Kona Stinky dee-lux 01 mit doppelbrücke??

Kona Stinky Dee-Lux für DB-gabel geeignet?

• Kannst, ohne bedenken machen!

Stimmen: 20 60,6%
  • Ne lass mal lieber, das knickt ab!

Stimmen: 3 9,1%
  • Ich weiß nicht, probiers einfach aus

Stimmen: 10 30,3%

• Umfrageteilnehmer
    33
ich wollt hier mal wissen ob jemand damit schon erfharungen gemacht hab, ob das hält mit so 150mm (BIG ONE, oder Boxxer......).
ich hab mich mal bei kona selbst informiert, aber der typ meinte:
"No, don't do that. In an impact you could damage the frame.

It's best to go with a frame that's made for a big fork. We have our Stinky
Nine's out now."
dann hab ich gefragt, warum das nicht gut sei, bei dem derben rahmen und dass das viele auch bekannte fahrer so auch machn.
leute gibts die habn da ne Monster T drinnen. dann der typ wieder:
"A big fork acts like a big crowbar on your bike."
hm subber so weit war ich auch.
kann das wirklich sein dass mir dann erst recht das steuerohr abreißt oder will mich der nur verarschen:)?
hier mal ein extremes beispiel:

Anhänge

• sitnky dl mit mosnter t.jpg
    sitnky dl mit mosnter t.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 574

Anzeige

Re: Kona Stinky dee-lux 01 mit doppelbrücke??
hmmm, wurde das stinky five nicht mit Jr.T verkauft ? also die stinkys sind soweit ich weiß alle DB tauglich

also das stinky mit der monster sieht ja derbe obergeil aus.
ich denk, dass der kona-mensch nur die neuen stinkys verscherbeln will und deshalb abgeraten hat.
ich würds machen.

genau so wie shuft seh ichs auch.. der stinky rahmen ist sausteif, steifer als rm6, bighit, octane und co.. ist also kein problem ich würds auch machen..
ciao,
marc:p

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir im Laufe diesen oder nächsten Jahres auch ´ne Doppelbrückengabel an´s Stinky zu schrauben. Ich geh davon aus, das es hält, sonst würden die Jungs in NWD und viele andere das nicht machen. Wenn der Konamensch meint, daß es jetzt das Stinky Nine gibt, ... jaja, das wird mit ner Shiver bestückt. Aber wenn man sich den Rahmen anschaut, sieht der nicht viel anders als der normale Stinky/Stinky Deelux-Rahmen, auch am Steuerrohr nicht (lediglich am Sattelrohr ist die Konstruktion etwas anders ...)
Bild hier (700 kByte):

www.konaworld.com/2k2_catalog/2K2_8_9.jpg

Ich denke, das sollte klappen.

ich hab ihn jetzt mal gefragt was die leute mit dem 02er stinky dee lux machn, wenn die vorne und hinten gleich viel federweg wollen.
hinten sinds ja 150mm und vorne is ne 130mm gabel drinn

hier seine antwort:
"Let me try to help you out.

Do not put a DH fork onto your 01 Stinky. If you feel that you need a bigger
fork for your style of riding then I recomend obtaining a frame designed
with that fork in mind. For something like a Boxxer we'd recomend a Stab, a
Stab Primo, or a Stinky Nine.

What frames looks like from the outside vs. what's inside, and what the
geometry is can be very differant.
"

Papperlapapp, Stinky's sind alle DB-tauglich, höher als 150mm FW würd ich aber nicht gehen (das ist allerdings eher Sache der Geometrie).
Nur eins noch: Nimm keine Boxxer, für deinen Einsatzbereich is das nix denk ich.

Gruß, Basti

meisnt die boxxer hält bei mir nicht durch?
ich hab das teil noch nie gesehn.
genauso wenig wie big one.
kenn die teile nur von bildern.
aber ich bin shcon mal ne uralte schock works DB gefahren
ging gut das ding.

Die Boxxer is halt eher was für Racer. Die BigOne kenn ich ned, aber ich denk schon, daß die eher was wär.

Ich denk scho das des geht,des einzig dumme is das hallt die garntie futsch is...
Ich würde übrigens ne SuperT,oder ne Bergman Tje Queen nehemn.Magura Mid Ego schaut auch net schlecht aus,weis aber leider net wie die is...

Musst mal schauen das jemanden auftreibst der die selbe frage an Kona vor dem Stinky nine gestellt hatt...

warum futsch, die müssen ja nicht mitbekommen dass da sowas drinnen war.
"i was just riding along with z1"
:)
bisher hab ich nur gebrauchte boxxer und big one gefunden.
gageC hat mir seine angeboten.

Ich bekomme die Tage auch mein Stinky Dee-Lux. Werd mir im Laufe des Jahres ne "Super T" dranbauen ( wenn ich wieder bisschen Geld hab ). Ich reduzier sie aber auf 150 mm. Also ich hab keine Bedenken. Das Bike ist doch unzerstörbar !!??

wenn ich nach der meinung der bkm leute geh, is das teil schrott.
die wollt mal bei nen test nimma ausfedern.
ich weiß irgendwie nichmal was ich da nehmen soll.

nene die BigOne wird scho net soooooo schelcht sein :) Gibt halt wie immer die einen die sie hochloben und die anderen diese absolut ******** finden (undw ogibbet das denn bidde überall noch,vorall emh ier im forum ich wills gar net aufzählen ;) )!naja deer Gage wird scho mit seiner Forke richtig umgangen sein ich hätte da keine Bedenken :)

ciaosen

Tobi

also die gabel vom gage geht echt gut, spricht superfein an und schluckt auch gut was wech

joa also irgendwie haben ja beide, boxxer und big one vorteile.
ich steh immernoch vor der entscheidung ne boxxer oder big one,
jehweils 150mm und beide 500 euro.
was soll ich blos machn:(

also grani,
ich würde die big one ram nehmen, ist zwar schwerer, sieht aber auch robuster aus!! die boxxer finde ich persönlich net sooo toll!! aber du musst es wissen, ist ja schließlich deine kohle!!:bier:

oh mann ne rote gabel passt ja wohl derbst geil zu dem rahmen...mission:rasta look ->complete

ja das dachte ich mir auch, aber naja, für irngedwas muss ich mich entscheiden. blos ich weiß nicht welche genau, da dacht ich mir big one, weil wenn ich maln andren rahmen kauf mit hinten mehr kann ich varieren.kann sie ja umlackieren

so die big one ram is da, hab sie mal eingebaut.
sieht irgendwie cool aus, aber die gabel sifft im linken holm, bei zug-und druckstufeneinstellung.
im karton waren auch schon spuren von öl zu finden.
hm die frage is, was machen?
hiern paar bildchen

Anhänge

• gmt_s_bike1.jpg
    gmt_s_bike1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 270
Zurück