrieb:
hi,

also ich würde spontan schonmal LAUFRÄDER sagen, dann VORBAU, LENKER usw geht auch leichter..dann halt teurer. die XTR Kurbel ist nciht wirklikch leicht. und so summiert es sich eben teil für teil..

grüße coffee

glaub das ist der richtige ansatzpunkt

Naben XT VR: 245g HR: 435g
Naben DT240s VR: 154g HR: 273g

das sind schon mal 253g ersparnis und besser sind sie auch noch :D

Danke für rasche infos .

Hab mir schon gedacht das die neue XTR Kurbel leicht ist, da dabei das Innenlager wegfällt.

Hab den Laufradsatz noch von meinem Vormodell.
Hab eh schon mit den DT Naben liebäugelt. aber eher dann den ganzen laufradsatz .

Wären Alurotoren mit coolstops kompatibel , oder ruiniert mich der Verschleiß?
PS : Fahrbar muß das Ding dennoch bleiben . Fahre Im Jahr ca 5000 km und bestimmt net zimperlich.

Jetziges Gewicht ca 10 kg
Traumgewicht 9 kg

da geht nochwas :D

mensch hätteste uns mal vorher gefragt, also bevor du die ganzen teile gekauft hast :o wir hätten dein radeln dann schon vom gewicht gedrückt.

grüße coffee

gleiter schrieb:
(...)
Wären Alurotoren mit coolstops kompatibel , oder ruiniert mich der Verschleiß?
PS : Fahrbar muß das Ding dennoch bleiben . Fahre Im Jahr ca 5000 km und bestimmt net zimperlich.
(...)

Lass die weg!
FRM Deutschland nimmt die nicht umsonst wieder aus dem Programm: Die Bremsscheiben sollen knapp 500km halten und sind dann komplett runter.

Und der DT-Systemlaufradsatz ist auch nicht gerade leicht - es gibt auf jeden Fall leichteres und günstigeres auf dem Markt.

gleiter schrieb:
Da bei mir heuer ein Neuaufbau anstand ,wollte ich das ganze sehr gewichtsorientiert machen . Bin jetzt jede menge Kohle los, aber das gewicht das ich von euren bikes gelesen habe erreiche ich nicht . Wollte zumindest die 9,... kg Grenze erreichen.
Was is da schiefgelaufen ??
Rahmen :Simplon GRAVITY 05
Gabel : Sid Team 04
Vorbau : Ritchey WCS
Lenker :WCS Carbon
Bar Ends ; WCS
Sattelstütze :WCS Carbon 05
Schaltung :Komlett xtr rapidfire (i schei.. auf DC)
Kurbel :XTR 05
Sattel :Selle Itaka carbonio (Mann ist der hart)
Griffe :schaumstoff
Bremse: XT 02 vierkolbensyst( weiß die is etwas schwer ,aber die beste !)
Nabe : XT
Felge: Mavic geöst Disc
Pedale:Shimano SPD
Schlauch : Schwalbe x light
Reifen :Twister supersonic ( da hab i nur mehr ans Gewicht geschaut)

In meiner Verzweifung hab ich sogar schon etliche Aluschrauben verbaut.
Wo liegt der Wurm begraben ?
Aber last bitte von der einzig wahren ,mit kool stops perfektionierten Discbremse die Finger.
Ev . die scheiben austauschen gegen keramicbeschichtete alus , aber der satz kostet etwa 280 Euros. Dann lass i mi gleich einliefern..............

gleiter
Lass es. Wie du schon sagst, du hast schon 'ne Menge Geld ausgegeben. Nur Leichtbau ist das beim besten Willen nicht. Mein Vorschlag: Schmeiß die SID raus und verkauf sie, bevor du sie kaputt gemacht hast und bau 'ne Gabel rein, die deine Scheibenbremsen auch aushält. Dann noch ordentliche Reifen, einen bequemen Sattel (Flite o.ä.) und vernünftige Griffe drauf und du hast ein gutes Rad, das alles mitmacht und immernoch nicht allzu schwer ist. Je nach dem, wo du Aluschrauben hingebaut hast, solltest du die auch noch austauschen. Mir ist auch das Carbonzeug suspekt. Das ist aber wohl mehr Geschmackssache.

