Kona Explosif 2004 <-> 2005

maixle

The Funk Brother
Gudde,

da habe ich noch ein Kona Explosif 2004 in dem schönen Blau ergattert und alle Komponenten darauf abgestimmt und muss feststellen, dass die Ausfallenden falsch angeschweisst sind.

Klarer Fall: Reklamation und Umtausch. Da muckt Kona auch gar nicht rum. Allerdings haben die keinen 2004er Rahmen mehr in meiner Grösse und bieten mir den aktuellen 2005er an.

Dieser ist allerdings in grau und hat einen neuen Rohrsatz, nämlich Dedacciai SAT 14.5. Da habe ich mich schon kundig getan und festgestellt, dass dieser Rohrsatz moderner in der Zusammensetzung und leichter als das True Temper OX Platinum ist. Muss also nicht schlecht sein.

Mein Problem ist allerdings, dass ich nicht weiss, ob sich etwas an der Geometrie geändert hat. Mein Händler meint das die vollkommen unverändert ist. Allerdings bietet Kona UK das Explosif mit einer 100mm Gabel (MX Comp) an. Ich habe mir natürlich dem 2004er Modell entsprechend eine 80mm Gabel (Magura Ronin) zugelegt.

Also, meine Frage:
Hat sich etwas an der Geometrie geändert, insbesondere an der Abstimmung auf die Federwegslänge?

Über jede Information bin ich dankbar.
Vielen Dank und Grüsse
Maixle
Steel Is Real

hi, ich weiß zwar nicht ob sie die Geo Verändert hat, ich weiß aber das mein Kona Explosiv von 2003 auch eine 100mm Gabel verträgt. Mit 80mm ist der Rahmen super wendig, so wie es für einen Race Rahmen sein muss. :D

Ich habe auch lange nach dem 2005 Ausschau gehalten, da aber zu wenig Infos zu bekommen waren und die Ausfallendenproblematik hier im Forum schon besprochen :mad: mir nicht zusagt, (Bei starken Antritten durchrutschen da die Verschraubung Waagerecht angebracht ist.) Hibike hatte den Rahmen erst in Gold nun kommt er doch in Grau :eek: alles Merkwürdig. So habe ich davon Abstand genommen und noch schnell einen 2003 Rahmen ergattert mit den klassischen Ausfallenden. :daumen:

Ich bin mehr als zufrieden :daumen:

Bekommst du denn einen finanziellen Ausgleich da der 2005 Rahmen ja billiger ist als der 2004?

PS: Ich kaufe nur noch da wo ich genau sehen kann was ich bekomme. Mir völlig unverständlich das Kona die Frame Seite noch nicht Online hat.
Die wissen selbst wohl nicht mehr was sie aus FernOst bekommen. :confused:

Daraus follgt das ich im kommenden Jahr British fahre. Orange P7 mit neuer Geo den ich gleich aufbauen werde. :love:

grüsse

mtb oma

kim

Gudde MTBOma,

vielen Dank für Deine Antwort. Kona-Explosif Fahrer halten eben zusammen :D.

Was die Frame-Seite bei Kona anbetrifft, muss ich Dir unbedingt beipflichten. Das ist irgendwie schon sehr komisch. Aber auf der Kona-Seite fehlen auch immer noch die Tech-Infos für die neuen Bikes von 2005. Auch da sollten die eigentlich schon bescheid wissen. Alles nicht wirklich sehr transparent :confused:.

Bei den Ausfallenden war ich auch sehr kritisch als ich den Rahmen das erste Mal in der Hand hielt. Das Konzept sagt mir auch nicht wirklich zu, kann aber noch nichts zur Praktikabilität sagen, da ich das Teil ja dank des fehlerhaften Rahmens noch nicht ausprobieren konnte. Wahrscheinlich werde ich beim neuen Rahmen erstmal ordentlich Schraubenlack draufgeben und die Schrauben ordentlich zuballern. Werde dann mal bei Gelegenheit berichten.

Kannst Du mir eigentlich nochmal kurz den Link zu der Ausfallendendiskussion geben, da ich bei der Suchfunktion nichts brauchbares gefunden habe.

Bzgl. Preis kriege ich da keinen Nachlass, da mein Händler mir schon einen ziemlich ordentlichen Preisnachlass gewährt hatte, der noch unter dem 2005er Preis liegt :daumen:.

