Komplett neue Schaltung? Wenn ja welche?

Hi Leute!

Ich habe eine 24-Gang Shimano Acera-Schaltung von 2000, die langsam aber sicher den Geist aufgibt und sowieso schon immer total beschissen war. Deswegen überleg ich jetzt was neues zu machen. Für mich stellt sich nur die Frage was ich alles neu machen sollte. Also eine neue Kurbel und ein neues Innenlager brauch ich auf jeden Fall, dann sollte man wahrscheinlich auch ne neue Kette nehmen und ne neue Kassette oder? Das kleinste Zahnrad von der Kassette ist schon ziemlich abgefahrn. Dann stellt sich jetzt die Frage was? Ich will eigentlich insgesamt nicht über 180€ ausgeben. Bei roseversand.de gibts gerad ein Angebot für eine LX-Kurbel von 2004 für 47€. Ist die zu empfehlen, oder sind die neuen Deore-Kurbeln mittlerweile besser? Als Kassette kommt denke ich mal nur ne LX-Kassette in Frage. Ich hab mir gedacht, wenn ich dann aber neue Zahnräder und Kette hab müsste ich auch direkt das Schaltwerk und den Umwerfer austauschen, weil ich sonst ja nicht soviel davon hab. Gibt es große Unterschiede zwischen einem LX und Deore Umwerfer bzw. Schaltwerk? Würden diese mit den alten Schalthebeln zurecht kommen? Ich denke insgesamt wird es auf eine Deore und LX Kombi rauslaufen, weil ich einfach nich genug Geld zur verfügung hab. Bin ja armer Schüler;-).Freu mich auf eure Antworten!

Greetz!

Martin

du solltest gucken, ob du nicht gleich sowas machst und den rest verkaufst, den du nicht brauchst:

http://212.202.110.172/e-vendo.php?...=article&ProdNr=A2646&&t=1803&p=172&c=172&m=s

da stimmt das preis/leistungsverhältnis und es sind alles 2006er komponenten!

die shifter machen auch eine menge aus, beim präzisen schalten! also bräuchtest du:

-shifter li. + re.
-schaltwerk
-kurbel + lager (wie selber gesagt)
-kette (ich nehme zumindest stark an, das eine dabei ist?!?)
-kassette

wäre noch zusätzlich dabei:

-v-brake
-umwerfer

edit:

die deore wären bei 185euro, also näher an deiner preisvorstellung aber vermutlich weiter weg von der leistung da nur deore!?

und sieht zu, wenn du wirklich alles machst, dass du die aussenhüllen auch gleich mitwechselst! und die gut durchölen vor dem einbau! dann solltest du erstmal ne weile ruhe haben!

Hi!

Das ging ja schnell! Ja über so eine Komplettlösung hab ich auch schon nachgedacht... Meinst du für meinen alten Kram bekomm ich bei Ebay noch was? Was genau sind die Unterschiede zwischen LX und Deore, außer dem Schriftzug und dem Preis... Bei welchen Teilen kann man genausogut zu Deore wie zu LX greifen und wo sollte man nur LX nehmen? Welche Außenhüllen meinst du?

Danke!!!

Martin

Hi!

Mir ist grad noch eingefallen, wenn ich ein Komplettset nehme sind das ja immer 27Gang Schaltungen. Passt das dann überhaupt mit meiner Nabe?

Gruß!

Martin

wenn du alles alleine aus-und einbauen willst, dann kannst du auch gestückelt kaufen. bspw. kann man kassetten von deore, die kette von deore nehmen, dafür die anderen teile lx. wie ich lese, hast du ja die 24gang-acera, also hinten 8-fach. die kettenblätter, die ritzel und die kette von 8-fach sind breiter als für 9-fach, also nicht kombinierbar. weiterhin mußt du in diesem fall feststellen, ob bei dir brems- und schalthebel getrennt sind oder als einheit. bei getrennter bauart brauchst du erstmal keine neuen bremsgriffe, was die sachw wiederum preiswerter macht.
k.

