Konstanz

Hi,

hatte vor Wochen schonmal wegen einer attraktiven MTB-Gegend am Bodensee nachgefragt. Wir haben jetzt eine Ferienwohnung in Konstanz gefunden. Hat jemand von euch Tips bezüglich Touren-/Wanderkarte? Damit wir auch wieder irgendwann in Mannheim ankommen:)

Liebe Grüße

Lisa

Anzeige

Re: Konstanz
Hi Lisa,

insbesondere die Höri kann ich dir wärmstens empfehlen. Versuch mal von Radolfzell - Bankholzen - Maria Tann - Hohenklingen (Stein am Rhein) - und wieder zurück zu fahren. Traum Touren mit Single Trail falls man will. Pass solltet ihr auch nicht vergessen, da die Schweizer auch im Wald manchmal kontrollieren. Andererseits kann man herrlich von Konstanz den Bodanrücken erkunden. Nach Dettingen und dann im Wald Richtung Liggeringen oder Bodmann. Single Trails gibts nur wenige zu erkunden. Auf der Schweizer Seite lohnt es sich den Seerücken rauf zu fahren und dann die Wälder nach Steckborn und Stein am Rhein zu erkunden. Zum Teil wirklich herrliche Abfahrten.

Ich hoffe, du kannst nun voll die Gegend geniessen.

Salü,
du kannst mir eine PN schicken, wenn du in KN bist, dann können wir uns treffen und ich leih dir paar Karten, geb dir ein paar konkrete Tips, wenn du willst, können wir auch ne Runde zusammen fahren.
Viel Spaß in KN!

Hallo Lisa,

ich habe ein paar GPS Tracks rund um Konstanz (Seerücken, Bodanrück). Wenn Du diese haben möchtest bitte sende eine PN an mich.

Viele Grüße

Steffen

@allert: hab leider kein gps gerät. bräuchte eine herkömmliche wanderkarte. allerdings habe ich noch nichts passendes gefunden.

kann man eigentlich direkt von konstanz losradeln oder sind die schönen trails etwas weiter weg? sieht alles "relativ" flach aus.

Kommt drauf an wie deine Kondition ist. Von KN bis zum Schienerberg sinds auf deutscher Seite ca. 1,5h über den Bodanrück oder knapp über ne Stunde am See entlang. Oder auf der Schweizer Seite via Seerücken bis Stein am Rhein.
Ansonsten mitm Auto nach Radolfzell und von dort Richtung Schiener.

wegen karten: bei amazon wanderkarte hegau eingeben da wird schon was passendes dabeisein, ansonsten ist hier eigentlich auch alles gut ausgeschildert :daumen:

@allert: hab leider kein gps gerät. bräuchte eine herkömmliche wanderkarte. allerdings habe ich noch nichts passendes gefunden.

kann man eigentlich direkt von konstanz losradeln oder sind die schönen trails etwas weiter weg? sieht alles "relativ" flach aus.

@Liz: Du brauchst nicht unbedingt ein GPS Gerät. Auf Google Earth kann man sich das auch anschauen. Man kann auch von Konstanz direkt mit dem Bike los. Das mache ich auch immer. Der Seerücken mit schönen Trails und noch schöneren Ausblicken (Alpstein/Säntis, Churfirsten, Bodensee) liegt direkt vor der Tür. Die Höhenunterschiede sind natürlich nicht so groß, aber ich kommen, wenn ich will, auch ohne Probleme auf einer 40Km Tour auf 1000hm. Ein anderes, schönes Revier ist der Bodanrück, auch vor der Haustür. Allerdings sind hier deutlich mehr Wanderer unterwegs und einer der schönsten Wege, die Marienschlucht, ist für Biker leider gesperrt und man sollte sich auch dran halten.

Der Schienerberg, den m7cha erwähnt ist auch klasse. Da würde ich mit der Thurbo (Zug) von Kreuzlingen aus hinfahren (nach Stein am Rhein) und dort direkt in den Berg einsteigen. Da gibt es so viele schöne Trails, dass man die Zeit für die Anfahrt besser dort direkt investiert.

Als Karte empfehle ich die Schweizer Velokarte http://www.fahrradtouren.de/shop-Radkarten-Schweiz.htm und dort das Blatt Bodensee-Thurgau. Die Karte gibt's auch als Wanderkarte, wenn Dir diese lieber ist.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch einen schönen Aufenthalt am Bodensee und in Konstanz. Es wird Euch gefallen!

Viele Grüße

Steffen

Zurück