Du kannst natürlich auch versuchen das Ding leicht zu kriegen. Mit 280 € wird es dann aber wohl nicht getan sein, wie du ja schon an dem Laufradvorschlag siehst.

Natürlich nur meine Meinung. Selbstverständlich kannst du machen was du willst.

Gruß vauWe

vauWe schrieb:
(...)
Mein Vorschlag: Schmeiß die SID raus und verkauf sie, bevor du sie kaputt gemacht hast und bau 'ne Gabel rein, die deine Scheibenbremsen auch aushält.
(...)
Je nach dem, wo du Aluschrauben hingebaut hast, solltest du die auch noch austauschen.
(...)

Das ist aber FUD!
Die SID hält die Scheibenbremse aus.
Die Aluschrauben halten auch am Vorbau, das macht Checky hier.

roadrunner_gs schrieb:
Das ist aber FUD!Was heißt das? Ich kann doch kein Auswärts.
Die SID hält die Scheibenbremse aus.Schon, aber wie lange?
Die Aluschrauben halten auch am Vorbau, das macht Checky hier.Na, ich weiß ja nicht, ob es nicht bereits grob fahrlässig ist, solche Behauptungen hier so einfach in die Welt zu setzen.
@roadrunner: Ich weiß nicht, wie schwer der Gleiter so ist. Wenn ich von mir ausgehe (85 kg); ich würde eine SID noch nicht einmal mit V-Brakes fahren und Alu-Schrauben im Vorbau nur dann verbauen, wenn ich ein Rad zum an die Wand hängen haben wollte. Zudem wirst du zugeben, dass es vernünftiger wäre - wobei ich mir der Tatsache bewusst bin, dass die verschiedenen Fahrradrandgruppen, seinen es nun Leichtbauer, Singlespeeder oder was auch immer, mit Vernunft nur sehr wenig zu tun haben - bei der vorhandenen Ausstattung mit Leichtbau garnicht erst anzufangen. Das angestrebte Kilo dürfte m.E. nicht gerade billig werden.

So, und jetzt fangt mal an ...

Also ich muß das auch bestätigen das die SID Discs aushält .
Bin diese Kombi vim Vorjahr auch schon gefahren ca 5000km und sicher net am donauradwanderweg.

Denke auch gegen Aluschraube an sämlichen stellen ist nichts auszusetzen , sollten jedoch vorher mit den orig. schrauben festgezogen worden sein.

Werde mich wohl mit den Laufrädern der magischen 9 kg Grenze nähern

NUR jetzt gehts ins Detail !
HAbe festgestellt das hügi naben in der centerlock version ca 50 g leichter sind.
Sind XTR Centerlock rotoren mit meiner 02 XT Kompatibel ?
Wieviel gewicht hat der XTR Centerlock Rotor + Preis ?
Wieviel gewicht hat mein Orig XT 6 loch Rotor ?

Danke für eure Infos

PS : Von den alurotoren werde ich wieder abstand nehmen obwohl mich der no tubes rotor net so schlecht anschaut.
http://hometown.aol.de/ingenieurtec/1649804.htm

vauWe schrieb:
@roadrunner: Ich weiß nicht, wie schwer der Gleiter so ist. Wenn ich von mir ausgehe (85 kg); ich würde eine SID noch nicht einmal mit V-Brakes fahren und Alu-Schrauben im Vorbau nur dann verbauen, wenn ich ein Rad zum an die Wand hängen haben wollte. Zudem wirst du zugeben, dass es vernünftiger wäre - wobei ich mir der Tatsache bewusst bin, dass die verschiedenen Fahrradrandgruppen, seinen es nun Leichtbauer, Singlespeeder oder was auch immer, mit Vernunft nur sehr wenig zu tun haben - bei der vorhandenen Ausstattung mit Leichtbau garnicht erst anzufangen. Das angestrebte Kilo dürfte m.E. nicht gerade billig werden.

So, und jetzt fangt mal an ...

Ein Freund von mir wiegt mit Unterhose bekleidet 85kg.
Er fuhr von Mitte 2001 bis November 2004 eine Rock Shox SID SL mit einer Hayes HFX-irgendwas Scheibenbremse so knapp 10000km pro Jahr und davon rund 2000km Renneinsatz. Er hat die Buchsen Ende 2003 gewechselt und bisher nicht wieder. Seit November 2004 hat er jetzt Magura Marta SL dranne und fährt damit weiter. Und ab der Saison 2003 ist das Casting stabiler aber auch 10-20g schwerer geworden.

