Verehrtes Radlervolk,
nachdem ich zwei Jahre ein gebrauchtes Zaskar mit recht guten Komponenten gefahren bin, habe ich mir einen älteren Rocky Mountain Element-Rahmen mitsamt Federgabel zugelegt.
Das Zaskar soll in Zukunft als Alltagsfahrrad und für kleine Straßentouren verwendet werden.
Einsatzbereich: Das Element soll zum Konditionsbolzen auf dem Hausberg mit anschließenden Trailheizen bergab und für Wochenendtouren über Saumpfade in den Alpen hergenommen werden.
Jetzt stellt sich für die mich die Frage, welche Komponenten ich auf den Element-Rahmen übernehmen sollte, weil sie auf dem Straßen-Zaskar Verschwendung wären. Und welche ich dann ersatzweise für das Zaskar kaufen sollte.
Hinterradbremse beim Element soll eine V-Brake werden.
Ich würde mich über ein paar Tips und Ideen zur Komponentenauswahl für beide Fahrräder freuen.
Die Teile sollten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Auf Namen und das letzte Top-Material gebe ich nichts (Das Zaskar habe ich gebraucht in der XTR-Konfiguration gekauft). Die Teile müssen gut, dauerhaft und unauffällig funktionieren.
Aktuelle Zaskar-Konfiguration:
Sattel Selle Italia C2
Sattelstütze Ritchey Pro TR
Schnellspanner Shimano XTR '03
Steuersatz ???
Schalter Gripshift 00X-81
Umwerfer Shimano XTR '03
Schaltwerk Shimano XT '03
Kurbeln Shimano XTR '03
Kette Rohloff SLT 99
Kassette Shimano XTR '03
Tretlager ?
Kettenblätter Shimano XTR '03
Pedale No Name
Bremse vorne Shimano XTR '03
Bremse hinten Shimano XTR '03
Hebel vorne Avid AD3
Hebel hinten Avid AD3
Federgabel RockShox
Dämpfer ------------------------------
Nabe vorne Shimano XTR '03 (keine Disc)
Nabe hinten Shimano XTR '03
Felge vorne Mavic X517 SUP
Felge hinten Mavic X517 SUP
Lenker Scott Hot Rod
Vorbau Simplon MB-3
Aktuelle Element-Konfiguration:
Sattelstütze Roox ??
Steuersatz Ritchey Logic
Bremse vorne Bremssattel Nine (Nr. H9011635)
Federgabel Manitou R7 80 Super TPC
Dämpfer Fox Stahlfeder ??
Rückfragen gerne auch per PM
EDIT:
Bei den Schalthebeln möchte ich auf richtige Hebel mit Daumen-Zeigefinger-Bedienung wechseln. Die Gripshift bleibt also auf dem Zaskar. Lenker und Vorbau müssen auf jeden Fall neu her, da muss ich mir erstmal eine ergonomisch sinnvolle Kombination erarbeiten.
nachdem ich zwei Jahre ein gebrauchtes Zaskar mit recht guten Komponenten gefahren bin, habe ich mir einen älteren Rocky Mountain Element-Rahmen mitsamt Federgabel zugelegt.
Das Zaskar soll in Zukunft als Alltagsfahrrad und für kleine Straßentouren verwendet werden.
Einsatzbereich: Das Element soll zum Konditionsbolzen auf dem Hausberg mit anschließenden Trailheizen bergab und für Wochenendtouren über Saumpfade in den Alpen hergenommen werden.
Jetzt stellt sich für die mich die Frage, welche Komponenten ich auf den Element-Rahmen übernehmen sollte, weil sie auf dem Straßen-Zaskar Verschwendung wären. Und welche ich dann ersatzweise für das Zaskar kaufen sollte.
Hinterradbremse beim Element soll eine V-Brake werden.
Ich würde mich über ein paar Tips und Ideen zur Komponentenauswahl für beide Fahrräder freuen.
Die Teile sollten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Auf Namen und das letzte Top-Material gebe ich nichts (Das Zaskar habe ich gebraucht in der XTR-Konfiguration gekauft). Die Teile müssen gut, dauerhaft und unauffällig funktionieren.
Aktuelle Zaskar-Konfiguration:
Sattel Selle Italia C2
Sattelstütze Ritchey Pro TR
Schnellspanner Shimano XTR '03
Steuersatz ???
Schalter Gripshift 00X-81
Umwerfer Shimano XTR '03
Schaltwerk Shimano XT '03
Kurbeln Shimano XTR '03
Kette Rohloff SLT 99
Kassette Shimano XTR '03
Tretlager ?
Kettenblätter Shimano XTR '03
Pedale No Name
Bremse vorne Shimano XTR '03
Bremse hinten Shimano XTR '03
Hebel vorne Avid AD3
Hebel hinten Avid AD3
Federgabel RockShox
Dämpfer ------------------------------
Nabe vorne Shimano XTR '03 (keine Disc)
Nabe hinten Shimano XTR '03
Felge vorne Mavic X517 SUP
Felge hinten Mavic X517 SUP
Lenker Scott Hot Rod
Vorbau Simplon MB-3
Aktuelle Element-Konfiguration:
Sattelstütze Roox ??
Steuersatz Ritchey Logic
Bremse vorne Bremssattel Nine (Nr. H9011635)
Federgabel Manitou R7 80 Super TPC
Dämpfer Fox Stahlfeder ??
Rückfragen gerne auch per PM
EDIT:
Bei den Schalthebeln möchte ich auf richtige Hebel mit Daumen-Zeigefinger-Bedienung wechseln. Die Gripshift bleibt also auf dem Zaskar. Lenker und Vorbau müssen auf jeden Fall neu her, da muss ich mir erstmal eine ergonomisch sinnvolle Kombination erarbeiten.
Zuletzt bearbeitet: