Kompatibilität Mainboard - Grafikkarte?

Guten Abend!

Ein Freund von mir hat folgendes Problem:
Er hat sich neulich "Splinter Cell - Pandora Tomorrow" gekauft und möchte das auch gerne zocken. Allerdings ist wohl seine Grafikkarte, eine ATI Radeon 7500, für das Spiel zu langsam/schlecht, ich kenn mich da nicht so aus.

Jetzt will er eben 'ne neue, aber wie stellt man fest, ob die neue Grafikkarte auf seinem alten Mainboard läuft? Muss man da was beachten, oder kann da problemlos jede reinstecken? Ich weiß leider nicht die Typenbezeichnung seines Mainboards, aber so alt ist es nicht (er hat den Rechner komplett vor ca. 1,5 Jahren gekauft).

Welche Grafikkarten sind zur Zeit eigentlich angesagt, mit welcher ist er gut bedient? Von Hardware hab ich leider überhaupt keine Ahnung...

Ich hoffe auf eure Antworten :) !!!

Auf Wiedersehen,
Sebastian

Die Radeon 7500 ist für Splinter Cell wirklich ein bisschen unterdimensioniert.
Wenn die alte Radeon in einem AGP-Steckplatz gesteckt hat (könnte auch eine Radeon7500 PCI sein, was ich aber nicht vermute), kann er problemlos so ziemlich alle aktuellen Grafikkarten einbauen, die er haben will. Die andere Frage ist die nach dem Sinn ;).
Wir müssten vielleicht die übrigen Eckdaten seines PCs wissen um eine Grafikkartenempfehlung machen zu können...
Ansonsten könnt ich die Radeon9600pro empfehlen, hat im Moment ein gutes Preis/leistungsverhältnis.

Danke für die Antwort!
Wie kriege ich raus, ob es ein AGP oder ein PCI Steckplatz ist?
Welche Daten willst du wissen? Im Kopf hab ich jetzt nur die hier:
2,26 GHZ Pentium IV
512 DDR-Ram

Ciao,
Sebastian

das bekommst du heraus wenn du den PC aufschraubst und schaust ob der ersten braune Steckkartenplatz mit einer Karte belegt ist
die PCI steckplätze sind weiss und unter dem AGP Steckplatz
aber bei dieser MHz ist sicher eine AGP Karte drinnen
dann schreibst du den Typ vom Mainboard ab (Steht meistens zwischen den PCI Steckplätzen und gehst dann damit zum Händler.

Bei dem Rechner wird es wohl nicht so sein, aber es gibt auch Inkompatibilitäten im AGP Slot. Liegt irgendwie an den verwendeten Spannungen. Hier kannst du aber eine entsprechende Karte (wg. einer Aussparung an den Kontakten) nicht einstecken.

Also wie schon erwähnt worden ist kannst du eigentlich alle Karten verbauen.

Ich hab zur Zeit ne 9700pro in meim Rechner drin und bin damit voll zufrieden (es läuft auch Pandora Tomorrow auf höchster Qualität und alles ruckelfrei!! )
Du müsstest halt nur schauen, ob man die irgendwie gebraucht her bekommt. Wird nämlich nicht mehr hergestellt.

- Aber allgemein ist deinem Freund zu raten, sich eine ATI-Grafikkarte zu besorgen. ATI hatte letztes Jahr nämlich deutlich die besseren Grafikkarten im Angebot.

Ich weiß ja auch nicht wie viel dein Freund ausgeben möchte. Wenn er länger was von seiner neuen Grafikkarte haben will, soll er sich die ATI 9800pro zulegen. Die gibts jetzt schon ab 200€!!! Und auf dieser Grafikkarte läuft dann auch FarCry, etc. mit hoher Qualität ;) - ruckelfrei!

Wenn du die Preisvorstellung deines Freunde sin erfahrung bringen kannst, melde dich einfach mal bei mir:

[email protected]

dann werd ich dir ne gute Grafikkarte empfehlen.

Also dann servus
René

....naja widersprechen kann ich hier keinem, aber ich wollt eigentlich nur in den Raum werfen, dass sollte dein Kumpel nen kleinen Rechner besitzen so unter 2GHz noch oder sowas in der Richtung, dann wird die Radeon9800 oder so auch nicht mehr viel reissen können sprich lieber gleich neues Board mit anständiger CPU holn dann is zwar mehr bezahlt auf einmal, aber wenn mans genau nimmt, früher oder später wäre so ne Investition sowieso fällig gewesen, also bevor man sich ankotzt "hätt ich doch lieber gleich..." undso find ich des is die bessere Lösung.
Ok hängt halt au vom Geldbeutel ab irgendwo aber ich denk es is rübergekommen was ich sagen wollte.....viel Spass noch beim Zockn!

Vielen Dank für alle Antworten!

Ich bin gestern erst aus dem Urlaub zurückgekommen, und konnte daher nicht antworten. Ich denke, mein Freund würde so um die 200,- ausgeben.
Was mich verwirrt, ist, dass es massig verschiedene Varianten eines Grafikkartentyps gibt. Also wenn ich z.B. zum Shop Mindfactory gehe, und dort zu den ATI Grafikkarten gehe, sind da viele 9800 Pro Karten aufgelistet. Welche brauche ich denn nun?

sportfan87 schrieb:
Also wie schon erwähnt worden ist kannst du eigentlich alle Karten verbauen.

Ich hab zur Zeit ne 9700pro in meim Rechner drin und bin damit voll zufrieden (es läuft auch Pandora Tomorrow auf höchster Qualität und alles ruckelfrei!! )
Du müsstest halt nur schauen, ob man die irgendwie gebraucht her bekommt. Wird nämlich nicht mehr hergestellt.

- Aber allgemein ist deinem Freund zu raten, sich eine ATI-Grafikkarte zu besorgen. ATI hatte letztes Jahr nämlich deutlich die besseren Grafikkarten im Angebot.

Ich weiß ja auch nicht wie viel dein Freund ausgeben möchte. Wenn er länger was von seiner neuen Grafikkarte haben will, soll er sich die ATI 9800pro zulegen. Die gibts jetzt schon ab 200€!!! Und auf dieser Grafikkarte läuft dann auch FarCry, etc. mit hoher Qualität ;) - ruckelfrei!

Wenn du die Preisvorstellung deines Freunde sin erfahrung bringen kannst, melde dich einfach mal bei mir:

[email protected]

dann werd ich dir ne gute Grafikkarte empfehlen.

Also dann servus
René

farcry rennt garantiert net auf höchste qualität ruckelfrei mit ner 9800pro.

höchste qualität wäre nämlich 6x AA / 16x AF / full details und min. 1280*960

dann haste ne schöne diashow :lol:

Zurück