konkrete Kaufberatung

Registriert
8. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Tach jesacht
bin nen ganz neuer.Sufu ergab jetz nichts konkretes.
ich brauch ernsthaft Hilfe und konkrete Kaufberatung. Bin 26, 183 cm und 85 kg "schwer".

Ich suche nen Freerider (kein slopestyle) für kleinere Touren (mit der freundin), vor allem aber Waldwege und Bikepark.
Mein Budget liegt bei 1000 Talern max 1200 :/ armer student usw :) . Ich weiß das ich dafür kein Freerider Neu bekomm dh gebraucht muss es sein.

Im Bikemarkt gibt es einige die mir gefallen bzw die halt im Suchschema liegen würden(laut aussage von anderen forenbeiträgen) . Allerdings hab ich keinen schimmer was die Bikes wirklich wert sind und ob die was taugen.

Da gehen die Preise teilweise bei einem augenscheinlich gleichen Fahrrad zb Cube PRo 2012 um 500 -700 euro auseinander. Das verwirrt mich natürlich, weil ich die Partliste einfach nich einschätzen kann was die Sachen wert sind und ob die was taugen oder ob die beschriebenen Traumzustände wirklich so traumhaft sind.Oder ein anderes Bsp da gibt es Neue Rahmen inkl Rechnung und Dämpfer etc für ne drittel des normalen Neupreises? Da is ja klar das man da skeptisch wird oder? Es gibt auch einige Specialized für mein Budget allerdings blick ich da ja absolut nich durch ob die was taugen und etwas wert sind.

ich kann hier leider keine Links vom Markt posten ansonsten würd ich das ja mal tun
aber vieleicht gibt es ja erfahrene Biker die sich ein wenig zeit nehmen und wirklich sagen "hier jung guck dir das mal an,das Fahrrad ist wirklich ordentlich für dein Geld" oder mir vorschläge macht aus dem Bikemarkt das wäre genial.

das sind mal ein paar bsp aus dem bikermarkt. wenn einer mir erzählt wie ich links einfüge tu ich das auch noch damit ihr nicht suchen müsst.

Specialized Big Hit FSR 3 2009 oder Bergamont Big Air 6.7
Cube Hanzz Pro 2012 M
Bergamont Big Air 8.3
Specialized SX TRail One und einmal Trail One M
CMP Freeride Bike CMP
.und
.und
.und

IRONIE AN - "Da alle Fahrräder natürlich nur 2 mal bewegt und gefahren wurden , wie man das eben so macht und selbstverständlich im absoluten TOP Zustand sind brauch ich definitiv hilfe" - IRONIE AUS

Fragen über fragen und wo is eigentlich der Bahnhof?

DICKES DANKE SCHONMAL IM VORAUS

PS: hab kein händler des vertrauens hier , bzw der hat keine gebrauchten dementsprechen fahrrad > budget
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe deine Anfrage gelesen und würde dir gerne mein Cannondale Gemini anbieten, das Du in meinen Anzeigen findest. Ich bin ebenfalls 183 groß, jedoch knapp über 90kg schwer. Das Gemini verträgt sowohl den Einsatz im Park als auch eine normale Tour (so wurde es bei mir eingesetzt, wobei es auf unseren Touren schon gut abgeht) Zur Totem gäbe es noch gegen Aufpreis (250,-) eine Shiver DC dazu...

Warum garantiert kein Parkeinsatz? Dafür habe ich ein Cannondale Perp, wobei ich max. 2x Jahr im Park fahre...

Kannst Dich ja mal melden, falls Interesse bestünde.

Was die anderen Bikes angeht. sind die Big Hits m.E. keineswegs tourentauglich und sehr eingeschränkt in ihrem Einsatzbereich. Z.T. haben sie noch 24" Hinterbauten, keine Umwerfermontage, keine durchgehende Sattelstütze und sind bleischwer... Das Fass mit der Geometrie mache ich gar nicht erst auf. Da habe ich eh eine andere Meinung dazu...

