Kona Dwag

Registriert
23. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

hier scheine ich im richtigen Forum gelandet zu sein, nachdem es hier soviel Konafreunde gibt :D .
Spiele mit dem Gedanken mir das Kona Dawg Matic von 2005 zu kaufen. http://www.jehlebikes.de/detail.php?lang=deu&wk=367c0f187d2ca51bfb4c8e2e3c5cb791&id=34&marke=12&anker=Dawg%20Matic%202005

Leider konnte ich bis jetzt noch kaum brauchbare Infos über das Bike und vor allem über den Rahmen finden:heul: .
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen :) .
Für was ist der Rahmen ausgelegt? Kann man damit anständig nen Berg oder Wälder runterrocken und evtl. kleine Drops und Jumps mit nehmen? Ich weiß es ist kein richtiger Freerider und schon gar kein Downhiller aber ich will auch den Berg damit raufstrampeln und auch mal ne Tour machen können.

wäre super, wenn ihr mir Feedback geben könnet:D ,

Gruß,
Jakob
 

Anzeige

Re: Kona Dwag
Läuft unter All Mountain, will heißen gut berghoch, mit Spaß bergrunter... Kleine Drops und technische Singletrails sind kein Problem, aber kein Bikepark!

Kona sind Spaßmaschinen, geiler Rahmen, aber bestimmt nicht die Leichtesten und Bestausgestattesten...
 
wow aber ich glaub´ für 999€ schlägt das Bike sogar n Canyon ... also für die Kohle kannste bestimmt nix falsch machen un für dein Einsatzgebiet isses allemal geeignet ... wie gesagt is mit Sicherheit net unbedingt das Leichteste was durch den Wald läuft, aber dafür sau robust :D
 
Na das klingt doch mal gut - genau das wollte ich hören :D !
Also ihr meint man kann mit dem Bike richtig Spaß haben und auch mal nen Drop bis max 1,50 m machen oder Treppen runterspringen/ fahren, Trails, Alpen...? Weil das sollte es nämlich aushalten, sollte aber gleichzeitig für ne Tour zu verwenden sein.
Weiß irgendwer was das gute Stück in etwa wiegt?

Schwanke zwischen dem Kona und dem Evolve 5.6 von Bergamont http://www.bergamont.de/new_2006/bike/evolve-5-6
Ich weiß das Bergamont hat die bessere Ausstattung, aber ist dafür mit 1399 Euro auch teurer. (Liebeugel aber eher mit dem Kona, allein schon wegen dem Preis.;) ) Was würdet ihr sagen, sollte man die 400 Euro mehr unbedingt investieren oder lieber erstmal in ne vernünftigen Rahmen wie beim Kona investieren und evtl. später nachrüsten. Kommt dann wohl teurer, aber man muss nicht soviel Geld aufeinmal berappen.

Jakob
 
noch mal ne kurze Frage zum Kona: @markka: Was heißt Bikepark geht nicht? Mir ist schon klar, dass ich mich keine 3m Drops mit dem Bike runterlassen kann (aber das würde meine Hose eh nicht mit machen ;) ) aber im Park gibts doch auch kleine Drops und anderes Spielgerät. Meinst du, dass der Rahmen das nicht mit macht oder die verbauten Parts (könnte man ja nach und nach austauschen) ? :confused:
Gruß, Jakob
 
keine sorge, wenn du sauber fährst geht das locker, wenn nicht bekommst du jedes bike kaputt

wenn du mehr als 60 wiegst würde ich empfehlen, vorne ne 200er scheieb reinzumachen, bei mehr als 80 auch hinten
 
Tag Gemeinde,

Ich fahr auch damit rum

Wie die Vorredner bereits erwähnten. Es ist nicht das leichteste Bike. Habe das Bike übrigens auch bei Jehle gekauft. War direkt vor Ort hab alles klar gemacht und 3 Tage später war es da.:daumen:

Habe bereits so einige Änderungen vorgenommen. Der Dämpfer ist naja. Habe diesen durch einen mit Lockout ausgetauscht. Weiterhin wurden Nobby Nic 2.25 Reifen, Race Face Sattelstütze, ODI Griffe und XT Kassette verbaut. Folgen wird noch (liegt bereits daheim vom alten Bike ) Schaltwerk XT, Shifter und Umwerfer LX.

apropo Bikepark. Was ich in letzter Zeit häufig habe ist, dass mir hinten die Speichen
abdaddeln - habe bereits 3 ausgetauscht und jetzt hab ich auch noch eine dicke Unwucht.
Also ich würd sagen zum Springen und sonstigen Unfug ist das Bike ok sehr stabil aber die Laufräder:mad: :mad:

Bezüglich der Scheibenbremsen. Hatte bereits auch den Gedanken grössere zu nutzen. Vorne kein Problem aber hinten ich glaube max 180mm passen dort.
Die Geometrie sieht danach aus. Hat jemand bereits die Bremsscheiben getauscht und weiß ob es funzt ??? Kann man ohne Probleme 203mm Scheiben auf ziehen ???

Gruß

No_Fear
 
@ No Fear: und wie bist du allgemein mit dem Bike zufrieden? Schon mal versucht nen Berg raufzustrampeln? Hast du das Kona Dawg oder das Kona Dawg Matic? Wie sind die bei Jehle, wenn man vorbeischaut, gehen die auf Änderungswünsche wie "hätte gern größere Disks " oder so ein?
Weißt du was dein Bike in etwa wiegt?
gruß
jakob
 
Ich fahre das Dawg Matic (steht auch so drauf):lol:

Ich habe das Fahrad mal gewogen es sind um die 14Kg. Trotzdem kommt man den Berg rauf und zwar recht flott und runter macht dann richtig Spaß- halt Kona-.

Bin In Summe sehr zufrieden mit dem Fahrrad.

Die Scheibenbremsen würde ich gern aus dem Grunde tauschen weil ich nicht der leichteste bin und nicht weiß wie sich die Brmesen verhalten wenn man 1000hm auf einmal vernichtet.

Die Leute von Jehle. Hatte überhaupt keine Probleme mit denen. Extrawünsche werden mit Sicherheit erfüllt. Ich habe nur Pedalen als Extra genommen deshalb weiß ich nicht genau was sonst noch so geht. Aber einfach fragen !!!

Gruß:daumen:
 
Nochmal danke an alle für eure Beratung und Kommentare.

@No Fear: vielen Dank auch nochmal für deine Mail, habe ich gerade gelesen:)

Die Entscheidung ist bereits gefallen und der Bub wird bald mit nem goilen Kona Dawg durch die Gegend donnern (- der Federwegzuschlag hat mich einfach schwach gemacht :D ) Rad ist schon geordert, warte nur noch auf´s Klingeln an der Tür :D :D

Gruß, Jakob
 
Servus, wie schauts denn nun aus? Erzähl mal einwenig von deinem Bike. Bin gerade dabei ein Dawg Matic (bj05, 100mmFW) für meine Freundin zu besorgen. Ich selbst hab ein Coiler und bin sehr zufrieden. Hab weiters gehört dass man mit ner anderen Wippe auf 120mmFW kommen kann, stimmt das?
 
Ich werds mir heute gemeisam mit der Freundin ansehen. Ist übrigens ein 15" und nagelneu, Bj 06 (Abverkauf) ca.800.- is glaub ich ok, oder?
 
Hat das 2006er Modell nicht schon 5" Federweg, also ~127mm am Heck oder hat das S (15") Modell einen geringeren Federweg?

Jedenfalls kannst du bei dem Preis nichts falsch machen. Neupreis war knapp 1400,- Euro, wenn ich mich nicht irre.
 
Ehrlich gesagt hab ich mir auch dedacht die Dawg Matic gabs nur bis 05
Ich werd aber nochmals genauer nachfragen, zumindest is es neu.
Ausserdem ist der Verkäufer ein Freund von mir...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 55
Zurück