Konzentrationsschwäche, körperliche unruhe etc. u.a.

Registriert
5. Mai 2006
Reaktionspunkte
296
Ort
Heusweiler
Hallo
wende mich malwieder an euch, da mein arzt bis jetzt nichts sagen konnte:

Ich bin irgendwie sehr "unausgeglichen" hab ich das gefühl
In der Schule "zappel" ich des öfteren mal 8 Stunden inklusive Pause durch.
- sprich: mit den füßen aufm boden trommeln bzw mit fingern/stift auf dem tisch
auch sonst fällts mir immer sehr schwer mal "ruhig" zu bleiben.
macht sich auch in nervösen ticks die ich im gesicht hab bemerkbar (muskelkontraktion der muskeln im mittleren gesichtsbereich also um die nase rum)

durch das rumzappeln aber auch ohne zappeln hab ich immer ernsthafte probleme damit mich auf bestimmte dinge zu konzentrieren, so dass es tage gibt an denen praktisch alles an mir einfach "vorbei" geht - verpasse wenn ich im auto lotsen soll (hab selbst keinen führerschein) öfter mal abfahrten usw.
auch aufm bike ists so,dass ich gerade an kniffligen stellen dann schnell die nerven verliere und irgendwie absteige und schiebe weil ich sonst gefahr laufe mich zu verletzen.

wüsste gerne mal worin da die ursachen liegen könnten...vielleicht hat hier ja jemand erfahrungen damit.
wenn es noch fragen gibt wie das genauer aussieht werde ich die natürlich beantworten.

bedanke mich schon einmal im vorraus.
grüße
mais
 
wanns mal nicht ist kann ich schlecht sagen - da es verdammt selten ist,dass es mal nicht ist

angefangen hat das ganze vor ca. 5 jahren ca , also da sind auch die ticks dazugekommen
unruhig war ich vorher aber auch schon

ich werd schon ständig angepflaumt deswegen - und die stndigen erklärungen warum mein gesicht immer "zuckt" gehen mir aufn senkel - zudem ich selbst nichtmal genau weiß warum. für die anderen ists eben immer lustig
bei mir gibts dann tage da ists so extrem das mein ganzes gesicht schmerzt
 
hatte mich schlecht ausgedrückt - hab das ständig, und es ist selten,dass ichs mal nicht hab :-)
ernähre mich recht normal...nie übermäßig viel... gemüse,fisch,geflügel,fleisch,kohlenhydrate,wasser - alles was so zum überleben wichtig ist. obwohl ich normal viel esse und auch sonst nicht wenig aktiv bin nehm ich auch sehr leicht an gewicht zu...da sind in einer woche schonmal schwankungen von
3-4 kg (extrembeispiel- war letztes jahr einmal so) drinne

im übrigen : ruhepuls liegt mitunter auch mal bei 96 (vor 1 stunde gemessen beim nichtstun)
 
hi. geh mal zum neurologen.
wäre zumindest mein erster anlaufpunkt für so etwas.
wahrscheinlich ist es mit ein wenig psychopharmaka getan.
die kann dich zb viel ausgeglichener machen.
ist bestimmt nix großartiges bei dir.
und vor psychopharmaka keinen schiss haben.
das hat jetzt nichts mit extremen mitteln zum ruhigstellen zu tun.
das zeug hat häufig wenig nebenwirkungen.
und ist völlig unproblematisch.
ich kenne massig leute die psychopharmaka in niedrigen dossierungen schlucken.
das unterschätzt man leicht.
redet halt keiner drüber, weil es ein tabu thema ist.
hört sich immer gleich nach irrenhaus an.

alternativ: baldrian schlucken

aber letztendlich gilt vor allem:
geh zu einem arzt.
hier im forum wird man dir kaum kompetente hilfe geben können.
 
O.K. Geh zu einem Neurologen evtl. auch zu einem Psychiater. Hör Dich rum, da gibt es große Unterschiede in der Kompetenz. Hyperaktivität kann und sollte man behandeln. Und wechsel den Hausarzt.
 