Naja, was HiBike betrifft kann ich nur sagen, dass die sowieso ihr Sortiment nicht wirklich kennen. Für mich gewissermassen ein Saftladen, leider :mad:.

Das Orange ist natürlich auch ein Traum und durchaus eine brauchbare Alternative. Wo kann man den eigentlich kaufen. Habe bisher noch keinen Anbieter gefunden. Achja, und in welchen Preissegment wird sich der Rahmen bewegen?

Viele Grüsse
Maixle
Steel is Real

maixle schrieb:
Gudde MTBOma,

vielen Dank für Deine Antwort. Kona-Explosif Fahrer halten eben zusammen :D.

Was die Frame-Seite bei Kona anbetrifft, muss ich Dir unbedingt beipflichten. Das ist irgendwie schon sehr komisch. Aber auf der Kona-Seite fehlen auch immer noch die Tech-Infos für die neuen Bikes von 2005. Auch da sollten die eigentlich schon bescheid wissen. Alles nicht wirklich sehr transparent :confused:.

Bei den Ausfallenden war ich auch sehr kritisch als ich den Rahmen das erste Mal in der Hand hielt. Das Konzept sagt mir auch nicht wirklich zu, kann aber noch nichts zur Praktikabilität sagen, da ich das Teil ja dank des fehlerhaften Rahmens noch nicht ausprobieren konnte. Wahrscheinlich werde ich beim neuen Rahmen erstmal ordentlich Schraubenlack draufgeben und die Schrauben ordentlich zuballern. Werde dann mal bei Gelegenheit berichten.

Kannst Du mir eigentlich nochmal kurz den Link zu der Ausfallendendiskussion geben, da ich bei der Suchfunktion nichts brauchbares gefunden habe.

Bzgl. Preis kriege ich da keinen Nachlass, da mein Händler mir schon einen ziemlich ordentlichen Preisnachlass gewährt hatte, der noch unter dem 2005er Preis liegt :daumen:.

Naja, was HiBike betrifft kann ich nur sagen, dass die sowieso ihr Sortiment nicht wirklich kennen. Für mich gewissermassen ein Saftladen, leider :mad:.

Das Orange ist natürlich auch ein Traum und durchaus eine brauchbare Alternative. Wo kann man den eigentlich kaufen. Habe bisher noch keinen Anbieter gefunden. Achja, und in welchen Preissegment wird sich der Rahmen bewegen?

Viele Grüsse
Maixle
Steel is Real

wenn du die gleiche geometrie haben willst wie das explosif, könnte man auch aufs voodoo wanga zurückgreifen, dort ist das mit den ausfallenden auch besser gelöst, im gegensatz zu der bescheuerten kona lösung wird dort noch eine schraube, als abstützung gegenschraubt.

inwiefern waren denn bitte die ausfallenden falsch angeschweisst? seitenverkehrt?

maixle schrieb:
Was die Frame-Seite bei Kona anbetrifft, muss ich Dir unbedingt beipflichten. Das ist irgendwie schon sehr komisch. Aber auf der Kona-Seite fehlen auch immer noch die Tech-Infos für die neuen Bikes von 2005. Auch da sollten die eigentlich schon bescheid wissen. Alles nicht wirklich sehr transparent
is ja noch 2004...

ansonsten:
Kona Europe
14 bis Rue Honore Labande, 98000 Monaco
tel: +377 97971860
fax: +377 97971861
e-mail: [email protected]

Hallo Maixle

So eine Link kann ich dir jetzt nicht geben wo das genau mit dem Explosif und den Ausfallenden erwähnt wurde. Mir war so das das in der Diskussion zu einem Messebesuch und den Nichtveränderten Ausfallenden für das 2005 Jahr muniert wurde. War es nicht sogar Gurkenfolie der das anmerkte? Ich glaube gerade im zusammenhang mit dem Singlespeeden. Da doch recht viel Kraft auf die Verschraubung wirkt und die Führung nun mal Waagerecht also in gleicher Richtung wie der Kraftfluss läuft. Besser wäre da sicherlich eine schräg läufende Verschiebung. Das hat mich umter anderem davon abgehalten noch einen Explosiv zu Kaufen. Es gibt auch noch einen Grund den ich nicht unerwänt lassen will. Der Tretlagerbereich bei meinem 2003 Explosiv ist sehr flexibel und das schon bei einem 16" Rahmen. Im direkten Vergleich zu dem Lava Dome auch aus 2003 der Geometriegleich ist, trennen sich Welten. Ist halt etwas schwerer aber viel Steifer was sich doch recht stark bemerkbar macht. Und da ich bei viel Up Hill im scherem Boden doch lieber weniger Kraftverlusste habe, habe ich da den schwereren Rahmen, für reines CC ist halt der Explosiv Top.

