wow ganz vielen Dank für eure Rückmeldungen
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- zur SRAM-Kette: ich habe eine GX 12-fach Kette liegen (was man halt so hat), kann ich testen
- zum SRAM-Kettenschloß: die Kette ist ja schon ohne Schloß und "brutal" genietet, das mit dem SRAM Kettenschloß merke ich mir für die nächste Kette. Ich glaube diese Shimanokette fahre ich lieber nicht, da ich meiner Nietverbindung nicht so traue und keine Lust auf einen Defekt im Gelände habe - Lehrgeld halt...
- zur Kettenlänge (checky, das meinst du auch mit zu langer Kettenlinie?): die Kettenlänge habe ich nach dem Garbaruk-Manual mit zwei (2!) zusätzlichen Kettengliedern bemessen, und ist damit kürzer als das, was Shimano angibt.
Ich hatte die Kette zuerst auch länger, aber dann war der Schaltwerkkäfig horizontal und gaanz dicht an der Kassette. Jetzt ist der Schaltwerkkäfig auf dem kleinsten Ritzel leicht nach unten geneigt, auf dem größten Ritzel auf einer Linie mit dem Schaltwerk - so wie es auf de Garbaruk-Zeichnung zu sehen ist.
Schalten geht sehr gut, auch auf das größte Ritzel, zumindest im Trockenstand auf dem Montageständer.
Habe ich schon erwähnt, dass ich -was die Sache vielleicht verkompliziert- SRAM X0 Hebel mit SRAM GX-Schaltwerk eingebaut habe?
- zur Kettenlinie: ja richtig, ich habe eine Non-Boost Kurbel und damit beim 2x11 sehr gute Erfahrung. Mit Boost rasselte die Kette auf dem größten Ritzel und das hatte ich mit der weiter innen liegenden Kettenlinie gelöst. Das Geräusch war weg und schaltet (auf einer Sunrace Kassette) sehr gut. Auch unter Last und mit viel Dreck.
Gut möglich, dass jetzt also die Kettenlinie für 12-fach weiter nach außen müsste, das würde sicher das Rasseln verringern, aber:
der Schräglauf nach innen zum größten 52Z Ritzel ist schon verdammt schräg, während nach außen zum kleinen 11Z Ritzel der Schräglauf bei weitem geringer ist. Das würde mit Boost ja nochmal schlechter was den Schräglauf angeht.
Ich wollte mit möglichst geringem Aufwand die 11-fach Schaltung auf 12-fach umbauen und könnte mit den gewählten Teilen die Kurbel und den alten Shimano-Freilauf behalten.
In diesem Sinne viel Spaß bei der weiteren Suche
Was nu machen
: ich könnte nochmal eine SRAM-Kette probieren.
Oder jetzt auf ein einheitliches System gehen und nur SRAM verbauen (weil mir 52Z wichtig sind). Das wäre vielleicht auch etwas zukunftssicherer...