Kompatibilität kmc kette

Registriert
29. Juni 2021
Reaktionspunkte
535
Ort
Bei München
Servus mitanand, ich hab Mal eine Frage zur Kompatibilität der 12 Fach KMC Kette zur Shimano 12 Fach XT Schaltung. Ich meine das meine KMC Kette durch das Schaltwerk rutscht und nicht wie es der Fall sein sollte mit den ritzeln mitrollt.
Es wäre vllt noch wichtig zu wissen daß ich die kleinen einzelnen Ritzel ausgetauscht hab, die waren ziemlich fertig. Kann es sein das das Schaltwerk auch fertig ist.

Danke schon Mal für eure Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kompatibilität kmc kette
Ja, natürlich ist ja nix dabei. Habe ich schon 30 mal gemacht und immer ohne Probleme
Dann ist's ja gut.
Weil i.d.R. zeigt sich ja bei solchen Anfragen daß sich das fehlerhafte Teil oberhalb des Sattels befindet und von da aus eine Verbindung zum Lenker herstellt.
Ist in dem Fall aber wohl nicht das Problem.

Unabhängig davon, es gibt ja Menschen denen auch bei Tätigkeiten die sie schon oft durchgeführt haben durchaus Fehler unterlaufen.
Ein gern gemachter ist ja das die Kette doch nicht ganz korrekt durchs Schaltwerk gefädelt wurde.
Ist sie denn korrekt vom unteren zum oberen Pulley geführt?
 
Ja habe ich ,hatte es zuerst übersehen das ich über die Kettenstrebe musste nicht unten drunter. Daher alles lösen und nochmals kontrollieren
Kettenstrebe? Wieso Kettenstrebe?
Also ich schrob davon das eventuell
... die Kette doch nicht ganz korrekt durchs Schaltwerk gefädelt wurde.
Ist sie denn korrekt vom unteren zum oberen Pulley geführt?

Nachtrag.
Ach so, hmmmh, ja,
hoffentlich hast Du nicht die letzten 29 mal nicht auch die Kette einmal zusätzlich unter der Kettenstrebe durchgeführt und das Ganze womöglich einfach nicht bemerkt.
Das war jetzt eine reichlich ironisch/sarkastische Anmerkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich beim ersten Mal falsch gemacht. Danach hatte ich die Kette ordentlich durch das Schaltwerk gezogen. Ich nehme an das die Röllchen defekt sind. Muss sowieso noch Mal bei schauen
Nimm es mir bitte nicht übel, aber auch dieser Post dient wiederum lediglich der Verwirrungsstiftung.

Schalte mal einen kleinen Gang, also ein großes Ritzel, und poste bitte ein aussagekräftiges Foto vom Schaltwerkskäfig.
Von hinten ...
 
So hier Mal ein Foto und ein Video, ich hoffe man kann genug erkennen
 

Anhänge

  • IMG_20231029_110957_037.jpg
    IMG_20231029_110957_037.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20231029_110652_531.jpg
    IMG_20231029_110652_531.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 80
So hier Mal ein Foto und ein Video, ich hoffe man kann genug erkennen
Dann läßt sich ja eine potentielle Fehlerquelle ausschliessen. Auch wenn die Qualität der Fotos nicht wirklich berauschend ist.
Ich hatte so leicht Verdacht daß die Kette eventuös über dem gebogenen Stück vom Käfig (Nähe unteres Pulley) geführt wurde. Dem ist aber nicht so.

Aber irgendwie es aus als ob die Kette ein kleien einen Buckel macht.
Befindet sich zwischen Pulleys ein weiteres Leitblech?

man sieht nur unscharfe Bilder in lila
... und ich hatte schon gedacht meine sehkraft langsam nachlassen ...
 
Na gut. Also nicht wirklich gut.
Aber dann konnte ich leider nicht helfen.
Viel Glück bei der weiteren Suche.
 
Na auch noch ein Mal schönen Dank dafür daß Du uns hier so dermaßen verarscht hast.
U.a. auch mit den Fotos die mit dieser Aussage
man sieht nur unscharfe Bilder in lila
recht präzise beschrieben worden.

Aber Du kannst es ja scheinbar nicht lassen diejenigen die Dir helfen wollten weiterhin zu verarschen.
Warum?
Naja, Du ziehst hier vom Leder und laberst von
... Die Röllchen waren total verölt.
Kleiner Tipp am Rande:
Verölte Pulleys verursachen definitiv nicht was Du angefragt hattest.
Wenn die Dinger aber total vergrießgnaddelt sind, dann kann das durchaus geschehen
Wenn Du aber immer schon 30 selber eine Kette gewechselt hast, stellt hinterher natürlich die Frage und Du womöglich auch mit Bremsen so umgehst.
Die Folgen würden mich dann eventuell inters... Ach ne, das will ich besser nicht wissen müssen.

Also denk einfach mal darüber wenn Du wiedermal Hilfe brauchen solltest.

Von mir kommt dann definitiv ein Link zu dem hiesigen Thread ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn es so rüber gekommen ist, ich wollte definitiv keinen verarschen.
Du hast Recht es war vllt nicht korrekt wie ich mich verhalten hab.
Die pulleyes waren total verdreckt( vergriesnadelt) . Was meine Bremsen anbelangt bin ich äußerst sensibel, da hängt meine Gesundheit dran.
Nochmals sorry
 
Zurück
Oben Unten