Kondensatoren in SMD-Bauweise

Hi,

ich würde gerne eine Schaltung in SMD-Bauweise vestehen, also einen Schaltplan erstellen. Dummerweise sind dort auch Kondesatoren drauf, die weder Ringe noch eine Aufschrift haben - sie sind einfach nur bunt.

Weiß jemand, ob ich anhand der Farbe oder sonst wie auf die Kapazität schließen kann?

Eine Idee, die ich noch hatte, war von der Bauteil-Größe auf die Kapazität zu schließen: Aber so wie ich es bei Reichelt gesehen habe, ergibt sich aus der Normgröße und der Toleranz bereits die benachbarte Kapazität.

Kann mir jemand helfen?

Gruß, Peeet.

Hallo

Das ist in der Tat ein Problem heute mit den Kerkos.
Die können bei gleicher Baugröße z.B. 1206 0,01µF haben oder aber auch 10µF.
Sollte es sich um eine KSQ handeln wird es eher ein Kondensator im µF Bereich sein.
Noch schlimmer ist, dass auch keine Kennzeichnung für die Spannungsfestigkeit vorhanden ist. Wenn da schluß ist gibts nämlich oft einen Kurzschluß.:mad:

bergnafahre

Wenn du als Entwickler etwas gegen unerwünschtes Kopieren einer Schaltung machen möchtest, bau es in SMD.

Am besten du identifizierst das Haupt-Bauteil (meist ein IC) uns schaust dir dessen Applikationsschriften an. Vielleicht findest du dort schon 80% der Schaltung.

Ansonsten: auslöten und messen.

Jürgen

Hi,

danke euch beiden für die Antwort, auch wenn ihr gerade meinen letzten Funken Hoffnung auf eine einfache Läsung zerstört habt.

Der Trick mit dem Datenblatt funktioniert nicht, da es eine frei erfundene Schaltung eines ehemaligen Doktoranden ist, der nun nicht mehr da ist. Und ich soll die jetzt einfach nehmen und messen - würde halt nur gerne verstehen, wie die arbeiten soll.

Gruß, Peeet.

Na, wenn es eine selbst entworfene Schaltung ist, dann dürfte es doch nicht allzu schwer sein, das Schaltbild herauszufinden. Da malst du erst einmal die unbekannten Bauteile rein und schaust, welche Funktion die haben. Meistens sind doch die Cs als Abblock für die Versorgunggspannung da. Und wenn etwas oszilliert, kann man ja über die Frequenz und der Kurvenform auf die Kapazität schließen.

Da musst du eben Detektiv spielen, und alle Informationen sammeln, die möglich sind.

Jürgen

Zurück