Komoot Ich fahre Autobahn - off grid - und kann über Wasser gehen

Heute kurzer Test 😉

Pulsierender Punkt nach Orientierungsverlust. Tatsächlich befand ich mich am Radweg, auf gleicher Höhe
IMG_0901.jpeg

Anzeige Position über Kompass. Korrekt
IMG_0902.jpeg

Anzeige Google-Maps. Korrekt
IMG_0903.jpeg

Nach ca. 100m findet Komoot den Weg via Querschläger wieder und zieht eine glatte Verbindungslinie
IMG_1570.jpeg

Anzeige

Re: Komoot Ich fahre Autobahn - off grid - und kann über Wasser gehen
Okay, dann kann es ja nur noch an Komoot liegen.
Beim ersten Screenshot sieht es so aus, als ob die geplante Route links an, statt geradeaus an der Donau entlang weiter gegangen wäre. Welche Sportart war denn bei der Planung ausgewählt? Wie sind deine Einstellung hier?
Screenshot_20230430-082728~2.png

Was ich, unabhängig von der möglichen Ursache nicht verstehe ist, warum man dann nicht einfach Komoot bleiben lässt und bspw. LocusMap nutzt.

Wie sieht es mit den Energiespareinstellungen am Handy aus?
Evtl. läuft Komoot nicht als Service, oder wie das heißt und wird zum Akku-schonen immer wieder abgeschaltet?

warum man dann nicht einfach Komoot bleiben lässt und bspw. LocusMap nutzt.

Evtl. läuft Komoot nicht als Service, oder wie das heißt und wird zum Akku-schonen immer wieder abgeschaltet?

Weil es für mich kein Problem darstellt.
Wollte lediglich Erfahrungen bezüglich dieser Anomalie sammeln und einen Bedien- oder Hardwarefehler ausschließen.
Erfreue mich der Bedien- und Planungsfreundlichkeit von Komoot.

Akku schonen per GPS? Es ist immer wieder die gleiche Stelle 😉

Weil es für mich kein Problem darstellt.
Wollte lediglich Erfahrungen bezüglich dieser Anomalie sammeln und einen Bedien- oder Hardwarefehler ausschließen.
Erfreue mich der Bedien- und Planungsfreundlichkeit von Komoot.

Akku schonen per GPS? Es ist immer wieder die gleiche Stelle 😉
Planen und Aufzeichnen ist ja zweierlei. Ich plane u.a. auch bei Komoot und zeichne mit anderen Apps auf.

Wenn es wirklich immer nur an dieser Stelle ist und sonst nirgendwo, würde ich es mal an Komoot senden und dann können wir deren Antwort weiterdiskutieren :bier:

Okay, dann kann es ja nur noch an Komoot liegen.
Beim ersten Screenshot sieht es so aus, als ob die geplante Route links an, statt geradeaus an der Donau entlang weiter gegangen wäre. Welche Sportart war denn bei der Planung ausgewählt? Wie sind deine Einstellung hier?
Denke mittlerweile auch, dass es an Komoot liegt.

Ich habe die gestrige Runde die letzten km abweichend der Planung verlängert. Hatte noch ein paar Körner übrig und hab um 20km verlängert.
Bei der Gelegenheit besagte Stelle angefahren. Komoot plant dann auf kürzeste Strecke (wäre links hoch über den Berg gewesen) um. Der Fehler tritt aber auch auf, wenn ich es als geplante Route nutze.

Planung mit Gravel. Komoot stellt dazu die Karte auf Mountainbike. Daran sollte es somit auch nicht liegen. Es zieht bei den Abweichungen tendenziell Straße.

Umplanen habe ich immer aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Planen und Aufzeichnen ist ja zweierlei
würde ich es mal an Komoot senden und dann können wir deren Antwort weiterdiskutieren
Hatte beim Planen auch schon grobe Schnitzer. Letztens bei einer Tour in Italien. Zwei Rampen mit 100m die es nicht gibt. Die waren beim abfahren zwar weg, aber fehlerhaft aufgezeichnet. Exakt an deren Position.

Wenn Du sie mal ansehen willst, hab sie also Test in Komoot gespeichert.

Ja, werde Komoot mal anschreiben

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Screenshots aus Post #51 bin ich mir zu 99% sicher, dass es ein Bedienerfehler ist.

