Komponentenauswahl, gut?

Marquez

Marquez
Ich wollte mir am Ende des Monats eines Bike zulegen und bin auf ein, meiner Meinung nach, gutes Angebot gestoßen.

Was haltet Ihr von den Teilen?

Model Type :Aluminium Front Suspension
• Frame Construction :6061 Series Aluminium frame with hydro formed down tube. Square section rear stays with CNC yoke.
• Forks : Rock Shox Tora-318 suspension forks with air spring, compression and rebound damping.
• Gear System : 27 speed Shimano Deore gears with Deore STI button shifters. Shimano front & rear Deore derailleurs.
• Wheel Specification :Coyote 32 hole double wall disc rims with black alloy Quando cassette hubs. Tioga Factory Extreme-XC 26" X 2.10" black wall tyres.
• Brakes : Front and rear Avid Juicy-3 hydraulically actuated disc brakes with 160mm rotors.
• Handlebar and Stem : Truvativ XR oversize alloy stem with matching Truvativ XR riser bars.
• Additional : WTB Rocket V Comp saddle, Truvativ XR seatpost, Truvativ ISO-Flow triple chainset .Steel cage pedals. Dual density grips.

Das ganze würde so um die 500€ liegen, sagt mein Händler um die Ecke.
Es handelt sich dabei um einen unbekannten Hersteller, aber wenn der Rahmen nichts taugt auf Dauer kann man dieses ja noch irgendwann mal tauschen.

Fahrweise, Cross Country würde ich sagen. Also, Feld und Wald aber ohne extreme Sprünge. Für die Straße habe ich ein anderes Bike bzw. mein altes MTB wird umgebaut :p

Danke im Voraus und Gruß
Marquez

Hallo Zusammen,

leider hat mir noch keiner geantwortet, darum wollte ich noch mal nachhaken!

Ich fang einfach mal an selber zu beurteilen:

Rock Shox Tora auf jeden Fall besser als Dart3 oder Suntour XCM LO, oder??
Avid Juicy 3 preisgünstige Einsteigerbremse?!?
Was taugen die Tioga Reifen?
Die meisten Teile sind dann von Truvativ, was ja eigentlich grundsätzlich nicht schlecht ist, oder?

Wäre für Hilfe echt dankbar!

Gruß
Marquez

Hi,

besten Dank schon mal!
Die Truvativ Teile würde ich als die günstigeren Teile bezeichnen!
Bin aber die letzten 3 Jahre, obwohl ich durch den Wald baller und jetzt nicht lachen, mit einem Wheeler Pro 09 für 300€ klargekommen. :eek:

Ich würde das Bike kaufen wollen und dann nach und nach die Teile tauschen.

Gruß
Marquez

Wenn du nach und nach Teile tauschst und die alten nicht verwenden kannst weil du kein zweites Rad herumstehen hast welches gerade neue Teile braucht wirst du so extrem viel Geld versenken, abgesehen davon wirst du dir ein haufen Werkzeug anschaffen müssen bzw. deinem Händler ein gutes Geschäft bereiten, denn der wird ordentlich was aufschlagen wenn du fremte Teile anträgst und die Einzelteile beim Händler zu kaufen ist auch extrem teuer.

Meine Empfehlung:
http://www.transalp24.de/epages/618...1889209/Products/02013/SubProducts/02013-0001
oder
http://www.transalp24.de/epages/618...1889209/Products/02011/SubProducts/02011-0005

Die Dinger sind trotz Starrer Gabel gut fahrbar und eine Gabel lässt sich auch gut tauschen ohne zusätzliches Werkezeug (ein alten Schraubenzieher und nen Satz Innensechskantschlüssel hat selbst eine Großmutter im Besenschrank) ist es auf jedenfall machbar! Zudem hat die Starrgabel noch die größte Chance auf nen verträglichen Verkaufspreis. Es wird immer mal wieder eine gesucht von Leuten die sich nen Stadtrad zusammenbauen. Zumindest ist es kein verlust wenn das Ding für 15-20€ verkauft wird. Orginal wird der OEM Preis eh bei 30-40€ liegen.
Noch ne ordentliche Gabel ran Als Beispiel sei ne Tora genannt:
http://www.bike-discount.de/shop/k277/a12138/tora-318-solo-air-100-mm.html

Zurück