Konus bei Federgabel wechseln?

Hallo.... Ich wollte jetzt meine alte Tora durch nee Magura Menja ersetzen. Nee Gabel hab ich aber noch nie gewechselt.
Ausbau, Spacer und Einstellen des Steuersatzes sollten kein problem sein.
Meine Frage währe nur wie bzw. wie bekommt mann den Konus der auf dem Gabelschaft sitzt runter, braucht mann da spezialwerkzeug oder geht das auch sonst irgentwie. Der Konus gehört doch zum steuersatz und der ist neu. Will ihn also nicht kapputt machen.
Weiss halt nicht wie fest das Ding da drauf sitzt. Ihr aber sicher!!! :)

Weiss halt nicht wie fest das Ding da drauf sitzt. Ihr aber sicher!!! :)

wenn du es nicht mal weißt, dem die gabel gehört, wieso wir :confused:

die dinger sitzen von schlaff bis straff. kommt auch auf die gabel an. hat sie ausbuchtungen wo man mit nem abschläger ansetzen kann? nehm ich fast an. hier musst du teilweise fantasie walten lassen. haben neulich einen mit nem stabilen küchenmesser (das ich zum glück nimmer brauchte) und viel schwung im 1kg hammer gewaltsam runtergedengelt. andere kannst fast von hand abziehen.

Also wenn Du es mit nemm Messer runterbekommen hast, kann das Ding ja nicht so brutal sitzen oder? Wollts halt nur vorweg wissen damit ich nicht böse überrascht wede.

Ich habe es immer mit Schlitzschraubendrehern raus gehebelt. Zunächst mit einen etwas feineren bis sich ein größerer ansetzen lässt. Immer von zwei Seiten, damit der Konus sich nicht verkeilt. Am Ende mit einem wesentlich größerem, wegen der höheren Hebelwirkung.

Gut jetzt sagen, die Schönheitsfetischisten, dass es Macken geben wird. Aber der Konus ist zumindest runter :)

kann mir jemand sagen wie ich den konus drauf bekomme
hab von meiner dj 2 runter gemacht und auf argyle 318 versucht. mein gabelschaft is mitlerweile etwas sehr demoliert und ich bin verzweifelt weil der nich ganz runter geht=(

Am besten nimmst du ein Rohr das du gerade so auf den Gabelschaft stecken kannst. Und damit klopfst du den Konus einfach drauf bis auf Anschlag.

Zurück