Kompatibilität älterer/neuerer XTR bzw. XT Baureihen

Hallo zusammen,

ich hätte da ein paar Fragen zur Kompatibilität zwischen älteren und neueren XTR bzw. XT Baureihen.

Kurze Geschichte: Da ich noch diverse Fahrradteile übrig habe und mein "altes" Hardtail zu einem guten Preis verkaufen konnte, muss ich mir jetzt aus diesen Teilen und meinem "Rad für alles" ein neues Hardtail aufbauen, damit ich weitherhin mit dem Rad in die Uni und Touren mit Freunden fahren kann.

Bei dem "Rad für alles" handelt es sich um ein altes Wheeler mit kompletter XTR 900 Ausstattung (hoffe ich hab da richtig recherchiert) jedoch mit einem viel zu kleinem Rahmen für mich um damit täglich in die Uni zu kommen...für Touren ist es auch ungeeignet ^^

image001.jpg

So jetzt zu den Fragen:

1. An dem Wheeler ist wie gesagt die XTR 900 Gruppe dran, jedoch hab ich auch noch eine etwas neuere XTR Schalteinheit, die ich anstatt der alten einbauen möchte, jedoch nicht weiß ob Umwerfer und Schaltwerk zu der neuen XTR Schaltung kompatibel sind.

2. Außerdem befindet sich hinten am Wheeler eine 8-fach Kasette auf einer XTR Nabe die ich gerne gegen eine 9-fach Kasette tauschen würde. Ist das XTR 900 Schaltwerk auch für 9-fach Kasetten geeignet (mMn sollte es das sein) und geht dies überhaupt von der Nabe her, da ja eine 8-fach Kasette schmaler ist als eine 9-fach Kasette oder werd ich da Probleme bekommen?

3. Falls die neuere XTR Schaltung nicht mit dem XTR 900 Umwerfer und Schaltwerk funktioniert, hab ich auch noch einen älteren Deore Umwerfer und ein XT Schaltwerk da. Würde das funktionieren?

4. Ist das Innenlager der XTR Kurbel zu heutigen Rahmen noch kompatiebel bzw. welches bräuchte ich da als Ersatz? (Sicher könnte ich es aufmachen und nachschauen, aber das kostet halt Zeit, evtl. kann mir das hier einer schneller beantworten)

Falls sich einer frägt, wieso ich diese Fragen hier stelle und es nicht einfach teste: Ich muss mir erst einen neuen Rahmen besorgen und wenn ich dann merk, dass es nicht hinhaut wie ich es mir gedacht habe, muss ich wieder ziemlich viel Geld für passende Teile investieren. Das versuch ich mir durch die Fragerei zu ersparen

Hier noch ein paar Bilder zu den Teilen, damit man auch weiß von was ich sprich.

image007.jpg

image010.jpg

image003.jpg

mfg Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

zu Punkt 4: Ist vom neuen Rahmen abhängig (BSA od. ITA Gewinde, 68 od. 73mm Tretlagergehäusebreite). Aber Innenlager kost ja nicht die Welt.

Ansonsten passt alles bzw. passt zusammen (außer Sitzrohrdurchmesser ist anders, wenn größer dann wird neuer Umwerfer fällig).
Aufpassen solltest noch, ob Zuganlenkung beim neuen Rahmen auch von oben, ansonst könnte wieder der Umwerfer Troubles machen (die neueren Umwerfer sind für Top u. Downpull geeignet.
Ob das bei Deinen auch so ist?).

franzherta

Jojo das hab ich ja durch sharkys tutorial schon mitbekommen was da kompatibel ist. Dann kommt da eine neue 9-fach Kasette hin, denn die neueren XTR Shifter sind auf jeden Fall für 9-fach und dann passt das, die Kasette kostet ja nicht die Welt.

mfg Patrick

Zur Klarstellung: Die Schalter die atm am Wheeler dran sind, sind ja 8-fach Schalter, wenn eine 8-fach Kasette verbaut ist. Die neueren XTR Schalter die ich noch übrig hab (siehe Bild) sind auf jeden Fall 9-fach Schalter, da werd ich mir halt dann eine XT Kasette holen oder so.

Oder verplan ich da jetzt etwas?

mfg Patrick

Nimm dass alte XTR 900 Zeugs und verkaufs. Ist sehr sehr gesucht, erziehlt teilweise unglaubliche Preise und zu Schade um zur Uni zu fahren ist es sowiso.

lg

Hallo mal ne kurze frage. Ich verkaufe ein Schaltwerk bei ebay.
Das XTR 972 long cage.. Und ich habe eine frage bekommen.
"Ist das schaltwerk auch mit älteren Triggern kompatibel?"
bitte um hilfe. weiss es ehrlich gesagt nicht. will de(m/r) guten Mann/Frau
ja nix verkaufen was er/sie nicht braucht. mfg

Ist es solange es 7/8/9-fach sind und von Shimano
Dem Schaltwerk ist egal ob es den ganzen oder nur teilweise Schwenkbereich nutzt,
denn die Rasterung/Abstand für/zwischen den Ritzel gibt der Hebel vor

Zuletzt bearbeitet:
alle shimano schalthebel/schaltwerke/umwerfer sind zueinander auf-/abwärtskompatibel... und das mindestens seit 1992 :daumen:

auch quer durch die gruppen, also wird ein 972er XTR schaltwerk auch mit einem 95er alivio shiver funzen.

ebenso wie die aktuelle dura-ace, wo shimano ja sagt "nur mit dura-ace hebeln kompatibel"... falsch, funzt auch mit jedem shimano mtb shifter! :cool:

alle shimano schalthebel/schaltwerke/umwerfer sind zueinander auf-/abwärtskompatibel... und das mindestens seit 1992 :daumen:

auch quer durch die gruppen, also wird ein 972er XTR schaltwerk auch mit einem 95er alivio shiver funzen.

ebenso wie die aktuelle dura-ace, wo shimano ja sagt "nur mit dura-ace hebeln kompatibel"... falsch, funzt auch mit jedem shimano mtb shifter! :cool:

vielen dank!:daumen:

Zurück