kona hinterbau

habe ein stinky o6 und wollt wissen ob es für den hinterbau auch steckachsen gibt vorne habe ich qr20 und bin damit zufrieden aber hinten hätte ich auch gern so eine achse frage? 1.gibs passende (steckachsen)
2.brauch ich speziellen hinterbau
3.wie teuer is es in etwa

das 06er hat komplett austauschbare ausfallenden? also die sind mit 2 schrauben an der kettenstrebe befestigt? für 07er modelle gibts bei kona soweit ich weiß tatsächlich ausfallenden für steckachse. das müsste es auch 06 schon gegeben haben. falls das rad vom händler ist, frag nach, ob er passende für dein rad kriegt.
aber: für steckachse brauchst du hinten eine andere nabe!
was für eine nabe fährst du hinten? möglicherweise lässt die sich auf schraubachse umrüsten!

habe ein 2007 hab mich vertan und habe so eine shimano nabe standard schnellspanner was kann ich da jetzt machen neue ausfallenden neue nabe und wo giibs sowass passend habe schon vom d.o.p.e system gelese aber was brauche ich nun

beim dope system gehts doch eigentlich hauptsächlich um die bremsmomentstütze, falls ich richtig informiert bin...

labben schrieb:
habe ein 2007 hab mich vertan und habe so eine shimano nabe standard schnellspanner was kann ich da jetzt machen neue ausfallenden neue nabe und wo giibs sowass passend habe schon vom d.o.p.e system gelese aber was brauche ich nun

boah - ein pünktchen hier, ein komma dort würden das lesen echt vereinfachen.

zum thema: was für ne hinterradnabe hast du? es gibt einige, die man von schnellspanner auf 10mm-schraubachse umrüsten kann. das wäre eigentlich die naheliegenste, einfachste und billigste lösung.
wenns unbedingt steckachse sein muss, brauchst du eben andere ausfallenden. ich bin mir nicht sicher, aber meines wissens gibt es für dein rad entsprechende ausfallenden, wo man steckachse ohne bma fahren kann. auf die schnelle hab ich jetzt nur welche für bma bzw das gesamte kit gefunden (z.b. http://www2.hibike.de/?sessionID=B423558461937375ba63fef7ec37130ba&method=m_product&nodeID=&pageID=&productID=f1b8a756811464f51bf5e49c64db2bc0).
am besten isses aber, nochmal beim örtlichen ändler nachzufragen.
falls es die ausfallenden nicht gibt, kannst du eben das komplette dope-system nachrüsten - aber dazu brauchst du immer noch eine neue nabe hinten - das geht halt ganz schön ins geld.

p.s.: hier http://www2.hibike.de/main.php?sessionID=B423558461937375ba63fef7ec37130ba&method=m_product&nodeID=&pageID=1_k_16da025a10523750dfcb353ff2559c98_1_2&productID=a8e9a59792fcc745a07280fb868f73a5 gibts das gesuchte ausfallende: einmal das "Kona D.O.P.E QR ND (Ausfallende Schnellspanner, bremsseitig, fixed brake)" und für die gegenseite dann "Kona D.O.P.E 12 (Ausfallende 12mm, antriebsseitig)". zusätzlich noch die achse.
hoffe, geholfen zu haben

Zuletzt bearbeitet:
es gibt für das stinky steckachsen , sollte man aber in verbindung mit bma vewendung , das fahrverhalten ist dadurch besser und es erhöt den wert

Ab 2007 gibt es bei Kona das Dope-System, also sollte dein Rahmen auch im Sitzrohr das Loch zur Befestigung der BMA haben. Ich glaube aber nicht, dass man das Stinky mit Steckachse ohne BMA fahren kann! Es gibt die 12mm Steckachs-Ausfaller nur ohne Bremsbefestigung, da diese ja an der BMA ist. Also: Steckachse ab 2007 ja, aber nur mit Dope (199 Euro Dope + ca. 100 Euro Nabe + Umspeichen + evtl. neue Speichen). Teurer Spaß!

Gruß Markus

hol dir einfach ne nabe mit schraubachse
zb. hope hab ich auch und funzt super

und wenn du irgendwann dope fahren willst
kannst du die nabe einfach umrüsten :D

die shimano nabe ist eh "günstig"

Zurück