@tkbanker hat ja schon darauf hingewiesen, automatisches Umplanen zu aktivieren.

Ich frage mich, warum du da überhaupt eine Route hast, und dann Komoot sagst, du folgst ihr? Du kennst die Gegend wohl perfekt, und könntest komplett ohne Navi fahren. Der nächste Test wäre für mich also eine Fahrt ausschließlich zum Aufzeichnen der Strecke, aber ohne Routing-Funktionen. Damit verhinderst du mit Sicherheit einen Verlust der (dann nicht vorhandenen) Route. Ich traue mich fast wetten (aber nur fast), dass dann der Effekt nicht mehr auftritt.

Komoot plant dann auf kürzeste Strecke (wäre links hoch über den Berg gewesen) um.
Die ganze automatische Planerei halte ich für sehr wacklig. Das mag auf Straßen bei Verwendung vom Auto weitgehend perfekt laufen, aber für alles andere (MTB, Rennrad, Gravel, zu Fuß, ...) fehlen halt häufig sichere Daten, um da ein gutes Ergebnis zu bekommen. Gerade bei OSM fehlen bei den meisten Wegen (also nicht Straßen) irgendwelche Angaben. Dazu kommt, dass die Ansprüche sehr unterschiedlich sein können. Für den einen ist der schnellste Weg mit 200 hm kein Problem, der andere spart sich lieber die hm und fährt deswegen noch 5 km zusätzlich. Solche Präferenzen bekommst du kaum in ein allgemeines Profil.

Mit den Screenshots aus Post #51 bin ich mir zu 99% sicher, dass es ein Bedienerfehler ist.

@tkbanker hat ja schon darauf hingewiesen, automatisches Umplanen zu aktivieren.

Ich frage mich, warum du da überhaupt eine Route hast, und dann Komoot sagst, du folgst ihr? Du kennst die Gegend wohl perfekt, und könntest komplett ohne Navi fahren. Der nächste Test wäre für mich also eine Fahrt ausschließlich zum Aufzeichnen der Strecke, aber ohne Routing-Funktionen. Damit verhinderst du mit Sicherheit einen Verlust der (dann nicht vorhandenen) Route. Ich traue mich fast wetten (aber nur fast), dass dann der Effekt nicht mehr auftritt.

Die ganze automatische Planerei halte ich für sehr wacklig. Das mag auf Straßen bei Verwendung vom Auto weitgehend perfekt laufen, aber für alles andere (MTB, Rennrad, Gravel, zu Fuß, ...) fehlen halt häufig sichere Daten, um da ein gutes Ergebnis zu bekommen. Gerade bei OSM fehlen bei den meisten Wegen (also nicht Straßen) irgendwelche Angaben. Dazu kommt, dass die Ansprüche sehr unterschiedlich sein können. Für den einen ist der schnellste Weg mit 200 hm kein Problem, der andere spart sich lieber die hm und fährt deswegen noch 5 km zusätzlich. Solche Präferenzen bekommst du kaum in ein allgemeines Profil.
Bitte lesen was ich geschrieben habe
Umplanen IST AKTIVIERT!

Und, das waren die letzten 20km von einer 120er Runde. Klar kenn ich mich da aus. Soll ich die Aufzeichnung jedes Mal deaktivieren wenn ich mich kurz vor der Haustür befinde?

Der Fehler tritt auch ohne Planung auf…

Auch hier Leseschwäche😉
Trotz Zwinkersmiley klingt das nicht freundlich.
Umplanen habe ich bspw. nie aktiviert, weil es nur zu unnötigem Rechenstress und Akkuverbrauch führt. Meist fahre ich auch nur den eingeblendeten Track nach, ohne Routing/Navi.

Wenn ein Fehler bei einem Nutzer auftritt, bei anderen eher nicht/nie, liegt doch oftmals der Fehler beim Nutzer bzw. dessen Gerät(ekonfiguration).

Bereits geschrieben. Abweichung auch bei freiem Fahren ohne Route!
Wie entsteht dann der erste Screenshot in Post #51? Ich vermute, dass da eine Route zu sehen ist, wegen dem Abbiegepfeil. Für mich ist das erst mal kein nackter Track ohne Funktionalitäten.