So bin ich auch auf das P 7 von Orange gekommen weil ich halt einen Rahmen für lange Touren hier im Taunus und Westerwald gesucht habe. Rennen fahre ich keine mehr (zumindestens im Moment) Es ist bis 130mm Gabel geeignet und das hat mich gereitzt. Beim DMR Switchback habe ich keinen genauen Geodaten bekommen das On One Inbred hatte so lange lieferzeit und ein zulanges Oberrohr. Waren noch mit in meiner Auswahl. So hab ich mal bei http://move-cycles.com/ angefragt da ja hier im Orange Forum die neuen Rahmen als lieferbar gemeldet worden sind.

Der Nils Richter hat sofort geantwortet das er sich erkundigen will ab wann er liefern kann. Es hat keine Tag gedauert bis ich bescheid wuste das der Rahmen lieferbar ist. So hab ich halt bestelt. Da muss ich auch mal ein ganz ganz grosses Lob dem Nils aussprechen. Das ist einfach spitze. Das nenne ich Kundenservice. :daumen:

So nun zum Rahmen selbst bin heute schon eine kurze Runde gefahren. Es ist einfach klasse. Ich hätte nie gedacht das ein Rad mit so langem Federweg so tollen Vortrieb hat. Gerade beim Up Hill und wendig ist er auch noch. Ach ich könnte nur noch ins schwärmen kommen. Der Tretlagerbereich ist schön Steif. Der Hinterbau verträgt bis zu 2,5 Zoll Reifen. Der Rahmen ist sauber Verarbeitet. Lack ist in Pearl Black (grau - schwarz melange unter klar Lack.)Wirk Zeitlos und besser wie ein reines schwarz. Rohrduchmesser sind recht gross also nicht so zierlich wie ein klassisches Stahl Bike. Wirkt aber nicht unangenem wie z.B. ein Alu Bike neuester Bauart mit tausend Gussetzt. Das Tretlager ist 68 mm breit und Steif genug meine altes XT viekant Tretlager mit zierlicher LX Kurbel aufzunehmen. Ohne zu verwinden. :daumen: :daumen: :daumen:
Bestückt habe ich ihn erst einmal mit einer Manitou Minute 3, und alter 8 fach XT Gruppe noch mit den Daumen Schalthebelchen. Vorne ne Deore 525 Scheibenbremse und hinten ne Tomac HS 33. Laufräder:HR Hügi mit XM 719 Mavic und DT 2 - 1.8 - 2. mit 8 fach XTR Titankassette. VR Crossland hab ich schön auf hohe Speichenspannung gebracht und siehe da ein top vorderes Bremslaufrad dafür erhalten. Als Decken hab ich 2.2 er Enduro (Draht) von Specialized aufgezogen nicht ganz leicht so bei 750 g aber super Dämpfung und klasse Rollwiedersand. Besser als ein XC Mythos 2.1.

Oh :p jetzt wirds ja bald ein Roman ich hoffe ihr verzeit mir.

Der Rahmen ist eigentlich nicht mit dem Explosiv zu vergleichen da er für ein viel grösseres Einsatzgebiet gedacht ist es ist kein ausgesporchener Race Ramen. Dafür ist er etwas zu schwer. Meiner wiegt knapp über 2 KG in Gr. 15 "
In dieser kleinen Grösse ist das sicherlich noch akzeptabel. Das Explosiv ist da doch wesentlich leichter. Welches Bike jetzt wendiger ist mag ich nicht mehr entscheiden. Trotz grossem Federweg Minute 3 130 mm klare Manöver möglich. Nun ist die Gabel aber auch super steif, nicht zu vergleichen mit so nem Sid Lämmerschwanz. Ich fahre jetzt auch da hin und lang wo ich es vorgesehen habe.

So und bezalt hab ich für meinen neuen englischen mountain Schatz 450,- Europäische Taler.

so und nun schluss mit meiner Erzälung sonst gibts noch mehr. Ach ja Bilder sind schon ein paar in meiner Galerie.

MTB OMA

Kim

Zurück