FUD

(...)
Das Ziel ist es, beim Informationsempfänger (zum Beispiel Kunden, Wähler) jene Furcht, Ungewissheit und Zweifel gegenüber einem Konkurrenten oder dessen Produkten hervorzurufen (Propaganda). Hierbei wird ausgenutzt, dass Angstgefühle beim Menschen häufig irrational begründet sind und selbst nachweislich falsche Informationen zu Unsicherheiten führen können.
(...)

Dass Checky Aluschrauben im Vorbau hat ist Amtsbekannt, kannst ihn aber gerne Fragen. (Ich mache deswegen immer Witze er wäre schon längst tot :D )

@gleiter: Die No Tubes oder Stan sind die die in Deutschland von FRM vertrieben werden/wurden. Lass die Finger von, sind nur etwas für die Wand.
Scheiben mit dem selben durchmesser kannst du mischen, fahre auch Formula Oro 160mm Scheiben mit meiner B4 Pro+.

Wegen Gewichten guck mal bei den weightweenies nach.

Finde bei ww leider keine detailgewichte für den xtr rotor einzel

Also, wer hat schon mal eine 6loch scheibe und ne centerlock auf der waage leigen gehabt ?

von weightweenies

Shimano Deore XT rotor (SM-RT75) 2003 140 g 140 g ±0,00% 160 mm, incl. bolts
Shimano XTR SM-RT96 rotor 2003 139 g 136.3 g −1,94% ø160 mm, incl. lockring, averaged (135/136/138)

roadrunner_gs schrieb:
Ein Freund von mir wiegt mit Unterhose bekleidet 85kg.
Er fuhr von Mitte 2001 bis November 2004 eine Rock Shox SID SL mit einer Hayes HFX-irgendwas Scheibenbremse so knapp 10000km pro Jahr und davon rund 2000km Renneinsatz. Er hat die Buchsen Ende 2003 gewechselt und bisher nicht wieder. Seit November 2004 hat er jetzt Magura Marta SL dranne und fährt damit weiter. Und ab der Saison 2003 ist das Casting stabiler aber auch 10-20g schwerer geworden.
Das war wohl ein falscher Zungenschlag. Halten wird's wohl schon. Die allfällige Kritik an SID's bezog sich (wie bei den meisten anderen Race-Gabeln) eher auf eine nicht besonders ausgeprägte Steifigkeit, die sich natürlich bei Scheibenbremsen besonders bemerkbar macht.

roadrunner_gs schrieb:
(...)
Das Ziel ist es, beim Informationsempfänger (zum Beispiel Kunden, Wähler) jene Furcht, Ungewissheit und Zweifel gegenüber einem Konkurrenten oder dessen Produkten hervorzurufen (Propaganda). Hierbei wird ausgenutzt, dass Angstgefühle beim Menschen häufig irrational begründet sind und selbst nachweislich falsche Informationen zu Unsicherheiten führen können.
(...)
Danke.
roadrunner_gs schrieb:
Dass Checky Aluschrauben im Vorbau hat ist Amtsbekannt, kannst ihn aber gerne Fragen. (Ich mache deswegen immer Witze er wäre schon längst tot :D )
Dass es Leute gibt, die soetwas machen, war mir durchaus bewusst. Wie ich bereits mitteilte, war mein absurder Ansatz aber die Frage, ob soetwas vernünftig ist.
roadrunner_gs schrieb:
Scheiben mit dem selben durchmesser kannst du mischen, fahre auch Formula Oro 160mm Scheiben mit meiner B4 Pro+.
Garantie? ... ich weiß, schon wieder der falsche Ansatz. Der Vollständigkeit halber sollte man es aber schon dazu sagen.

... eigentlich hab ich hier ja garnichts zu suchen. Lasst euch nicht stören.

Also ich fahre mit 95Kg und V-Brakes eine SID SL und das Ding funzt wie SAU!