Bergamont -> ebenfalls sehr schwer...
CMP -> low budget Linie. Rahmen halten angeblich nicht so lange (hatten bei uns im Shop sehr viele Rückläufer )
Spezi SX Trail -> habe ich bereits zwei Freunden aufgebaut. Ist ne schöne Kutsche... Schwachpunkt Kettenstrebe der ersten Serie
 
Moin Moin,


die Bikes die Du da son aufgelistet hast sind wenig Tourentauglich...
Du müsstest Dir erstmal im klaren sein welchen Federweg Du gerne fahren würdest wollen
160 mm ?
180 mm ?
190 mm ?

und bei deinem schmalen Budget wird es nicht einfach...schau mal auf die Menüleiste da siehst Du eine art Kettenglied
wenn Du das anklickst kannst Du dort einen Link einfügen

so mal nen Tipp von mir :
ich fahre außer meinem DH ein Lapierre Spicy mit 160mm FW welches Parktauglich und auch bestens zum Touren fahren geeignet ist
leider wirst Du es nicht in deinem Budget finden
das Giant Reign ist auch ganz genau so genial einsetzbar :
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/249160-giant-reign-1-fox-komplett-hope-m4 der Preis für dieses Bike ist schon sehr gut so wie es da ist denn die Parts sind gut

wichtig ist natürlich die Größe des Bikes...nur mal so aus Erfahrung Spezialized ist in "L" ziemlich groß für deine Größe ( ich bin 182 )
Giant ist in L dafür ganz angenehm...Du siehst es ist doch nicht einfach
 
hi danke schonmal
Rad-ek SORRY! Nicht persöhlich nehm , aber dein profil lässt dich nich im allzu gutem Licht stehn , da hab ich kein gutes gefühl daher kein Interesse.Aber danke trotzdem

Black Down
jap ich weiß das mein Budget schmal ist aber leider geht nicht mehr als 1200. :( sonst darf ich nen monat nix essen dann geht es :D
siehste mal , das hab ich nichtmal bedacht, aber wenn du sagst das 160 fw ganz gut auf touren und für park ist dann nehm ich mal an das ich auch 160 oder 180 fahren will. weil ich ja auch kleinere touren und hauptsächlich wald und park fahren werd.

zu dem canyon da gibts leider auch keins für mein Zwiebellederportemonnaie :(


http://bikemarkt.mtb-news.de/article/398947-cube-hanzz-pro-2012-m
was hälsten davon? wie ganz oben beschrieben , es gibt da welche für 1700-1900 und dann wieder viel weniger. Weißt du wie es sich mit der Rahmengröße des Cube verhält? M ist i.O oder zu klein für 183cm?
 
Ich biete dir ein Intense Slopestyle an, nicht vom Namen verwirren lassen, das Bike kannman den Berghinauf pedalieren und sehr gut für die Abfahrt geeignet. Eine absenkbare Gabel vorn (120 - 140 - 160) machen es tourentauglich und 160mm hinten bieten Reserve.

Beraten kann ich nur bedingt, da ich das Rad ja verkaufen will ;)

Aber schau dir doch einfach mal ein Testbericht an, der ist wohl objektiver als ich:

http://www.pinkbike.com/news/intense-ss-build-2008.html

Meld dich bei INteresse
 
hi danke schonmal
Rad-ek SORRY! Nicht persöhlich nehm , aber dein profil lässt dich nich im allzu gutem Licht stehn , da hab ich kein gutes gefühl daher kein Interesse.Aber danke trotzdem

Black Down
jap ich weiß das mein Budget schmal ist aber leider geht nicht mehr als 1200. :( sonst darf ich nen monat nix essen dann geht es :D
siehste mal , das hab ich nichtmal bedacht, aber wenn du sagst das 160 fw ganz gut auf touren und für park ist dann nehm ich mal an das ich auch 160 oder 180 fahren will. weil ich ja auch kleinere touren und hauptsächlich wald und park fahren werd.

zu dem canyon da gibts leider auch keins für mein Zwiebellederportemonnaie :(


http://bikemarkt.mtb-news.de/article/398947-cube-hanzz-pro-2012-m
was hälsten davon? wie ganz oben beschrieben , es gibt da welche für 1700-1900 und dann wieder viel weniger. Weißt du wie es sich mit der Rahmengröße des Cube verhält? M ist i.O oder zu klein für 183cm?
Das Cube ist bestimmt nen ganz gutes Bike was die Größe angeht musst einfach mal auf die Cubeseite gehen da gibt's bestimmt ne Angabe für die Größen,die Beule an der Gabel ist aber ein deutlicher Mangel !
Und 190mm FW sind zum Parkbiken bestimmt gut nur zum Touren fahren,,,,das stell ich mir schwierig vor
 
aha, in den letzten 12 Monaten 104 positive und 1 negative Bewertung lassen mich nicht gut dastehen... na du hast ja Anforderungen... wenn ich bedenke, wie oft ich Sachen wieder einstellen musste, weil ich auf den Zusagen sitzen gelassen wurde.

aber gut... Viel Erfolg bei der Suche..
 