Dazu kommt deine eigene Aussage
Pulsierender Punkt nach Orientierungsverlust.
Einen "Orientierungsverlust" kannst du (bzw. Komoot) nur haben, wenn die Position nicht mit der erwarteten Position zusammen passt. Entweder weil keine Straße/kein Weg zu finden ist, aber Komoot nur darauf eingestellt ist, oder weil die gewünschte Route verlassen wurde.

Ich bin gespannt, wie die Sache aus geht. Wie geschrieben verwende ich nicht Komoot, sondern andere Apps. Aber trotzdem interessiert mich das Ganze.

Umplanen habe ich bspw. nie aktiviert, weil es nur zu unnötigem Rechenstress und Akkuverbrauch führt. Meist fahre ich auch nur den eingeblendeten Track nach, ohne Routing/Navi.

Wenn ein Fehler bei einem Nutzer auftritt, bei anderen eher nicht/nie, liegt doch oftmals der Fehler beim Nutzer bzw. dessen Gerät(ekonfiguration).

Werde es ohne umplanen mal versuchen.

Noch haben wir ja keinen Vergleich. Muehi steuert das bei Gelegenheit bei.

Wie entsteht dann der erste Screenshot in Post #51? Ich vermute, dass da eine Route zu sehen ist, wegen dem Abbiegepfeil. Für mich ist das erst mal kein nackter Track ohne Funktionalitäten.

Dazu kommt deine eigene Aussage

Einen "Orientierungsverlust" kannst du (bzw. Komoot) nur haben, wenn die Position nicht mit der erwarteten Position zusammen passt. Entweder weil keine Straße/kein Weg zu finden ist, aber Komoot nur darauf eingestellt ist, oder weil die gewünschte Route verlassen wurde.

Ich bin gespannt, wie die Sache aus geht. Wie geschrieben verwende ich nicht Komoot, sondern andere Apps. Aber trotzdem interessiert mich das Ganze.
Post 51 -klar war das eine Route. Aber bereits geschrieben, es tritt in beiden Fällen auf.

Orientierungsverlust kommt auch bei reiner Aufzeichnung, 0% Planung. Es gibt keine erwartete Position und Straße/Weg wurde nicht verlassen. Trotzdem pulsierender Punkt usw.

Gerne gestehe ich einen Bedienerfehler ein, wenn vorhanden. Stellt sich nur die Frage, WAS? Falschen Knopf gedrückt?
Selbst wenn Muehi an der gleichen Stelle ohne Fehler durchkommt, was soll/kann ich besser machen? Die Einstellungen bei Komoot sind begrenzt. Denke, da wurden bereits alle angesprochen.
Vielleicht noch eine Handy-Einstellung?

Anfrage an Komoot ist raus. Mal sehen was kommt.

So, habs nun endlich geschafft, auch mal wieder dort vorbeizufahren...
Konnte keine Probleme feststellen, Komoot hat mich nicht vom Radweg auf die Straße gebeamt, sondern stets richtig verortet:
Screenshot_20230504_225206_Komoot.jpg
Screenshot_20230504_225422_Komoot.jpg

Automatischen umplanen war aus, aufgezeichnet mit Samsung S8.
Im direkten Vergleich zum Wahoo Bolt V2 ist Handy/Komoot etwas ungenauer, kurz vor Prüfening sind beide nen paar Meter nebem dem Weg... Da ist der Bolt besser/genauer:

Screenshot_20230504_230706_Komoot.jpgScreenshot_20230504_231121_Strava.jpg

Danke Muehi 🙏
Falsche Stelle 😉 Walba ist 5km weiter.
Macht aber nix. Fähre Prüfening ist auch eine Problemzone. Und genau dort hast Du den gleichen Fehler in
der Komoot-Aufzeichnung. Etwa 150m vor der Fähre springt es vom Fahrradweg auf die Straße.
Beim nächsten Kreuzungspunkt bis zum Ziel dann off-grid.
Hast Du die Aufzeichnung gespeichert?

Bin gestern diese Stelle auch gefahren. Ähnliche Abweichung.
IMG_1645.jpeg

Walba hab ich auch:
20230505_075056.jpg

An der Stelle vor Prüfening ist meiner nach der Empfang zu schlecht, da ist es ja bei mir auch nicht auf der Straße, sondern komplett daneben.

Hm…
An diesen Stellen ist das Gelände zur anderen Seite komplett offen.
Würde eine Hügelseite für diesen Effekt ausreichen?

Zurück