Komoot Trail Schwierigkeitsangabe in Klammer?

Hallo, bei den MtB Trails steht bei mir oft neben der Singeltrack Skala noch ein zweiter Wert mit Pfeil nach oben in Klammer.
Ist das fürs Bergauf fahren oder bei schlechtem Wetterbedingungen gedacht? Ich habe auf Komoot die Erklärung nicht gefunden.
1000019657.png

Hallo, die Frage hat sich mir auch oft gestellt. Der Link von MTBMaverick war gut (auf englisch), musste mich aber was damit beschäftigen um es zu verstehen. Grundsätzlich gilt für die Schwierigkeit des Weges der erste Wert (z.B. S1), wenn noch ein zweiter Wert mit dem Pfeil nach oben dahinter steht, ist das die Angabe, wie Steil es ist. Wenn es beispielsweise bei dem Pfeil eine S1 Einordnung ist, heisst das Steigung bis maximal 22 Grad. Ist die Steigung höher, z.B. zwischen 22 und 35 Grad, wäre es dann für die Steigung eine S2. Bei einer stärkeren Steigung dann schon S3 usw. Heist: ein Steiler S0 kann dann , wenn er mehr als 35 Grad Steigung hat als So mit Pfeil nach oben S3 charakterisiert werden.
Nur so mal als möglichst verständliche Erklärung, wie ich es interpretiert habe.
LG!

Hallo, die Frage hat sich mir auch oft gestellt. Der Link von MTBMaverick war gut (auf englisch), musste mich aber was damit beschäftigen um es zu verstehen. Grundsätzlich gilt für die Schwierigkeit des Weges der erste Wert (z.B. S1), wenn noch ein zweiter Wert mit dem Pfeil nach oben dahinter steht, ist das die Angabe, wie Steil es ist. Wenn es beispielsweise bei dem Pfeil eine S1 Einordnung ist, heisst das Steigung bis maximal 22 Grad. Ist die Steigung höher, z.B. zwischen 22 und 35 Grad, wäre es dann für die Steigung eine S2. Bei einer stärkeren Steigung dann schon S3 usw. Heist: ein Steiler S0 kann dann , wenn er mehr als 35 Grad Steigung hat als So mit Pfeil nach oben S3 charakterisiert werden. Also: S0 (↑S3)
Nur so mal als möglichst verständliche Erklärung, wie ich es interpretiert habe.
LG!

Ein Weg mit einem Gefälle von 35 Grad kann per Definition keine S0 Kategorie sein.
ja da hast Du natürlich Recht, hier wird aber zwischen der technischen Einordnung des Untergrunds und dem Gefälle bzw. Steigung unterschieden (zweiter Wert) . Ganz richtig wäre ein zweiter Wert nach der Uphill-Skala, aber man kann es auch so angeben. Finde ich z.B.wichtig, wenn man wen dabei hat der für den Uphill einfach zu unfit ist. Dann kann man bei der Planung solche Wege auslassen (oder umgekehrt: Anfänger, die die Grundposition und das richtige Bremsen noch nicht können, fahren so steile Anfahrten nicht, auch wenn diese technisch vom Untergrund her eigentlich nicht schwierig sind (S0)

@walterkeller : ja so habe ich es auch interpretiert; wenn man den Link von MTBMaverick folgt, kommt man auf die Beschreibung (ist zwar in Englisch, aber man kann das mit dem Browser direkt übersetzen). Dann ist es eben keine Skaleneinordung direkt nach STS (also nur bis vor der Klammer, dahinter nicht mehr). Ist mir aber vollkommen wurscht, wenn ich nun weiß das das in Klammern sich auf die Steilheit des Weges bezieht. Bei den Strecken die ich fahre, kann ich das nach dieser Systematik vollkommen so einordnen und nachvollziehen. Von daher: jeder wie er mag. Für mich ist wichtig, wie ICH es einordnen kann; bekehren will ich hier Niemanden :-)

Hä?
Mehrere sind der Meinung es ist NICHT die Steilheit und Du siehst Dich bestätigt? Hm...
Es ist die Bergauf-Skala (daher auch der Pfeil nach oben und nicht nach unten).
Aber egal..
:bier:

Zurück