Kompatibilitätsfrage xt Kurbel

Registriert
7. Juli 2009
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich hab vor 2 Jahren meine 3fach xt Kurbel auf 2fach umgebaut und bin sehr glücklich damit geworden.
Jetzt ist es bald Zeit , den Antrieb zu wechseln und ich denke über die
Shimano
XT 11-fach Kurbel FC-M8000-2 34/24 175mm nach, da sie das gleiche Übersetzungsverhältnis hat wie mein derzeitiges Setup.

Kurze Frage: Ich habe hinten eine 10 fach xt Kasette drauf, die wird doch mit dieser Kurbel genausogut funktionieren, da sie ja offenbar für 11fach ausgelegt ist?

Danke!

olaf
 
Wenn du den Antrieb wechselst kannst ja gleich auf komplett 11fach gehen . Und wenn nicht dann wechsle nur die Kettenblätter nach dem Motto " Never change a running system " .
Neue Kette , Kassette u. Kettenblätter und das flutscht wie neu .
 
Hi,

danke für deine Antwort. 11fach vermisse ich garnicht und ich müsste meiner Hope dann auch einen neuen Freilaufkörper gönnen, also zu viel des Guten....:)
Nur die Kettenblätter ist nat immer ne Option. Ich fragte mich lediglich was 11fach oder nicht mit den vorderen Kettenblättern zu tun hat und ob ich dadurch vieleicht Nachteile hätte?
 
Die M8000-2 Kurbel würde sicherlich mit 10fach hinten funktionieren.
Ich frage mich nur, warum du deine vorhandene Kurbel austauschen willst?
Wenn die Kettenblätter durch sind, neue drauf und gut.
Die M8000 hat wieder speziell angeordnete Löcher, da passen nur noch Kettenblätter der neusten Generation. Von daher sind mir die alten Shimano Kurbel sogar lieber als die neuen.
 
Es gibt z.Zt. 2 Arten von Freilaufkörpern.
Shimano (oder Standard) ist zu 9fach, 10fach kompatibel, mit Spacer auch zu 8fach. Das kleinste Ritzel kann 11 sein.
SRAM XD: Das ist von SRAM neu eintwickelt. Hier kann das kleinste Ritzel 10 oder sogar 9 sein.

Es gibt von Shimano und Sunrace schöne 11fach Kassetten, die voll kompatibel mit klassischen Freiläufen sind.
Für eine SRAM XD Kassette, oder eine E13 TRS Kassette musst du auf einen XD Freilauf umrüsten.
 
Zurück
Oben Unten