Kompatibilität und Unterschiede der Shimano 12 Schaltungen?

Müssen sie nicht.
Solche Ritzel gibt es bei Shimano schon seit Jahrzehnte, und die Exemplare, die ich kennengelernt habe, sind alle nicht gefräst.
Da wird einfach das Blech entsprechend geformt, das ganze gehärtet, und fertig.
Mit dem geeigneten Stahl dürfte das ein Arbeitsgang sein.

Ich wette, die sind deswegen so teuer, weil sie aus einem speziellen Material sind. Sonst würden sie noch weniger lange halten.
10er Ritzel sind ohnehin ein Irrsinn. Früher™ ist man aus guten Gründen nicht weiter runter gegangen als bis auf 11.
gibt eine Ultegra Kassette mit 14-28er Abstufung, wozu sollen solche kleinen Mini Ritzel gut sein also 10er / 11er ? , ein 12er Abschluss Ritzel ist ja schon winzig klein

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...00-Abstufung-14-28-Zaehne-11-fach--43495.html
 
Falls jemand auf diese kurze Frage eine kurze Antwort (ja/nein) haben sollte, würde ich mich sehr freuen:

Funktioniert die GRX RX 820 mit dem GS-Schaltwerk und einer 12-fach Ultegra 11-34 Kassette?
Hab einen LRS mit Shimano HG L Freilaufkörper, den ich gerne am Gravel nutzen möchte und für den es keinen Microspline gibt...

Besten Dank und viele Grüße!
 
Falls jemand auf diese kurze Frage eine kurze Antwort (ja/nein) haben sollte, würde ich mich sehr freuen:

Funktioniert die GRX RX 820 mit dem GS-Schaltwerk und einer 12-fach Ultegra 11-34 Kassette?
Hab einen LRS mit Shimano HG L Freilaufkörper, den ich gerne am Gravel nutzen möchte und für den es keinen Microspline gibt...

Besten Dank und viele Grüße!
ja Funktioniert
 
Hallo,
wenn ich von einem XT-12fach Schaltwerk auf ein XTR aufrüste, brauch ich dann auch eine längere Kette. Die Schaltwerkröllchen bei XTR haben 13 Zähne, die bei XT nur 11.
Muss man das mit der Kette ausgleichen? Danke!!!
 
Zurück
Oben Unten