Kona Rove Reifengröße

Registriert
17. September 2020
Reaktionspunkte
74
Hallo Zusammen,

habe mir im Internet und im Forum einen abgesucht, aber konnte keine Antwort finden.

Ich habe 2 Fragen:
Es heißt immer, dass 650 Räder eigentlich genauso groß sind wie 700 Räder. Nur mit mehr Reifen und weniger Felge.
Defacto ist das halt nur ne Halbwahrheit würde ich sagen, da ein 700er Reifen mit 50mm Breite einfach genau 50mm mehr Durchmesser hat als ein 650er Reifen mit 50mm Breite.
Was mich nun zu meiner Frage bringt:
Man liest oft, dass man bei manchen Rahmen sowohl 650b als auch 700c fahren kann. Gilt dies generell oder hängt das irgendwie vom Rahmen ab?
Technisch gesehen hätte ich jetzt geraten, dass wenn der Reifen in den Rahmen passt, das Fahrrad einfach nur 50mm/2 höher gelegt ist. Oder?
Nun zur zweiten Frage: weiß jemand wie das sich das mir dem Kona Rove verhält? Kann ich da einfach auch 700 Bzw. 622 fahren?
Sorry, die Fragen mögen etwas dümmlich erscheinen, aber irgendwie hab ich keine richtige Antwort gefunden

Mit freundlichen Grüßen Wullewatz
 
Kleiner Nachtrag:
Ich gehe davon aus, dass
650b immer ERTRO 584 bedeutet
700c immer ERTRO 622 bedeutet
Oder ist diese Annahme schon falsch?
 
Zurück
Oben Unten