@ cubeproxc: warum zum psychiater?

@ ttbitg: wieso baldrian alternativ?

den tipp, den arzt zu wechseln, kann ich ja noch nachvollziehen (zum psychater zu gehen eher nicht), aber wer ist man, in internetforen medikationen nahezulegen?

@ mais: lass dich von anderen nicht ärgern und such dir nen arzt, der dir hilft und idealerweise auch menschlich zusagt. wenn der dann medikamente verschreibt, damit es dir besser geht: ok!

aber: auf keinen fall nimm irgendwelche medikamente á la baldrian und co, ohne ärztlichen rat!

gruß jammerlappen
 
irgendwas nehmen werde ich ohne ärztlichen rad so oder so nicht!

war im übrigen im letzten/vorletzten jahr ca. 1 jahr in psychiatrischer behandlung wegen depressionen - das thema ist auch gegessen aber wegen der nervösheit wusste der mir auch nicht direkt zu helfen :D
 
@jammerlappen

bleib mal locker.
baldrian ist kein medikament. das ist doch völlig albern.
und es wirkt bekanntermaßen beruhigend.
somit ist es bei den genannten problemen einen versuch wert.
schade kann das mit ziemlicher sicherheit auf jedenfall nicht.

ich habe nur grobe wege aufgezeigt und empfohlen für details einen arzt aufzusuchen. wo du da ein problem siehst kann ich nciht verstehen.
das man ohne eine systematische diagnose nix wirklich konkretes vorschlagen kann, dürfte jedem auch ohne deine tollen hinweise klar sein.
 
Psychiater haben ein schlechtes Image, das kann ich verstehen. Vor allem die älteren.
Ich kann Dir nichts abnehmen, ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde. Und ich würde erstmal abklären lassen, ob das eine organische Ursache hat und mir ggf. ein Medikament verschreiben lassen. Und das können IMHO Psychiater besser.
Und es gibt sehr viel größere Unterschiede in der Kompetenz der Mediziner, als man allgemein annimmt. Also nicht aufgeben, sondern weitersuchen.
Diese Tics: Passieren die willkürlich oder kannst Du das beeinflussen?
Baldrian ist übrigens ein guter Tipp für die Übergangszeit. Versuch mal Baldrian Forte. Baldrian ist eins der meistunterschätzten Mittel. Dragees sind besser als Tropfen. Tropfen enthalten recht viel Alkohol.
 
Mein Vorschlag: Lass' dir auch nochmal die Schilddrüse untersuchen und nicht nur den TSH-Basal sondern alle anderen Werte auch (z.B. Antikörper wegen möglicher Autoimmunerkrankungen) besprich mit deinem Arzt die Möglichkeit ein Ultraschall und Szintigramm der Schilddrüse beim Nuklearmediziner machen zu lassen.
 
Da Du etwas von Schule schreibst, gehe ich einfach mal davon aus, das Du noch relativ jung bist. Lass Dich jetzt mal nicht verrückt machen und akzeptier es einfach! Wahrscheinlich hast Du einfach zuviel Energie --> mehr Radfahren oder auch anderer Sport. Konzentrationsschwächen kann man gezielt bekämpfen, indem man es übt. Konzentrier Dich einfach mal auf etwas, z.B. Zauberwürfel, Rätsel, Schulaufgaben. In den Pausen ruhig etwas rumlaufen, auf den Schulhof gehen, etc.

Von Baldrian und anderen Mittelchen um sich ruhig zu stellen halte ich gar nichts.

Grüßle Mark
 
ne. drogen sind NIE eine lösung.
dann lieber alkohol.
ein paar schnäppse machen auch entspannt.