Hi!

Also ich hab mich jetzt sozusagen entschieden alles neu zu machen. In einem Komplettpaket zu kaufen würde für mich aber nichts bringen, weil ich die Bremsen ja nicht brauche. Meine Brems- und Schalteinheiten sind getrennt. Wenn ich nur neuste LX-Teile nehmen würde, würde ich auf 190€ kommen. Jetzt ist die Frage, bei welchen Teilen macht es auf jedenfall Sinn LX zu nehmen, welche Teile kann man auch von Deore kaufen und welche sollte man vielleicht sogar XT nehmen? An den Stellen wo sich Deore und LX oder LX und XT nur durchs Gewicht unterscheiden, würde ich den günstigeren Preis vorziehen.

Danke für eure Antworten!

Martin

Ich hab zu einer Zeit zu biken begonnen, als alle Shifter unter XT unbrauchbar für abseits der Straße waren, daher nehm ich heute auch noch XT.
Hier wird aber LX und eventuell vermutlich auch Deore brav funktionieren.

Kurbel: auf jeden Fall Hollowtech 2, also LX oder Hone. (k.A. ob das in Deore auch HT 2 ist)
Kette: komplett egal, macht auch insgesamt wenig aus
Shifter: oben erklärt
Schaltwerk / Umwerfer: nahezu egal, die Funktion kommt von den Shiftern
Kassette: XT deutlich steifer, dank des Spiderarms (habs daher montiert). Ansonsten egal
Bremsen: würde ich zusammen mit den Hebeln wechseln. Das Acera ist doch eher auf der wackeligen Seite (?)

aber: stellt sich die Frage überhaupt?
ab LX aufwärts bekommst Du doch nur mehr Dual Control (und invers?).
D.h. dass Du eh nur die Wahl zwischen dem Zeug und Deore-Shiftern hast...

PS: um die Schaltqualität zu erhöhen verwende ich hinten einen Avid Rollamajic - geniales Teil

Hi!

Also Kurbel, Kassette und Kette sind nur im Gewicht unterschiedlich??? Was zählt alles zu Shifter?

Gruß!

Martin

Hi!

Also meintest du das so dass ich Kurbel, Kassette und Kette von Deore nehmen kann, Shifter von XT nehmen sollte und den Rest LX? Gibt es eigentlich in dem Preissegment was von anderen Herstellern außer Shimano???

Martin

Hi!

Hab jetzt nochmal bisschen nach anderen Herstellern gesucht und hab eigentlich nur gutes von den SRAM Rocket Trigger Shiftern gehört. Sind die besser als XT?

Martin

moin

also du willst/musst dir neues zeug kaufen, also stellst du dir die frage was du brauchst... hierbei gilt die frage wieviel fährst... wenn ich mir teures material kaufe weiß ich das ich das auch ausnutze wenn ich ihrgendwo durch die wälder ballere...

also wenn du wirklich viel fährst (mehr als 500km im monat) dann solltest du schon zusehen das du dir ordentliches material kaufst (dann macht es auch mehr spaß) d.h.:

Kurbel LX HT2
Shifter LX
Schaltwerk LX
umwerfer Deore
Kassette Deore
Kette ihrgendwas neunfachtechnisches also reicht auch die billigste SRAM oder ne deore

wenn du nicht so viel fährst dann würde ich nicht so hoch greifen also

also alles deore, und vielleicht auch überlegen ob es wirklich wichtig ist das du neunfach kaufst, mit 8-fach kannst du genausoschnell fahren, hast halt nur größere sprünge zwischen den gängen, kommst aber wehsentlich biliger weg...

die unterschiede zwischen den gruppen bestehen nicht nur im gewicht auch in der technologie, so hat deore noch Octalink und LX hat HT2, auserdem schlagen deore schaltwerke schnell aus, die sind praktisch schon ausgeschlagen wenn sie aus dem werk kommen...

