Du überschätzt mein Basiswissen bezüglich GPS
Da bist du nicht alleine, weil viele Ergebnisse erst mal für den Anwender logisch und "exakt" aussehen, was sie aber nicht sind.
Kurzfassung: ich verstehe nicht, warum geplant und gefahren in 1:1, ohne Streckenabweichung in einem Programm ein Delta von 300Hm ergeben können.
Bei einer geführten Tour hat mal ein Mitradler zwei Geräte dabei gehabt. Das heißt, dass beide Geräte die identische Strecke gehabt haben, und ich meine, beide haben eine barometrische Höhenmessung gehabt. Auch hier war die Differenz bei 300 hm (ich meine 1400 vs. 1700). Und das zeigt, dass alleine die Glättung der Daten einen gewaltigen Unterschied macht.
Sehe jetzt gerade erstmals im direkten Vergleich das unterschiedliche Höhenprofil
Da sieht man schon eine ganze Menge raus. Ich vermute, dass dein Navi hier mit GPS-Daten arbeitet, die systembedingt größere Höhenfehler haben. Schön zu sehen ist das auf den "Flachstücken" von km 20 bis km 30, von km 44 bis km 52 und von km 78 bis km 96. Da sind im aufgezeichneten Schrieb immer wieder kurze, sehr heftige Spitzen drin, die sich nicht im geplanten Schrieb finden. Das kannst du besser beurteilen, ob diese Spitzen im Gelände vorhanden sind oder nicht.
Wir hatten hier doch mal die Diskussion von Wegen im Isartal, der TE war der festen Meinung, dass die Runde 1600 hm hat, realistisch betrachtet waren es etwa 800. Die Differenz war der GPS-Ungenauigkeit geschuldet.
Man kann natürlich "unplausible" Spitzen per Glättung rausschmeißen, mit dem Risiko, dass sie vielleicht doch wirklich existieren. Genau das ist die Problematik, solche Algorithmen zu erstellen, und deshalb bekommt jeder ein anderes Ergebnis raus.
Und auch hier ist das Problem, dass im geplanten Schrieb die SRTM-Höhendaten verwendet werden, die bekanntermaßen sehr ungenau sind. Das könnte man mit einer besseren Datenbasis beheben (Bayern hat dieses Jahr das 1-m-DEM kostenlos zur Verfügung gestellt, also 1 m Rasterweite, bei einer Höhengenauigkeit im dm-Bereich). Nur so was kann Komoot nicht verwenden, die brauchen einheitliche Daten für die ganze Welt.