Alkohol ist auch eine Droge! Eine legale Droge.. Also Vorsicht, da kann mann sich schnell dran gewöhnen.. Naja, ich kurier z Zt. einen Tossy 3 und mein Bierkonsum steigt auch.. :cool: pack aber nich mehr wie 2 Fl. am Tag. Habs im Griff. Ehrlich! :)
Ich würde einen Bluttest machen, evtl. "fehlt" was..
Wie ist es wenn du ne lange Tour machst? (4-5h) "Zappelst" du dann auch noch? Vielleicht bist du nicht ausgelastet.
Würde auch den Hausarzt wechseln. Evtl. bringen Joga oder Thai Chi o. ä. etwas. Selbstvertrauen aufbauen ist immer gut.. Die Macht ist mit dir.. nutze die Macht! Nutze die Power die du hast zum biken etc. und lenke deine Gedanken bewusst auf die Aufgabe die du gerade machst.
Gruß
 
Hallo Mais!
Bin selbst Betroffener nach(bin noch nicht ganz eingestellt)einem Schilddrüsen OP.Deine Symtome weisen eindeutig auf eine SD Fehlfunktion hin. Gehe am besten schnellstens zu einem Endokrinilogen(Hormonarzt,vergesse Deien Hausarzt), und lasse Dir die SD Hormone TF3,TF4 und TSH überprüfen.Vor allem fehlendes TF3 kann solche Auswirkungen haben. Und damit ist leider nicht zu Spaßen. U.U hast Du aber Total die Überfunktion ;selbiges wie Oben :Artzbesuch schnellstens.
Gruß Doc
 
Psychiater haben ein schlechtes Image, das kann ich verstehen. Vor allem die älteren.
Ich kann Dir nichts abnehmen, ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde. Und ich würde erstmal abklären lassen, ob das eine organische Ursache hat und mir ggf. ein Medikament verschreiben lassen. Und das können IMHO Psychiater besser.
Und es gibt sehr viel größere Unterschiede in der Kompetenz der Mediziner, als man allgemein annimmt. Also nicht aufgeben, sondern weitersuchen.
Diese Tics: Passieren die willkürlich oder kannst Du das beeinflussen?
Baldrian ist übrigens ein guter Tipp für die Übergangszeit. Versuch mal Baldrian Forte. Baldrian ist eins der meistunterschätzten Mittel. Dragees sind besser als Tropfen. Tropfen enthalten recht viel Alkohol.

beeinflussen kann ich da nichts... ist an manchen tagen heftiger, an anderen kaum zu bemerken aber eigentlich immer da.

danke an die anderen für die tips...werd mal versuchen da hinzukommen.

so sehr sorge bereitet mir das ganze eigentlich,da ich mich gerade im schlusspurt der klasse 11 befinde und durch familiäre umstände und eben das im moment alles sehr kipplig steht.... geht also quasi um meine zukunft und die sieht im moment leider nicht äußerst rosig aus.
eben in 3 stunden mathepauken nichts gescheites zu stande bekommen , wiedermal ein schlechter tag heute :-O
 
Also wenn man Schulstress plus "familiäre Umstände" wie Du andeutest hat, dann ist es doch eigentlich ganz normal, total hibbelig zu sein. Durchchecken kann ja nicht schaden und ich empfehle Dir das auch. Aber so langsam denke ich, Du bist nicht krank, sondern hast einfach zuviel an der Backe.
 
klar, aber das ist ja nun auch so , wenn ich keinen schulstress hab
und war schon so, als die familiären umstände noch recht normal waren :D

wird aber wohl noch mitverstärkt,dadurch das ich eine riesen angst um meine zukunft hab - wer nimmt nen gymnasiasten, der in klasse 11 "versagt" hat (man passt halt nicht so ins schulsystem ^^). einen wirklichen mittleren bildungsabschluss hat man da ja nicht... geschweige denn irgendwelche praktischen fähigkeiten im unterricht vermittelt bekommen. wobei es daran bei mir nicht mangeln sollte.. angst bleibt.
 
ich spiele garnicht/selten.
und ich mache musik (klavier, gitarre), höre jazz, lese viel (1984 10 mal vor und zurück... marx, hegel, descartes..)
aber helfen tut das nüscht ;)
 
Zurück