hoffe geholfen zu haben

MfG Zoda

:anbet: :i2: Rohloff Speedhub oder Shimano Nexus ! Auch wenns teuer war...habs echt nie bereut ! Im Gegenteil !
Sorry, aber mich erinnern diese Kompatibilitätsdiskusionen immer an meine alten grausigen Shimano Zeiten. Dies passt nicht dazu und wenn du alles hast, dann merkst du dass die Kettenlinie nicht stimmt ! Shimano Technik-Hotline nur Mo-Do 9 bis 12 uhr wenn man Glück hat und Freitags schonmal garnicht. Am besten fand ich jedoch, dass die mir dort auch noch kompletten Müll erzählt haben !

Also grad für `nen Anfänger ist die Nexus ein echter Tip ! Mir hat damals dieses Shimano Gekrache und Geklicker echt oft die Laune versaut !:mad:

Hi!

Wenn ich komplett Deore machen würde und Schaltwerk und Shifter LX, dann würde ich auf 150€ kommen. Ich bin jetzt zwar nicht so der megaviel fahrer aber sollte ich jetzt nicht wenn ich schon was mache richtig gutes Zeugs nehmen, dass dann auch die nächsten 6 Jahre hält? Dann müsste ich 50€ mehr draufpacken und hätte was richtig gutes? Lohnt sich das? Oder ist das bei Kassette, Kurbel, Umwerfer sowieso egal. Das eigentlich teure ist ja nur die Kurbel also dabei würde es schon was ausmachen ob Deore oder LX.

Martin

die lx kettenblätter halten nicht lange... scheiß alu... bei mir waren sie nach 6000km rum...

bei ritzeln hält das billige sicher länger, ist aber auch schwerer... und ketten musst du regelmäsig wechseln, so ca alle 3000 km.... kauf dir deore, das reicht... billige kassetten halten genauso wie teure... beim schaltwerk reicht eigentlich ein LX und die shifter sollten auf lx sein...

was richtig gutes fängt bei XT kurbeln an geht bei XT/XTR kassette weiter und endet bei XTR schaltwerk,umwerfer und schalthebel und sprengt deinen finanziellen rahmen um das 2-4 fache...

bei den kurbeln brauchst du wenn du LX haben willst noch eine fachgerechte montage, und das wird sich nochmal auf 20-30 € ausdehnen...

wenn du nicht viel fährst kannst du dir im grunde auch wieder ne acera gruppe kaufen, die hält bei den meisten wenigfahrern bestimmt 6 jahre...

pfff, sorry, muß widertippen, schließlich hat der Maddin wenig Ahnung und hier wird ihm was eingeredet.

Lebensdauer und XTR: XTR ist die Topgruppe was Leichtbau und neue Materialen angeht. Wer das verwendet, ist sozusagen Betatester. Gerade LEBENSDauer ist sicher nicht das Metier dieser Gruppe. Overall ist LX und XT Top für Vielfahrer.

nochmals Lebendauer und zwar deren ERHÖHUNG: "Ketten so ca. alle 3000 km wechseln" :(
Dann ist wirklich alles verloren und Kassette und Kurbelblätter sind dann Schrott, eigentlich schon deutlich früher. Warum? Weil eine gelängte Kette die Zahnräder beschädigt. Bei 3000 nur die Kette wechseln und die Schaltqualität wird niemand mehr erfreuen, außerdem stirbt die Kette mit den kaputten Zahnrädern schnell.
Daher: mehrere Ketten zulegen, alle 500 km auf die nächste wechseln, bist Du mit den Ketten durch, wieder von vorne beginnen, so dass jede Kette gleich verwendet wird. Nach 3-4 solchen Runden sind die Ketten vermutlich fertig, aber das hat nur 1 Kassette, 1 Kurbel und 3-4 Ketten gekostet, nicht 4 von all dem.
Beim Thema Antrieb gibts aber die meißte Unverständnis.

