N'abend!
Ich würde aus gegebenem Anlass gerne nochmal diesen Fred aus der Versenkung holen. Ich bin nun ebenfalls Besitzer meiner ersten
Shimano Scheibe (XT, BR-M8000) und stelle mir auch gerade die Frage nach den konkaven Unterlegscheiben und ihrem konvexen Gegenstück.
Brauche ich die? Wenn ja, vorne und hinten? Oder nur vorne? Oder nur hinten? Weil die waren zumindest hinten weder bei der (gebraucht gekauften) Bremse, noch beim (neu gekauften) Adapter mit dabei. Und ich kenne das bisher von
Avid auch so, dass auf BEIDEN Seiten des Bremssattels diese "Wabbelscheiben" zur Feinjustage vorhanden sind.
Am Vorderrad (Postmount Gabel + Postmount Adapter von 160mm auf 180mm) waren an den Bremssattelschrauben die Unterlegscheiben mit dabei. Und zwar nur an der Oberseite des Bremssattels.
Ich denke mal das stimmt so, was ich auf Bildern im Netz so sehen kann.
Am Hinterrad waren aber wie gesagt die Bremssattelschrauben nicht mit dabei. Kein Problem, kann mir ja welche besorgen. Dadurch allerdings auch nicht diese Unterlegescheiben. Und beim Adapter kamen die Unterlegscheiben ebenfalls nicht mit.
Ich adaptiere am Hinterrad von IS auf Postmount für eine 160mm Scheibe. Brauche ich dafür die Unterlegscheiben?
Ich habe verstanden: ja, wahrscheinlich schon, weil ansonsten der Kopf der Schraube schräg auf dem Bremssattel aufliegen würde. Die Scheiben gleichen dies aus und bieten dem Schraubenkopf eine ebene Auflagefläche. Richtig verstanden?
Nächstes Frage, sollte ich die Unterlegscheiben brauchen: wo bekomm ich die her? Gibt's die einzeln überhaupt? Wie heißen diese Dinger eigentlich genau? Ausgleichscheiben? Justagescheiben?
Ich sehe sie bei den Bremssattelschrauben im Set mit dabei, aber 8,- Euronen (plus Versand!) wäre ein recht stolzer Preis für nur zwei Schrauben und die Scheiben.
Zusatzfrage: wenn vorne der Bremssattel absolut plan auf dem Adapter aufliegt, dann kann ich mir die Unterlegscheiben dort doch eigentlich sparen und sie stattdessen hinten verwenden, wo ich sie wahrscheinlich brauche. Sehe ich das richtig?
Hoffe ihr könnt mich erleuchten und ich meine Bremse korrekt montieren.
Danke!