Rad ek - ich hab keine hohen ansprüche aber wenn ich halt direkt als allererstes lese. "Wo ist mein geld?" oder "wo sind meine Teile?" dann werd ich als Neueinsteiger , der sowies verunsichert beim Kaufen ist und nach Hilfe sucht, nicht wirklich ruhiger! Wie gesagt sorry aber der erste eindruck machts da bei mir aus.


was ist den mit den ganzen bergamont big airs? mit 180er fw gibts da einige.taugen die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du postest Namen von Rahmen ohne Teilebeschreibung. Diese machen aber letztendlich mindestens 50% des Kaufpreises aus. Eine Durolux Gabel z.B. ist logischerweise um einiges billiger als eine Fox. Du machst auf mich den Eindruck, dass du schon Ahnung hast und nun von uns eine Preisrange genannt bekommen willst,um mit den Verkäufer ins Geschäft zu kommen. Für Freundin und Waldwege brauchst du sicherlich keine ü 160mm Gabel und einen Freerider. Du solltest deine Vorstellungen zu einem Freerider schon näher definieren.
 
Servus

Wolfman also die ahnung die ich habe die hab ich mir durch forenbeiträge die letzten tage "erarbeitet". Ich bin wirklich absoluter neuling.
Eigentlich nenn ich ja nur die Namen der Bikes im Bikermarkt stehn die in meiner Preis-Range liegen und die optisch halt nen ganz venünftigen Eindruck machen.

Meine Vorstellung zum Freeriden dachte hät ich hier schon aufgelistet. Hauptsächlich soll das Fahrrad über stock und stein auf kleinen schmalen Bergpfaden und im naheliegenden Dreiländer Bikerpark ohne "schwarze Downhillpisten" sondern nur die normalen mit kleinen Kickern gefahren werden. Ich denke dafür brauch ich schon Federweg und s.o. da hatten wir uns schon ein wenig über den Fw unterhalten.
Und natürlich soll das Fahrrad wenns geht auch mal ne kleine Fahrradtour hergebend daher hatten wir 160-180 fw eingeplant.

Natürlich will ich ne Preisrange bekommen aber glücklicher wäre ich wenn ihr zb schreibt "guck dir das bike an für 1000 euro mit den teilen machste da wirklich nichts falsch".

Also ich bin wirklich bereit die 1-1200 euro auszugeben ich muss da jetz meinetwegen nicht um 50€ rumhampeln. aber ich will dann auch wenn ich 1000 euro ausgebe dann auch etwas für 1000 euro haben.Dass jedoch kann ich absolut nicht einschätzen weil es halt soviele verschiedene parts an den bikes gibt mit unterschiedlicher qualität und preisen.Daher hoff ich auf das forum und die erfahrenen Biker.


grüße
 
Hey das ist ein sehr gutes Bike zum absolut fairen Preis
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/399829-lapierre-froggy-518-super-enduro-schnappchen
Generell wäre es für dich wahrscheinlich am besten du suchst dir ein Rad aus der Umgebung zum Probefahren und dann kaufen,da bist du auf der sicheren Seite und sparst auch noch 50 Euro Versandkosten,was ich dir noch empfehlen kann sind die Bikes von Radon das Slide ED mit 160mm Federweg ist ein sehr gutes Rad und gebraucht auch in deiner Preisklasse erhältlich.
Mfg
Michael
 
Wie isses denn mit dem cube hanzz pro? Ich kenn mich aich nicht sooo gut aus und weiss nicht wegen der 190mm fw im Hinterbau. Kann man damit trotzdem noch Touren etc fahren oder is da nur für park, trails oder fette Sprünge? Wie viel zoll betra
 
also für 1000-1200 euro einen freerider zu bekommen ist echt schwer und wenn dann sind das meist baustellen!!
das was die meisten verkäufer schreiben kannste eh in die tonne kloppen weil die ihren kramm nur loswerden wollen.
gerade bei den älteren bikes ist etwas vorsicht geboten!vorallem lass die finger von "gepulverten rahmen"!
die bigairs von bergamont find ich persöhnlich nicht soo toll weil die ne ganze zeit lang es nicht auf die reihe bekommen habe einen
vernünftig funktionierenden hinterbau zu bauen.schau das du einen sxt aus `07/`08 bekommst die teile halten und du kannst damit
wirklich alles fahren,je nach aufbau!
canyon ist auch geil weil du mit diesen bike auch ein sehr breites einsatzgebiet abdeckst.was auch gut geht ist ein rocky mountain switch aus der letzten baureihe,auch für alles zu gebrauchen.
 
Zurück