Hi!

Danke für eure ganzen Hilfestellungen bin jetzt soweit, dass ich weiss was ich will... Mein Problem ist jetzt nur noch herauszufinden ob meine Achsenlänge 68mm oder 73mm beträgt? Wenn ich den Rahmen messe kommt ziemlich genau 68mm raus, aber das jetzige Innenlager kommt ja so ein bisschen aus dem Rahmen raus. Wenn ich das Innenlager messe sind es exakt 73mm. Welcher Wert ist denn jetzt richtig? Brauche ganz schnell Hilfe, weil ich eigentlich heute abend noch bestellen wollte...:D

Gruß!

Maritn

68mm ist dein Maß ! Es zählt das Maß des Gehäuses am Rahmen. Mit Achslänge hat dass noch garnichts zu tun...
Die Achslänge wäre die zweite für dich wichtige Angabe. Da kann ich dir jedoch nicht so gut weiterhelfen. Bin an der Shimano-Philosophie gescheitert - siehe oben ! Aber die anderen wissen da sicherlich weiter...

Soweit ich weiss, hat die Deore auch eine Hollowtech 2 Kurbel drinnen! Das Deore Schaltwerk ist meiner Meinung nach Müll, wenn man das ordentlich beansprucht, verzieht es die ganzen Einstellungen, der Umwerfer läuft aber recht ordentlich?
Verstehe aber immer noch nicht so ganz warum man mit der Kette auch immer die ganze Kassette ersetzen muss? Gilt dass auch wenn das ganze noch voll "erst" 1 Jahr alt ist? Sorry für die vielleicht blöde Frage! Thanks

two wheels schrieb:
Verstehe aber immer noch nicht so ganz warum man mit der Kette auch immer die ganze Kassette ersetzen muss?

Muss man nicht!
Allerdings sollte man unbedingt reglesmäßig die Längung der Kette prüfen und diese dann auch rechtzeitig wechseln, also lieber etwas früher als nötig!
Wenn du die Kette immer rechtzeitig erneuerst wirst du nur geringen Verschleiss an der Kasette und an den Kettenblättern feststellen, während eine gelängte Kette Ritzel und Kettenblätter regelrecht "auffrist".
Sind Ritzel oder Kettenblätter aber mal durch, sollte man den Antriebsstrang komplett erneuern, also neue Kette, neue Kasette und Kettenblätter.

Hi!

Habe heute mein Paket bekommen und bin total glücklich! Danke für eure Hilfe! Hab jetzt aber noch eine Frage und zwar ist das Innenlager so ein bisschen schwergängig. Es fühlt sich zwar gut geschmiert an aber halt son bisschen zäh. Ist das normal?

Gruß!

Martin

hi

stehe vor dem selben problem...habe ein gebrauchtes bike gekauft...alles xt oder xtr (24 gang..shifter einzeln) dran aber schon älter..möchte alles in xt (nicht unbedingt neuste modell aber neu ) machen

was für werkzeug brauche ich?
was muss ich beachten beim einkauf?
ist meine liste richtig? (xt shifter...8fach kranz...xt kurbel mit innenlager und 3 kettenblätter...kette)...kann schaltwerk und umwerfer alt bleiben?
und was kostet mich der vorfall...lieber online bestellen oder im fachladen kaufen?

danke für eure hilfe

hi!

Also ich hab nach langem vergleichen meine gesamte Schaltung bei bike-discount.de bestellt. War für mich am günstigsten. Bei XT musste natürlich wieder vergleichen... hab das bei folgenden Läden gemacht:

www.cycles4u.de
bike-components.de
bike-discount.de

Die waren für meine Sachen am billigsten. Denke dass sie auch generell sehr sehr gute Preise haben!

Gruß!

Martin

P.S. Ich krieg mein altes Innenlager nicht auf....gibts da irgendwelche Tricks damit man das schafft?

Zurück