Ich finde es echt öde hier immer wieder das gleiche zu hören: :kotz: :
- Eine SID ist nur was für leichtgewichte?!? :kotz:
- Das Ding verdreht sich bei jeder Abfahrt?!? :kotz:

Wenn auch der Fahrer mal etwas auf dem Bike arbeitet und sich nicht nur auf die Technik verlässt, dann ist die SID eine absolute HAMMER Gabel.

Aber wenn ich sehe mit was für eine beschissenen Fahrtechnik einige im Wald unterwegs sind, erklärt das einiges.

KIDDYKORN

Ganz einfach: Wenn ich mich mit vollem Körpergewicht auf die Gabel lehne und dann in einer Kurve Bremse. ist das schon ein Unterschied ob ich75 oder 95 Kg wiege.
Wenn ich aber ein wenig mein Gewicht verlagere und auch etwas mit dem Körper mitgehe und mich nicht nur darauf verlasse das die Gabel das schon macht. Ist das schon ein riesiger Unterschied.

Sorry, ich reagiere wohl etwas angefressen auf dieses Thema aber das liegt an Leuten die mir permanent in den Ohren liegen das sie schon wieder 20mm mehr Federweg haben aber trotzdem alle in Ar*** fahren weil sie absolut keine Fahrtechnik haben!

@kiddykorn:... du fährst deine SID, ich fahre ohne Schaltung, andere fahren Räder unter 8 kg, wieder andere fahren eigentlich garnicht, sondern fallen nur irgendwo runter und wieder andere fahren lieber Auto und können das Ganze garnicht verstehen. So ist das halt.

Dass das beste (was auch immer das bedeutet) Rad nichts wert ist, wenn jemand drauf sitzt, der nicht Radfahren kann, dürfte klar sein. Mit der Frage, ob es nicht Gabeln gibt, die für eher schwere Fahrer wie dich und mich besser geeignet sind, als superleichte Race-Gabeln, hat das wenig zu tun. Genausowenig wie Vernunft etwas mit Rädern zu tun hat, wie sie viele von uns - wieder unabhängig davon, welcher Randgruppe wir uns nun zugehörig fühlen - aufbauen, fahren, an die Wand hängen oder was auch immer machen.

Also fahr du deine SID, wenn du damit zufrieden bist. Meins wär's nicht, aber vielleicht habe ich ja auch nicht so eine gute Fahrtechnik wie du. Da greif ich dann doch lieber auf was steiferes zurück.

vauWe schrieb:
@kiddykorn:... du fährst deine SID, ich fahre ohne Schaltung, andere fahren Räder unter 8 kg, wieder andere fahren eigentlich garnicht, sondern fallen nur irgendwo runter und wieder andere fahren lieber Auto und können das Ganze garnicht verstehen. So ist das halt.Da hast Du recht!

Dass das beste (was auch immer das bedeutet) Rad nichts wert ist, wenn jemand drauf sitzt, der nicht Radfahren kann, dürfte klar sein. Mit der Frage, ob es nicht Gabeln gibt, die für eher schwere Fahrer wie dich und mich besser geeignet sind, als superleichte Race-Gabeln, hat das wenig zu tun. Genausowenig wie Vernunft etwas mit Rädern zu tun hat, wie sie viele von uns - wieder unabhängig davon, welcher Randgruppe wir uns nun zugehörig fühlen - aufbauen, fahren, an die Wand hängen oder was auch immer machen.Und hier schon wieder!

Also fahr du deine SID, wenn du damit zufrieden bist. Meins wär's nicht, aber vielleicht habe ich ja auch nicht so eine gute Fahrtechnik wie du. Da greif ich dann doch lieber auf was steiferes zurück.
Ich bin sicher kein übermäßig Technischer Fahrer aber ich glaube Du weist was ich meine?!?

Jedem das seine :daumen:

kiddykorn

Soweit ich mich erinnere steht das über dem Eingangstor vom KZ Buchenwald. Besser wäre es also zu sagen, es solle jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Das stammt vom Alten Fritz und der ist pc.

Ja, sag halt was zum Thema. Ich kann dazu nämlich nichts vernünftiges beisteuern. Immerhin haben wir dafür gesorgt, dass der Thread noch ganz oben steht, ist doch auch was.

Aber macht mal weiter, ich klink mich aus.

Zurück